Federn bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
MikeB

Federn bei Lamy

Beitrag von MikeB »

Lamy bietet auf ihrer Webpräsenz verschiedene Federn an, Z50, Z52, Z73 sowie die goldenen Z55, Z56 und Z57.

Ich blicke da nicht so richtig durch. Sind diese verschiedenen Typen universell bei allen Füllhaltern des Herstellers verwendbar?
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Federn bei Lamy

Beitrag von paul »

Auf https://www.lamy.com/de/federspitzen/ werden die alle aufgelistet und da sieht man auch schon, dass alle "Z"-Federn die gleiche Bauform haben, insbes. hinten wo sie aufgesteckt werden. Also ja, die sind alle kompatibel. Auch die Z53 vom aion, die bloß eine leicht andere Form der Federschenkel hat, aber die kann man genauso gut z.B. auf einen Safari stecken und umgekehrt.
Der einzige Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen sind Material (Edelstahl/Gold) und die dekorativen Elemente bei den höherpreisigen Federn. Die Z50 gibt es übrigens in silber als auch schwarz.

Einzige Ausnahme ist die Lamy 2000 Feder, die eine deutlich andere Bauform hat und inkompatibel ist mit allen anderen Füllern. Aber sonst stellt Lamy aktuell zumindest meines Wissens nach keinen anderen Füller her, auf den die Z-Federn nicht passen würden.
MikeB

Re: Federn bei Lamy

Beitrag von MikeB »

Thank you very much indeed
Antworten

Zurück zu „Lamy“