Lamy 2000 + Gmund Büttenpapier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Fabian
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2009 15:59

Lamy 2000 + Gmund Büttenpapier

Beitrag von Fabian »

Guten Tag,

als Neuling hier im Forum wollte ich einmal um Rat fragen.
Bisher schreibe ich mit 2 Lamy Safari Orange mit M- und F-Feder habe damit wieder meinen Spaß an der Handschrift und dem Wert einer handgeschrieben Karte entdeckt.

Jetzt habe ich gestern bei der Büttenpapierfabrik Gmund Karten aus Büttenpapier bestellt um sie zu besonderen Anlässen an Freunde und Bekannte zu verschicken

http://www.gmundboutique.com/DE/product ... lopes.html
Leider wird wenn ich den Link hereinkopiere er gekürzt und ich kriege es nicht hin :oops: Den Link den tangentialkraft eingestellt hat ist richtig, viele Dank hierfür.

Hat jemand Erfahrung mit dem Büttenpapier der Büttenpapierfabrik Gmund? Habe im entsprechenden Unterforum hier nichts gefunden.

Da ich mir gern einen Lamy 2000 zulegen möchte da er für mich in Form und Preislage einen sehr schönen Füllfederhalter darstellt bin ich mir unsicher wegen der Federstärke. Kann ich davon ausgehen das die Lamy 2000 Federn gleich wie meine 2 Safari Federn schreiben? Dann könnte ich mit meinen Safari die Schrift auf dem Papier testen wobei ich irgendwo gelesen habe das so rauhes Papier wie Büttenpapier breitere Federn ( heißt das B?) benötigt, ist das richtig?

Hoffe die Fragen wurden nicht zuhauf im Forum beantworten wenn ja war ich leider nicht gründlich genug mit der Recherche .

Gruß
Fabian
Zuletzt geändert von Fabian am 04.07.2010 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
DiBa

Re: Lamy 2000 + Gmund Büttenpapier

Beitrag von DiBa »

Hallo Fabian
die 2000er Federn sind etwas anders als die Stahlfedern. Die Breite ist mehr oder weniger vergleichbar, dennoch würde ich zum Kauf das Papier mitnehmen und ausprobieren.
Vom Lamy 2000 gibt es recht viele Gebrauchte am Markt, für 50 Euro kann man durchaus gute bekommen. Beim Neukauf musst Du Dich entscheiden zwischen dem Modell, welches bis ca. 2009 produziert wurde und dem aktuellen. Viele Geschäfte haben noch das alte Modell. Der Unterschied liegt im Vorderteil, hier im Forum gibt es einen Beitrag dazu. Ich habe festgestellt, dass die Gewichtsverteilung beim neuen ganz anders ist und damit auch das Schreibgefühl.
Viele Grüße
Dirk
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 + Gmund Büttenpapier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Fabian,
auf jeden Fall vorher ausprobieren. Die kleine Feder muß ganz anders geführt werden und die Haptik ist eine ganz andere.
Lamy Safari und Lamy 2000 - das ist etwas ganz anderes. Überhaupt nicht vergleichbar.
Nichts auf das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis, das Kolbenfüllsystem, die Goldfeder und die Historie seit 1966 geben: Der Lamy 2000 ist was sehr Eigenes!
Obwohl ich den 2000 sehr mag (siehe auch mein Erfahrungsbericht): Ich habe viele Halter, die viel besser in meiner Hand liegen und auch viele, die besser schreiben.
Die neue Ausführung kenne ich nicht.

Viele Grüße
Thomas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 + Gmund Büttenpapier

Beitrag von werner »

Fabian hat geschrieben:Leider wird wenn ich den Link hereinkopiere er gekürzt und ich kriege es nicht hin :oops: Den Link den tangentialkraft eingestellt hat ist richtig, viele Dank hierfür.
Hallo Fabian,

für das Einfügen von kompletten Links verweise ich hier nocheinmal auf folgendes Posting:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ink#p21726

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Lamy“