Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Beitrag von Anna »

Diese zwei grauen Exemplare haben mehrere Gemeinsamkeiten. Es sind Lamy Füller. Sie sind günstig und robust. Sie haben beide eine Geschichte (darum hänge ich an ihnen) und sie haben beide eine lockere, undichte Kappe. Hatten. Sie hatten undichte Kappen.
Imagepipe_186.jpg
Imagepipe_186.jpg (49.69 KiB) 1871 mal betrachtet
Der Al-Star ist der erste der Serie, Nummer 25. Mein Onkel hat ihm als Baustellenfüller Einiges angetan (offenbar gibt es Leute, die mit Füller auf Beton schreiben 🫣). Also hat er einen neuen Feed + eine neue Feder bekommen.

Der Griso ist seit gut 20 Jahren im Dauereinsatz, war Rucksack-, Uni- und Outdoorfüller, inklusive Knabberspuren (zum Glück hab ich mir das inzwischen abgewöhnt) und einem Clip, bei dem es kupfern glänzt statt schwarz. Ansonsten ist er okay.

Also bleiben die undichten Kappen. Ich hab sie erstmal auseinander genommen, jede auf ihre Weise (drücken, nicht schrauben! Und andersrum.) Der innere Plastikliner ist beim Safari leichter zu entfernen. Ich habe ihn ein paar Mal fest mit schwarzem (auch wenn's keiner sieht, ich weiß es) Isolierband umwickelt. Das war's schon. Jetzt klickt er wieder wie am ersten Tag und hält bombenfest.

Beim Al-Star (jedenfalls bei diesem?) war es etwas fummeliger, weil das Innenleben an dem Absatz vorne in der Kappe hängen bleibt und außerdem geschlitzt ist. Naja, irgendwie ist es mir trotzdem gelungen und er hält wieder dicht (und fest genug, er muss nicht mehr auf die Baustelle, jetzt isses ein Schreibtischrentner).
Imagepipe_187.jpg
Imagepipe_187.jpg (54.85 KiB) 1871 mal betrachtet
Schön sind sie zwar nicht, aber sie halten jetzt noch länger durch und sammeln weiter Erinnerungen.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Beitrag von SpurAufPapier »

Hilfreich und herzerwärmend gleichzeitig! :)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Beitrag von Astro »

Robustes Schreibwerk, hier bewiesen.
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Beitrag von Anna »

Definitiv.

Wenn die jetzt noch bessere (extra)feine Federn hätten...
Robin

Re: Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Beitrag von Robin »

Anna hat geschrieben:
21.04.2023 12:33
Wenn die jetzt noch bessere (extra)feine Federn hätten...
Ich finde es super, wie Du die Kappen abgedichtet bekommen hast. :)
Wegen der Federn kann ich Dir die vom Aion empfehlen. Ich habe die zwar "nur" in fein, bin jedoch sehr zufrieden damit. Mein Safari hatte früher eine breite Feder, die ich allerdings auch sehr gut fand. Jedenfalls ist bei der feinen Aion-Feder zwar ein gewisses Feedback vorhanden, aber durchaus sehr angenehm. Sie macht darüber hinaus einen wirklich sehr robusten Eindruck. :)
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Beitrag von Anna »

Robin hat geschrieben:
21.04.2023 13:37
Wegen der Federn kann ich Dir die vom Aion empfehlen.
Danke für den Tipp. Das hab ich jetzt schon öfter gehört, dass die Z53 glatter sind und vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen. Gegen etwas Feedback hab ich gar nichts einzuwenden. Früher war ich mit den Standardfedern auch zufriedener, muss ich sagen. Mein letzter neuer Lamy war ein Al-Star in Bronze und da war sogar die M-Feder ein kratziger Graus (allerdings ist der Lamy Service hervorragend, sie haben mir einfach eine neue Feder geschickt - die dann etwas besser war, aber auch nicht der Hammer :?).
Robin

Re: Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Beitrag von Robin »

Anna hat geschrieben:
21.04.2023 14:25
Mein letzter neuer Lamy war ein Al-Star in Bronze und da war sogar die M-Feder ein kratziger Graus (allerdings ist der Lamy Service hervorragend, sie haben mir einfach eine neue Feder geschickt - die dann etwas besser war, aber auch nicht der Hammer :?).
Ja, habe ich auch schon sehr oft gehört bzw. gelesen, dass das leider wohl sehr häufig vorgekommen ist. Dann wird oft der Tipp gegeben, solche Federn mal mit "Mesh" zu polieren ... Aber eigentlich sollte eine Feder ja bestens poliert sein, wenn man die neu erwirbt :? Naja, ein wenig hängt ja wiederum von der verwendeten Tinte und dem Papier ab. Manche Tinten haben wohl bessere Gleiteigenschaften als andere und bei Papieren gibt es ja auch riesige Unterschiede. Füller, Tinte und Papier -- eine Wissenschaft für sich :lol:
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich habe gute Erfahrungen mit den Lx-Federn gemacht, die waren bei gleicher Nennstärke feiner und glatter.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Beitrag von Anna »

Robin hat geschrieben:
21.04.2023 16:34
Dann wird oft der Tipp gegeben, solche Federn mal mit "Mesh" zu polieren ... Aber eigentlich sollte eine Feder ja bestens poliert sein, wenn man die neu erwirbt :?
Ja, das hab ich auch versucht, mit gemischten Ergebnissen. Manche sind so schlecht, da reicht das nicht und von einer EF kann man auch nicht mehr besonders viel wegschleifen, um sie zu retten :roll:
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Safari Kappen nicht mehr ganz dicht (mit Lösung)

Beitrag von Anna »

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.04.2023 16:49
Ich habe gute Erfahrungen mit den Lx-Federn gemacht, die waren bei gleicher Nennstärke feiner und glatter.
Das klingt auch gut, zumal die in schwarz zu haben sind.
Antworten

Zurück zu „Lamy“