Lamy CP1 Verfärbung durch Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Lamy CP1 Verfärbung durch Tinte

Beitrag von Blue_Monk »

Hallo in die Runde,
vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich meinen weißen Lamy von den Tintenspuren (Herbin: Eclat de Saphir) wieder entfärben kann. Warmes Wasser, Spüli und Tintenkiller haben nichts genutzt. Und mit einem Glitzi-Schwamm habe ich mich nicht getraut. Die schwarzen Fusseln auf dem Bild sind nur Fusseln.
Vielen Dank, Peter
Dateianhänge
lamy1.jpg
lamy1.jpg (354.59 KiB) 1973 mal betrachtet
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Lamy CP1 Verfärbung durch Tinte

Beitrag von tintin »

Hallo Peter,

bei stark verfärbten Tintenfingern greife ich zu einer verdünnten Ammoniaklösung.
Wirkt sehr gut, hinterher gründlich abwaschen!

Gruß
tintin
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Lamy CP1 Verfärbung durch Tinte

Beitrag von Blue_Monk »

Vielen Dank, das war ein guter Tipp. Ich habe zwar nicht mit Ammoniak im Haus, aber durch deine Antwort kam ich auf die Idee, ACE Wäschebleiche zu verwenden. Hat einwandfrei funktioniert. Euch noch einen schönen 4. Advent bzw. Sonntag ;)
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy CP1 Verfärbung durch Tinte

Beitrag von JH11 »

Ich habe hier noch Reiniger von Rohrer & Klingner am Start. Ob der das packt? Sollte er eigentlich.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Lamy CP1 Verfärbung durch Tinte

Beitrag von Blue_Monk »

Ich habe Reiniger von Herbin, also gleiche Firma wie die Tinte, die die Verfärbungen verursacht hat, der konnte es nicht.
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Lamy CP1 Verfärbung durch Tinte

Beitrag von González »

Obwohl Sie die Lösung gefunden haben, kann das Problem erneut auftreten. Ich habe festgestellt, dass sich Karosseriepolitur bei mir bewährt hat.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Lamy CP1 Verfärbung durch Tinte

Beitrag von Blue_Monk »

Vielen Dank, die Verfärbung ist tatsächlich wieder da, ich werde es mit Autopolitur versuchen :)
Antworten

Zurück zu „Lamy“