Lamy Lady lässt sich nicht mehr aufschrauben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Chriseh
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2023 17:28

Lamy Lady lässt sich nicht mehr aufschrauben

Beitrag von Chriseh » 18.03.2023 17:36

Hallo liebe Leute,
mein Lamy Lady lässt sich plötzlich nicht mehr aufschrauben. Keine Ahnung, was da los ist :cry:
Wer hat 1 Tipp?
Herzliche Grüße
Chris

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Lady lässt sich nicht mehr aufschrauben

Beitrag von TomSch » 18.03.2023 20:44

Hi Chris, Gründe können sein:

Das Gewinde wurde beim Zuschrauben verkantet.
Irgendein Schmutzkörnchen ist ins Gewinde gelangt.
Innen ist Tinte ausgelaufen und hat das Gewinde verklebt.
Alle Optionen führen zur Verweigerung des Aufschraubens, weil sie das Gewinde blockieren.

Optionale Lösungsansätze:
Option 0: Wässern, dann versuchen. Zur Not auch mit Ultraschall und einem Tropfen Spüli.
Möglichkeit 1: Kriechöl á la Ballistol einsetzen und probieren.
Möglichkeit 2: Zwei Stücke eines alten, defekten Fahrradschlauches nehmen, das verstärkt des Grip, und zu öffnen versuchen.
Möglichkeit 3: Eine gepolsterte Zange (z.B. eine Zündkerzenzange) bemühen. Achtung, nicht zu fest zudrücken (Beulengefahr!)!

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Chriseh
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2023 17:28

Re: Lamy Lady lässt sich nicht mehr aufschrauben

Beitrag von Chriseh » 18.03.2023 21:28

....vieeeelen Dank, der Füller ist im Wasserbad. LG Chris

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Lamy Lady lässt sich nicht mehr aufschrauben

Beitrag von Chia » 18.03.2023 21:48

TomSch hat geschrieben:
18.03.2023 20:44
Möglichkeit 3: Eine gepolsterte Zange (z.B. eine Zündkerzenzange) bemühen. Achtung, nicht zu fest zudrücken (Beulengefahr!)!
Muss man in diesem Fall hier nicht sogar Bruch-/Sprunggefahr befürchten?
Der Lady ist doch der mit Porzellan, oder?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Lady lässt sich nicht mehr aufschrauben

Beitrag von TomSch » 18.03.2023 21:52

Hast Recht, ich war von der Kappe ausgegangen. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy Lady lässt sich nicht mehr aufschrauben

Beitrag von HeKe2 » 19.03.2023 6:56

Eine mögliche Lösung nutze ich bei Flaschen mit Glasschliffstopfen regelmäßig:
Den jeweils äußeren Teil des Gewindes mit heißem Wasser erwärmen. Dabei dehnt sich dieser geringfügig aus, woduch man das Gefäß dann öffnen kann. Achtung: kein kochendes Wasser! Ich nutze heißes Wasser aus der Leitung, das von einem kleinen Heißwasserspeicher unter dem Waschbecken produziert wird (ca. 80°C). Etwa 60°C sollten aber reichen. Das Wasser lasse ich einfach über die zu weitende Stelle laufen.
Beste Grüße
Hermann

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Lamy Lady lässt sich nicht mehr aufschrauben

Beitrag von Tintania » 19.03.2023 13:14

…und falls das alles nicht hilft, beim Kundenservice von Lamy nachfragen.
Sie haben dort schon bei allem möglichen geholfen. Ein nicht mehr zu öffnender Füller gehörte allerdings noch nicht dazu.

Viele Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Antworten

Zurück zu „Lamy“