Lamy 2000 Metall

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Lamy 2000 Metall

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich überlege mir, wegen des schönes Gewichtes mir einen Lamy 2000 Metall FH zuzulegen, der mehr oder weniger mit roter Tinte ausgestattet werden soll, für Sichtvermerke und für Annotationen. Das einzige Problem ist, dass er häufig am Tag geöffnet und geschlossen werden wird.

Da er ja keine Schraubkappe hat, ist die Frage wie die Haltbarkeit ist oder nutzt der Verschluß schnell ab, was ja gegen den Lamy 2000 sprechen würde der ja ein Arbeitstier ist.

Freue mich über Antworten.

Grüße
Ralph
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von bella »

Hallo Ralph,

Es gibt kaum einen Füller über den in diesem Forum mehr zu lesen ist als den Lamy 2000
Haltbar, zerlegbar, robust und dahinter der erstklassige Lamy-Service ….
Ich hatte 3 gebraucht gekauft … erstklassige Steckkappe und wenn was wäre hast Du die Kulanz von Lamy
Wenn Du ihn magst … kaufen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von TomSch »

Moin Ralph,

wenn es die Metallversion werden soll, habe ich zuweilen hie und da über eine leichte Anfälligkeit bezüglich Kratzern gelesen. :|
Was die Qualität und Haltbarkeit - und natürlich den Service - des 2000 generell anbelangt, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Da kann ich "der Schönen" ohne Wenn und Aber zustimmen. :P

Tschüs, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von HeKe2 »

Da der Lamy 2000 nicht mit irgendwelchen federnden Plastiknasen die irgendwo einrasten arbeitet, sondern mit federnd gelagerten Metallrasten, die man ggf. höchstwahrscheinlich bei LAMY nachordern kann, ist die Gefahr, dass diese Halteelemente abbrechen oder ausleiern relativ gering. Eher gibt wohl die Kappe nach.
Beste Grüße
Hermann
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von miel »

Ich benutze seit knapp 4 Jahren einen metallenen Lamy 2000 täglich im Büro (und die Makrolon Version, die den gleichen Schließmechanismus hat noch länger). Der Schließmechanismus funktioniert nach wie vor einwandfrei.
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von ralph »

Danke für die Hinweise dann steht einem Kauf nichts im Wege
Gruss
Ralph
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von JH11 »

Ich habe zwei davon: Das Sondermodell zur Jahrtausendwende gekauft irgendwann in 1999 und den aktuellen gekauft irgendwann danach. Machen beide noch astrein, was sie sollen. Von daher: Sie schreiben und schreiben und schreiben...
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von Querkopf »

ralph hat geschrieben:
04.02.2023 19:47
... Da er ja keine Schraubkappe hat, ist die Frage wie die Haltbarkeit ist oder nutzt der Verschluß schnell ab...
Zur Metallversion kann ich nix sagen, aber die dürfte sich konstruktiv von der Makrolon-Version nicht unterscheiden. Mein Makrolon-Lamy 2000 ist fast 40 Jahre alt, hat mir ca. 15 Jahre lang als Studiums- und Berufs-Arbeitstier gedient (bei schlechter Pflege und seltener Reinigung, obwohl ständig mit schwarzer Tinte betankt - ich wusste es damals halt nicht besser), ist inzwischen nur noch ab und zu im Einsatz, dann aber auch als Arbeitstier, Kappe auf, Kappe zu, Kappe auf.
Im Lauf der Zeit war er dreimal bei Lamy, weil der Kolben festsaß o.ä.. Kam jeweils binnen kurzer Zeit voll fit zurück. Die Kappe hat nicht ein einziges Mal gemuckt und sitzt auch jetzt noch fest wie eh und je.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von Querkopf »

Nachtrag:
Hab' nochmal nachgerechnet, den Lamy 2000 habe ich seit beinahe 45 (!) Jahren. Er schreibtundschreibtundschreibt.
Sowas nenn' ich "nachhaltig" :) .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von Reorx »

