Welche schwarze o. blaue Tinte f. Lamy 2000 F

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
BikoFfm
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2022 9:23

Welche schwarze o. blaue Tinte f. Lamy 2000 F

Beitrag von BikoFfm »

Hallo,

Ich habe mir am Samstag eine Lamy 2000 mit der F Feder gekauft und mit meiner Pelikan Edelstein Saphire befüllt.
Ich gehöre nicht zu den Nutzern, die sich eine Tintensammlung zulegen wollen und suche deshalb die ultimative blaue und/oder schwarze Tinte, welche in diesem Füller am besten funktioniert.
Genutzt wird der Füller täglich in meinem Notiz- und Tagebuch und für kleinere Skizzen.

Haben die 2000er Besitzer unter Euch dazu konkrete Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Hamburg.

André

PS: Mein Pelikan M600 F Vibrant Orange wird für den 2000 wohl gehen müssen.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welche schwarze o. blaue Tinte f. Lamy 2000 F

Beitrag von TomSch »

Hallo, André.

Zu einer solch allgemeinen Frage wirst du viele, und leider auch sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Grenze doch - zu deinem Selbstschutz, denn du möchtest ja keine Sammlung anlegen :evil: - deine Präferenzen ein wenig ein: eher heller oder dunkler, schnell trocknend, lieber schwarz als blau oder umgekehrt, darf es auch eine schwarz-blaue sein? ... :lol:

Willkommen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
BikoFfm
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2022 9:23

Re: Welche schwarze o. blaue Tinte f. Lamy 2000 F

Beitrag von BikoFfm »

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp.

Hier also nun meine Präzisierung:
Schwarz oder Blau, will zwischen beiden Farben ab und an mal wechseln.
Das Blau sollte strahlend sein, das Schwarz sehr dunkel.
Blau-Schwarz muss nicht unbedingt sein, es sei denn sie ist so megagenial, dass man sie probieren muss.
Schnelltrocknend wäre sehr wünschenswert, um so spontaner kann man das Notizbuch zuklappen wenn unerwünschte Augen über die Schulter schauen.
Dennoch sollte der Tintenfluss sehr zuverlässig sein.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welche schwarze o. blaue Tinte f. Lamy 2000 F

Beitrag von TomSch »

Okay,

das liest sich schon wesentlich konkreter und dämmt die möglichen Rückmeldungen ein wenig ein.
Bei einem strahlenden Blau könnte ich z.B. die Robert Oster True Blue oder die BMW von Montblanc empfehlen, Dunhill/Namiki Blau strahlt auch schön, die Delft Blau von Akkermann müsste dann schon zu hell sein, Waterman Blau fällt mir noch ein.
Schwarz kann ich von Delta oder - einfacher - von Parker die Quink empfehlen. ;)

Grüße aus dem Ostfriesischen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Welche schwarze o. blaue Tinte f. Lamy 2000 F

Beitrag von Reorx »

Hallo André,

neben den von Thomas genannten, möchte ich bei den blauen Tinten noch die Pelikan Edelstein Topaz und von Irushizuku die asa-gao und bei schwarz die Caran d'ache Cosmic Black und Iroshizuku take-sumi ergänzen.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche schwarze o. blaue Tinte f. Lamy 2000 F

Beitrag von meinauda »

Ich habe fünf Lamy 2000 mit verschiedenen Federstärken und eine Menge Tinten mit ihnen ausprobiert, von denen alle ohne Probleme mit den Lamys klar kamen. Die Topas war auch dabei. Wenn Du eine schwarzenTinte wählst, solltest Du den Lamy 2000 regelmäßig nutzen und vor dem neu Betanken ruhig mal mit Wasser spülen.
Schau doch mal bei den Tinten von Diamine, da gibt es eine große Auswahl an herrlichen Blautönen.
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Welche schwarze o. blaue Tinte f. Lamy 2000 F

Beitrag von JH11 »

Wie wäre es mit Lamy Blau?
Und ein schönes leuchtendes Mittelblau für mich ist Éclat de Saphire von J.Herbin Nr. 13016T.
Antworten

Zurück zu „Lamy“