LAMY unic

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

LAMY unic

Beitrag von Zollinger »

Einen LAMY unic wollte ich schon immer. Dank eines freundlichen Mitglieds dieses Forums ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Danke.

Ich habe ein bisschen gesucht und herausgefunden, dass über diesen Füller nur wenig zu finden ist in diesem Forum. Ich dachte mir deshalb, dass ein Fotofaden, welcher diesem Modell gewidmet ist vielleicht angebracht wäre.

Der LAMY unic kam 1984 heraus und er wurde von demselben Gestalter wie der LAMY 2000 entworfen - Gerd A. Müller. Der unic besteht aus Edelstahl, wurde aber mit verschiedenen Beschichtungen angeboten. In einem Katalog habe ich die folgenden Varianten gefunden:

- Titanoxid (matt schwarz)
- Edelstahl rundmattierter Oberflächenfinish
- Titanium coated
- und "gm finish" (leider habe ich keine Ahnung was das ist)

Hier nun die Fotos meines Exemplars, welches wohl den Oberflächenfinish "Edelstahl rundmattiert" trägt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wer ebenfalls ein Schreibgerät aus dieser Serie besitzt (es gab nur Füller und KS), der fühle sich frei ein paar Fotos davon hier zu teilen. Ich würde mich freuen!


Bild
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: LAMY unic

Beitrag von mbf »

Grandios. Der Clip, der anscheinend aus dem Vollen gefräst ist und diese Bezeichnung auch verdient. Wobei... er wirkt fast schon wieder wie ein Stilbruch zum Rest des Stiftes, klobig und fast schon brutalistisch, wenn ich den Vergleich zur Achitektur ziehen darf. Oder ergibt sich gerade hierdurch ein Ganzes?

PS: Nette Bohrersammlung, nix für Dünnbrettbohrer! ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: LAMY unic

Beitrag von JH11 »

Hier sind meine drei der Serie. Füllhalter und Kugelschreiber in Edelstahl und Kugelschreiber in Titan je in Schreib- und in Ruhestellung. Der Clip ähnelt jenem des CP 1.
IMG_1031.jpg
IMG_1031.jpg (140.5 KiB) 2499 mal betrachtet
IMG_1030.jpg
IMG_1030.jpg (145.32 KiB) 2499 mal betrachtet


Bei der 585-Feder ist es Lamy wirklich gelungen, eine Goldfeder wie eine solche aus (Edel)stahl aussehen zu lassen.
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: LAMY unic

Beitrag von JH11 »

IMG_1038 (002).jpg
IMG_1038 (002).jpg (98.47 KiB) 2481 mal betrachtet
Oben das Foto zum Vergleich: Die Unic-Feder aus 585 Gold, darunter eine Edelstahlfeder aus dem Lamy ideos, wenn ich mich recht erinnere, der die gold-bicolor bekommen hat.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY unic

Beitrag von Zollinger »

toll!
danke.
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: LAMY unic

Beitrag von JH11 »

Gerne geschehen. War mir ein Vergnügen. Aber eins noch: Auch wenn man das auf dem Foto vielleicht nicht ganz so klar erkennt: Die 585 hat eine andere Strahlkraft als die Edelstahl. Um das zu vergleichen, müsste man die Edelstahl auch auf einen Füller mit ähnlichem Durchmesser ziehen, so dass beide in einem etwa gleichen Einfallswinkel vom Licht getroffen werden und es müsste etwas heller sein. Wenn man sie z.B. auf einen Pelikan Pura aufziehen könnte, müsste das funktionieren. Als nicht-gewerblich Tätiger nur zum Experimentieren müsste man das hinbekommen.

Mal sehen ob ich den Versuchsaufbau demnächst mal hinbekomme.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY unic

Beitrag von Zollinger »

Hallo Jan

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber der fotografische Vergleich einer Stahlfeder zur platinveredelten 585 Feder des unic* fällt so aus:

Bild

Links ein LAMY logo mit Stahlfeder, rechts der LAMY unic mit platinveredelter Goldfeder*

Die Goldfeder wirkt heller, weil sie eben mit einer dünnen Schicht Platin überzogen ist. Ausserdem ist sie feiner poliert als die Edelstahlfeder.

*den unic gab es sowohl mit Gold, wie auch mit Stahlfedern. Die Federn lassen sich leicht auseinanderhalten, da die Goldfedern mit einem Stempel "585" versehen sind.

