Lamy 2000

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Lamy 2000

Beitrag von Felix »

Moin,

hier gibt es doch sicher den einen oder anderen Spezialisten für den Lamy 2000, oder?! Ich habe das Problem, dass ich beim Zerlegen meines 2000er den Tintenleiter mit Feder nicht aus dem Mundstück bekomme. Trotz Einweichens und Ultraschall sitzt das fest. Was kann ich da noch tun? Oder kann mir das jemand Instand setzen?

Beste Grüße
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy 2000

Beitrag von desas »

Der Tintenleiter ist eigentlich nur gesteckt und wird nach hinten herausgeschoben.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000

Beitrag von TomSch »

Hallo Felix,

wie hast du's bislang versucht? Ich nehme Feder mit Tintenleiter (bin Rechtshänder) an der Seite/der Flanke zwischen linken Zeigefinger und Daumen und versuche vorsichtig, beide gleichzeitig Richtung Mundstücköffnung zu drücken. Manchmal hilft auch ein Griffwechsel auf Daumen auf die Feder und Zeigefinger unter den Tintenleiter und ultravorsichtiges Minidrehen nach links und rechts, um die Blockade zu lösen. :P

Mittagsgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Lamy 2000

Beitrag von Felix »

Moin, habe ich alles versucht. Bin auch nach den YouTube Video vorgegangen. Keine Chance! Das scheint irgendwie fest zu sein. Bei meinen MB 22 und so funktioniert die Entnahme einwandfrei. Das ist doch das gleiche System, oder?
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000

Beitrag von TomSch »

Hallo!

Ja, das System bei den älteren MBs (10er, 20er und 30er-Reihe) ist vergleichbar, auch bei den LAMY 27/99/Ratio-Kolbenfüllern.
Wenn es sich gar nicht bewegt, kann schon ein größeres Staubkorn oder ein hartnäckiger Tintenrückstand dafür verantwortlich sein. Es ist mir schon passiert, dass ich den Dichtungsring hinten auf dem Tintenleiter um 180° gedreht hatte. Rein ging normal, raus nur noch mit sanfter Gewalt (und viel Glück).
Auch wenn es erst einmal eine Sauerei wird, würde ich weiteres, gründliches Ultraschallen mit einem Tropfen Spüli versuchen. Im Falle eines erneuten Scheiterns kann man auch einen Versuch mit Kriechöl starten. [ Das bedeutet allerdings hinterher eine ausgiebigere Reinigung der LAMY-Teile. ]
Letztlich wäre es unterm Strich sinnvoller, den Füller mittels Betätigung des Kolbens zu reinigen, ohne ihn auseinander zu zwingen und das Risiko eines Defektes einzugehen. Allerletzte Option ist in solchem Fall der Kundenservice. 8-)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Lamy 2000

Beitrag von Matthias MUC »

Ich kenne den MB nicht, mit dem Du vergleichst. Beim 2000er: Tintenleiter samt Feder wird von vorne weg ins Mundstück "hinein" gedrückt und purzelt dann hinten raus.Ist eigentlich auch nicht irgendwie einge"rastet", wo man einen deutlichen Widerstand überwinden müßte.
DAS Zerlegevideo schlechthin von sbre "have yourrrrself some haggis" Brown kennst Du sicherlich auch schon.
https://www.youtube.com/watch?v=x7DQSJHSaHE
Ansonsten im Zweifel: was nicht auseinandergeht, noch länger baden. Beim Lamy 2000 ist nichts aus Ebonit, was ein Wasserbad mit Verfärbung bestrafen würde.
Der LAmy 27 und der 2000, das sind die nach meiner Meinung servicefreundlichsten Kolbenfüller aller Seiten. Komplett, gewaltlos und werkzeugfrei bis aufs letzte Teilchen zerlegbar.
lG Matthias
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Lamy 2000

Beitrag von Felix »

Besten Dank,

ich versuche erst einmal Ultraschall mit Spüli. Danach sehe ich mal, was das nach so mit sich bringt... War ein Gebrauchtkauf, daher weiß ich leider nicht, ob der Vorbesitzer den Dichtungsring richtig herum eingesetzt hat. Selber zerlege ich den Lamy das erste Mal.
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000

Beitrag von Zollinger »

ich kenne das problem. manchmal verklemmt sich die dichtung, vor allem bei älteren modellen.
lass das griffstück nach dem ultraschall über nacht einmal gut austrocknen. das hat bei mir schon geholfen.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000

Beitrag von Penman AK »

Matthias MUC hat geschrieben:
31.10.2022 13:42
DAS Zerlegevideo schlechthin von sbre "have yourrrrself some haggis" Brown kennst Du sicherlich auch schon.
https://www.youtube.com/watch?v=x7DQSJHSaHE
Danke! 👍🏻
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Lamy 2000

Beitrag von Felix »

Moin,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wie sich der 2000er Füller im Laufe der Jahre verändert hat?

Beste Grüße
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000

Beitrag von Zollinger »

Felix hat geschrieben:
14.11.2022 3:59
Moin,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wie sich der 2000er Füller im Laufe der Jahre verändert hat?

Beste Grüße
Felix
Noch nicht, befindet sich aber in Arbeit... :D


Hattest Du Erfolg mit dem Tintenleiter?
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Lamy 2000

Beitrag von NBECK »

ja auf englisch,
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... my-design/
Viel Spass beim lesen.
grüsse
Norbert
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 2000

Beitrag von Zollinger »

NBECK hat geschrieben:
14.11.2022 10:55
ja auf englisch,
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... my-design/
Viel Spass beim lesen.
grüsse
Norbert
Ja stimmt. Die erste Version hatte ich vergessen. Seit mehreren Jahren arbeitet Brandon "bphollin" an einer umfassenden und illustrierten Timeline des LAMY 2000. Ich freue mich schon auf deren Erscheinen.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Lamy 2000

Beitrag von Felix »

Zollinger hat geschrieben:
14.11.2022 5:53
Felix hat geschrieben:
14.11.2022 3:59
Moin,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wie sich der 2000er Füller im Laufe der Jahre verändert hat?

Beste Grüße
Felix
Noch nicht, befindet sich aber in Arbeit... :D


Hattest Du Erfolg mit dem Tintenleiter?
Das klingt super!

Der Tintenleiter bzw. der gesamte Füller ist gerade in Heidelberg. Das versuchen jetzt die Profis. Hoffe mal, dass das dort klappt.
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Lamy 2000

Beitrag von Felix »

Update:

Der Lamy Service ist erste Klasse! Mein Lamy 2000 wurde repariert und kam mit einer Rechnung von 0,00€ zu mir zurück! Und das bei einem Füller, den ich ohne Rechnung gebraucht gekauft hatte. Das war wesentlich kulanter als ich auch nur annähernd erwartet hätte! Neuer Tintenleiter inklusive.

Ich bin begeistert!
Gruß Felix

No ink left behind!
Antworten

Zurück zu „Lamy“