Lamy Safari Set für alle Fälle

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 284
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von mondindianer »

Hallo,
ich möchte euch heute mein neues Füller-Set von Lamy für alle Fälle vorstellen - schlicht und funktional. Das ist mit viel Bastelspaß, aber geringem Aufwand aus drei Safari All Black und einem Safari schwarz entstanden. Hilfreich war außerdem die neue Balloon-Serie. Als Feder verwende ich die Z52-Lx in F:
4x Safari.jpg
4x Safari.jpg (377.02 KiB) 2733 mal betrachtet
Die vier Farben beschreiben meine berufliche Tintenwelt, wobei ich mir die Freiheit nehme die Farbtöne selbst auszuwählen. Das sind aktuell (auf Double A Premium 80 g/m²)
schwarz - Platinum Carbon Ink
blau - Graf von Faber-Castell Cobalt Blue
rot - Diamine Syrah
grün - Robert Oster Signature Ever Green
Die passenden Original-Patronen dazu fülle ich selbst, eine Ersatzpatrone habe ich idR dabei.
4x Safari Patronen.jpg
4x Safari Patronen.jpg (277.6 KiB) 2733 mal betrachtet
Die farbige Codierung der Patronenanschlüsse ist nicht (nur) eine Spielerei, denn gefüllt lassen sich die vier Farben je nach Beleuchtung nur schwer unterscheiden (decke dazu einfach mal die obere Hälfte des Bilds ab ;) ).
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von Astro »

Besser als viele SE der letzten Jahre. :D Schade, dass der Ring nicht rot ist. Ansonsten top. Hat was von der eleganten Klarheit alter Schreibsets der 80er mit mehrfarbigen Stiften.
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von Robbes »

Kreativ. Einfach und gut. Mir gefällt das. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von Füchschen »

Die Idee ist ja mega und sieht echt schön aus. Ich glaube ich würde für den roten noch einen Joy schlachten.
Tintige Grüße von Vanny
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von Sabine »

Gratuliere, lieber Fritz! das sieht ganz toll aus!
Muß man dafür wirklich andere Schreibgeräte „schlachten"? oder bekäme man von Lamy die Ringe und Clips vielleicht als Ersatzteile?
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von Astro »

Füchschen hat geschrieben:
07.01.2023 22:16
Die Idee ist ja mega und sieht echt schön aus. Ich glaube ich würde für den roten noch einen Joy schlachten.
Der Joy hat auch nur einen schwarze Ring. EDIT: Ich sehe grad, der weiße hat tatsächlich einen roten.
Sabine hat geschrieben:
07.01.2023 22:20
Gratuliere, lieber Fritz! das sieht ganz toll aus!
Muß man dafür wirklich andere Schreibgeräte „schlachten"? oder bekäme man von Lamy die Ringe und Clips vielleicht als Ersatzteile?
Es gibt Griffstücke, den Schaft und Kappen. Jeweils als ganzes.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von ostfüller »

Hübsch!!!
👍
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von Chia »

Klasse! :D

(allerdings wundert es mich etwas, dass der Dritte anscheinend einen rosa Ring, aber einen roten Clip hat 🤔 - wieso nicht auch dort den (pinken) Clip vom Balloon? Oder ist das einfach eine komplette Joy Kappe?)

mondindianer hat geschrieben:
07.01.2023 22:03
Die farbige Codierung der Patronenanschlüsse ist nicht (nur) eine Spielerei, denn gefüllt lassen sich die vier Farben je nach Beleuchtung nur schwer unterscheiden (decke dazu einfach mal die obere Hälfte des Bilds ab ;) ).
Ja, ich finde es gerade bei dunkleren Tinten auch sehr hilfreich wenn die an der Patrone noch irgendwie gekennzeichnet sind.
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 207
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von MrsColumbo »

Ganz toll! Da bekommt man sogar als (bisher) Nicht-Safari-Schreiberin echt Lust!
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 284
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von mondindianer »

Hallo zusammen, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Astro hat geschrieben:
07.01.2023 22:11
Besser als viele SE der letzten Jahre. :D Schade, dass der Ring nicht rot ist. Ansonsten top. Hat was von der eleganten Klarheit alter Schreibsets der 80er mit mehrfarbigen Stiften.
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Viele SE sind ja Einzelstücke "zum Zeigen". Schreibsets früherer Zeiten hingegen haben (auch) einen praktischen Zweck erfüllt - Unterscheidung der Tintenfarbe oder der Federstärke - und jedes Mal mit meinem Lieblingsfüller.
Sabine hat geschrieben:
07.01.2023 22:20
[...] Muß man dafür wirklich andere Schreibgeräte „schlachten"? [...]
Iwo, das ist ein scheußlicher Ausduck! Ich sehe das "System Safari" - ähnlich wie Lamy selbst - als Baukasten: ich zerlege, was ich habe, und bastele es nach meinen Vorstellungen neu zusammen. So werden viele Teile der transluzenten Balloon demnächst zu einem Eyedropper-Set (davon später mehr).
Chia hat geschrieben:
07.01.2023 22:40
[...](allerdings wundert es mich etwas, dass der Dritte anscheinend einen rosa Ring, aber einen roten Clip hat 🤔 - wieso nicht auch dort den (pinken) Clip vom Balloon? Oder ist das einfach eine komplette Joy Kappe?)[...]

Ja, das ist noch unschön. Ich habe aber im Moment noch keinen roten Ring. Ich finde, der pinkfarbene Clip passt so gar nicht zur Tintenfarbe, daher habe ich ihn wieder ausgetauscht (aber es gibt ja noch pinkfarbene und blaue Safari-Modelle ;) ). Ich brauche aber die Ringe zur Unterscheidung, weil ich öfter mehrere Füller des Sets "gleichzeitig" nutze, sie also ohne Kappe auf dem Schreibtisch liegen.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von Zollinger »

die sehen klasse aus und haben, wie Astro schon erwähnte das Zeug zur eigenen SE!

Gratuliere!
Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von Basti_J »

Toll!
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von Astro »

Ich "empfinde" das ist auch als sehr "Bauhaus", die Tintenfarbe sonst gleichförmiger Stifte and diesen Details erkennbar zu machen. Mit und ohne Kappe.
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von Iskalar »

Mir gefällt der Gedanke ausgesprochen gut, gerade für unterwegs - Daumen hoch. :)
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Lamy Safari Set für alle Fälle

Beitrag von moskito-marcus »

Wow, sehr sehr cool- woher hast du denn den grünen Clip und Ring?
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Antworten

Zurück zu „Lamy“