Der Klipp hat tasächlich grosse Ähnlichkeit mit dem des cp1. Aber auch zum 2000 lässt sich die Verwandtschaft erkennen, stammen doch alle drei aus der Feder von Gerd A. Müller. Der LAMY logo von Wolfgang Fabian, der mit dem unic ähnliche gestalterische Elemente teilt, hat einen ganz anderen Klipp:

Bild

liebe Grüsse
Christof
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1121
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: LAMY unic

Beitrag von alt_genug »

Für mich ist der Unic ein beeindruckender Füllhalter. Nicht alle Lamy-Designs sprechen mich an, aber der Unic ist in seiner Konsequenz überzeugend. Die Feder fand ich sehr angenehm. Ich schleiche immer wieder um dieses Modell herum. Von brauchen kann keine Rede sein, aber vielleicht komme ich auf Dauer doch nicht ohne einen aus.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY unic

Beitrag von Zollinger »

genauso ging‘s mir auch. jetzt habe ich einen…

…und möchte noch ein schwarzes modell :D
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 280
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: LAMY unic

Beitrag von mondindianer »

Zollinger hat geschrieben:
18.05.2023 18:14
[...]
In einem Katalog habe ich die folgenden Varianten gefunden:

- Titanoxid (matt schwarz)
- Edelstahl rundmattierter Oberflächenfinish
- Titanium coated
- und "gm finish" (leider habe ich keine Ahnung was das ist)
[...]
Ich vermute mal, dass das gm finish für gun metal finish steht - war mal eine weit verbreitete Variante für Metallfüller. Gibt's auch heute noch beim Al-Kaweco oder beim Parker IM. Vllt sind in deinem Katalog ja Bilder zum Vergleichen.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY unic

Beitrag von Zollinger »

Danke für den Hinweis! Ja, das könnte natürlich sein.

Die Bildqualität im Katalog ist leider zu schlecht, als dass man sagen könnte, worum es sich genau handelt.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: LAMY unic

Beitrag von eisbaer-kiel »

Lieber Zollinger,
auch diese Website interpretiert GM als gunmetal:
https://unsharpen.com/pen/lamy-unic-ballpoint/

VG Manfred
Tichy
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2018 15:38

Re: LAMY unic

Beitrag von Tichy »

Danke fürs Zeigen, ich kannte den Unic noch nicht, er gefällt mir allerdings sehr gut. Der Clip ist schon sehr wuchtig, aber mir gefällt der industrielle Charme.
Glücklicherweise ist für mich das Griffstück zu schmal, so kann ich meinen Habenwollen-Drang noch im Zaum halten.
Mal geschaut welche Preise dafür verlangt werden habe ich aber natürlich trotzdem ;)
Gruß

Björn
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY unic

Beitrag von Zollinger »

Lieber Fritz, lieber Manfred

Ihr hattet recht. Beim nochmaligem Suchen bin ich auf einen Katalog von 1995 gestossen, in welchem die Abkürzung "GM" als gun-metal ausgeschrieben wird.

Bild

In diesem Katalog wird bereits nur noch der KS des unic angeboten. Die Produktion des FH muss zwischen 1990 und 95 eingestellt worden sein.

Nochmals herzlichen Dank an Euch.

Mein Katalog von 1990 ist das letzte Dokument (welches ich besitze), dass den FH des unic abbildet. Er wird lediglich in Edelstahl und Schwarz angeboten und wie es aussieht hatte die Variante in Edelstahl immer eine Goldfeder, während die schwarze Variante nur mit der schwarzen Stahlfeder erhältlich war:

Bild

LG
C
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: LAMY unic

Beitrag von JH11 »

Zollinger hat geschrieben:
19.05.2023 16:47
Hallo Jan

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber der fotografische Vergleich einer Stahlfeder zur platinveredelten 585 Feder des unic* fällt so aus:

Bild

Links ein LAMY logo mit Stahlfeder, rechts der LAMY unic mit platinveredelter Goldfeder*

Die Goldfeder wirkt heller, weil sie eben mit einer dünnen Schicht Platin überzogen ist. Ausserdem ist sie feiner poliert als die Edelstahlfeder.

*den unic gab es sowohl mit Gold, wie auch mit Stahlfedern. Die Federn lassen sich leicht auseinanderhalten, da die Goldfedern mit einem Stempel "585" versehen sind.

...

liebe Grüsse
Christof
Hallo Christof,

neben dem Titanium Coated habe ich "nur" das Edelstahlpaar, also Füller und KUgelschreiber. Der Füller hat die Prägung 585, wie von Dir berichtet. Eine Frage: Hat Lamy die in unterschiedlichen Zeiträumen mit Stahlfeder bzw. Goldfeder produziert und mögen die wohl das gleiche gekostet haben? MIt Goldfeder ist er doch eigentlich das höherpreisige oder -wertige Prdukt.
Antworten

Zurück zu „Lamy“