Hallo Ralph,

ich kann den anderen nur voll und ganz zustimmen, die Lamy 2000 sind nicht nur Ikonen sondern auch ausgezeichnete Arbeiitstiere. Neben meinen Montblanc und Peliakan Füllern waren die 2000er die einzigen befüllten Füllfederhalter die nach über 3 Monaten Krankenhaus nach meiner Rückkehr problemlos anschrieben.
Abgesehen von der Zuverlässigkeit finde ich auch die Federn hervorragend und das egal ob F, M, B oder OBB.
Den von Dir angesprochenen in Metallausführung finde ich sogar noch angenehmer, da auch nach längerem Schreiben die Federn der Kappenhalterung sich nicht in die Haut drücken.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Robin

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von Robin »

Reorx hat geschrieben:
08.02.2023 23:10
Den von Dir angesprochenen in Metallausführung finde ich sogar noch angenehmer, da auch nach längerem Schreiben die Federn der Kappenhalterung sich nicht in die Haut drücken.
Hallo,
mich hat eben diese Kappenhalterung vom Kauf abgehalten, da ich vermutete, dass die mich irgendwann stören könnte. Daher finde ich gut zu lesen, wenn dem doch nicht so ist. Ich entschied mich dann für den Lamy Aion, weil hier überhaupt nichts störendes am Griff und Schaft vorhanden ist. Gewiss, es ist kein Kolbenfüller, aber mit Konverter lässt er sich ebenso mit der Wunschtinte nutzen. Viele stört bei ihm jedoch das lockere Spiel der Kappe, was ich eher super finde. Sie schließt bei mir auch ganz hervorragend. Die Tinte bleibt wirklich frisch und Anschreibeprobleme kenne ich hier nicht (im Gegensatz zu manchem Schrabkappen-Füller). Ich stecke hier die Kappe nie beim Schreiben hinten auf. Da es kein Gewinde braucht, geht das Öffnen und Schließen zügig - sogar mit einer Hand. Das schlichte Design ist mMn eigentlich noch ikonischer, als die des 2000. Da liegen ja auch ein paar Jahrzehnte zwischen den beiden Entwicklungen.
Ansonsten ist Metall schon ein sehr gutes Material für Füller.
Grüße,
Robin
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von Beginner »

Für mich war das häufige Öffnen und Schließen ein Grund, auf meinen Lamy 2000 (Makrolon) zu verzichten. Am Griff sammelte sich irgendwann immer etwas Tinte. Meine Theorie war, dass durch den Unterdruck beim Öffnen ständig etwas Tinte aus dem Tintenleiter gezogen wird. Da Feder, Tintenleiter und Griff fast nahtlos ineinander übergehen, gab es keine Barriere an der sich die überflüssige Tinte hätte sammeln können. Früher oder später war es mit meinem Lamy 2000 dann eine ziemliche Sauerei.

Grüße, Roberto
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von Dany »

Beginner hat geschrieben:
09.02.2023 10:57
Am Griff sammelte sich irgendwann immer etwas Tinte.
Das hatte ich auch mit einem Lamy 2000. Befüllt war er mit Monteverde Citrine. Nachdem ich die Tinte gewechselt hatte, denn dieses Phänomen trat erst mit „Citrine“ auf, sammelte sich auch keine Tinte mehr auf dem Griff.

Hast du schon andere Tinten getestet?
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von Beginner »

Dany hat geschrieben:
09.02.2023 21:18
Hast du schon andere Tinten getestet?
Ich bin direkt zum Test anderer Füllfederhalter übergegangen. :twisted: Für Tintentests fehlt mir leider die Geduld.

Mein Bericht sollte auch nur (m)eine Erfahrung wiedergeben, kein allgemeingültiges Urteil über den schönen Lamy 2000.
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Lamy 2000 Metall

Beitrag von Dany »

Beginner hat geschrieben:
09.02.2023 21:36

Mein Bericht sollte auch nur (m)eine Erfahrung wiedergeben, kein allgemeingültiges Urteil über den schönen Lamy 2000.
Ich hatte es auch nicht als Kritik am Lamy 2000 verstanden. 😉 Dann bekommt er ja vielleicht demnächst mit einer anderen Tinte noch einmal eine Chance. 🤞🏼
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Antworten

Zurück zu „Lamy“