Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

MikeB

Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von MikeB »

Ich möchte mir eine Lamy Füllhalter zulegen. Die Modelle aion, scala, studio, ideos und accent sagen mir allesamt zu.

Zu welchem Modell würdet ihr Fachfrauen und Männer mir nun raten?
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Edelweissine »

Darauf wird es keine pauschale Antwort geben können, Du solltest Dir die Fotos im Netz anschauen und die Füller bei Gelegenheit in die Hand nehmen, weil sie so unterschiedlich sind. Der Aion ist viel größer und schwerer als die anderen, Studio und Scala haben Metallgriffstücke, die manche als rutschig empfinden, beim Accent kann das kurze Mundstück stören etc. pp.
Allgemeinratschlage kann es da nicht geben, die Füller haben wenig gemeinsam.
Gruß,
Heike
MikeB

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von MikeB »

Du hast Recht. Aber weitergebracht hast du mich auf alle Fälle, der Aios ist jetzt schon mal raus.

Fragt man 10 Füllhalter Freunde/innen, ich habe den Eindruck wie sind viel Frauen unterwegs, nach einer Empfehlung, so bekommt man 12 Antworten :D 8-) .

Letztendlich kann nur ich selbst entscheiden. Was die/der Eine für gut findet, stört die/den Anderen.
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von rubicon »

Ich persönlich finde den Studio am schönsten, konnte mich jedoch bisher noch nicht zu einem Kauf entschließen.

Ich habe einen abc, diverse Safaries, Joys und Al-Stars und seit über 30 Jahren einen CP1, welche mir alle taugen. Die Safaries, Joys und Al-Stars betreibe ich auch erfolgreich mit Shimmertinten.

Was jedoch ein positives Merkmal der von dir genannten Modelle ist, daß die Feder kostengünstig getauscht werden kann und jede derzeitig neu zu kaufende Lamy-Feder - ausgenommen die für den 2000 - auf jedes der von dir vorausgewählten Modellen paßt. Wofür auch immer du dich entscheidest, die Lamys sind zuverlässige Alltagsbegleiter.

Falls du einen größeren Karstadt in der Nähe hast, die haben oft eine recht gute Auswahl an Lamy-Modellen. Das wäre eine Möglichkeit diese zu testen. Mir hatte man damals auch angeboten, die Testfüller mit Tinte zu befüllen.
LG
Andrea
MikeB

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von MikeB »

Ja, Lamy kenne ich. Die Füllhalter sind sehr gut und gefallen mir auch durch ihre klare Formsprache sehr gut. Ich habe schon ein älteres Modell. Ich möchte mir jetzt einen neuen gönnen, getreu dem Motto, dass man nie Schreibgeräte zu viel hat.

Nee, leider hat der Karstadt hier vor Jahren schon die Schotten dicht gemacht.
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Griffelo »

Edelweissine hat geschrieben:
28.05.2023 12:49
[…], beim Accent kann das kurze Mundstück stören etc. pp.[…]
Interessehalber: In welcher/n Situation(en) wird es denn als störend empfunden?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von JulieParadise »

Griffelo hat geschrieben:
28.05.2023 14:42
Edelweissine hat geschrieben:
28.05.2023 12:49
[…], beim Accent kann das kurze Mundstück stören etc. pp.[…]
Interessehalber: In welcher/n Situation(en) wird es denn als störend empfunden?
Da ich so einen neulich bearbeitet habe, antworte ich mal ganz frech: Das stört in den Situationen, in denen man den Füller zum Schreiben anfassen muss und mit der Form bzw. dem Absatz aufgrund der eigenen Griffhaltung nicht klarkommt. ;)

Ich fand es jedenfalls sehr schwer, eine Position zu finden, die nicht reineweg schmerzhaft war.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
MikeB

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von MikeB »

Ist beim accent das Griffstück kürzer als z.B. beim studio? Im Internet ist mir das gar nicht so aufgefallen.

Ojeoje die Wahl fällt so schwer 8-)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Edelweissine »

Es ist extrem kurz und geht mit heftiger Stufe in den Schaft über, das muss man beim Schreiben schon mögen; ich fasse genau auf die Kante und mag das nicht.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Griffelo »

JulieParadise hat geschrieben:
28.05.2023 15:08
[…] Das stört in den Situationen, in denen man den Füller zum Schreiben anfassen muss und mit der Form bzw. dem Absatz aufgrund der eigenen Griffhaltung nicht klarkommt. ;) […]
Edelweissine hat geschrieben:
28.05.2023 16:00
Es ist extrem kurz und geht mit heftiger Stufe in den Schaft über, das muss man beim Schreiben schon mögen; ich fasse genau auf die Kante und mag das nicht.
Vielleicht könnte das ein "Missverständnis" sein. Beim Accent ist das Griffstück der dicke Teil, der nach diesem kurzen Stück kommt.
Für mich persönlich ist gerade wegen der Dicke des Griffstücks, welches auch noch wechselbar ist, der Accent der mit Abstand beste Füller den Lamy im Programm hat.
Zuletzt geändert von Griffelo am 28.05.2023 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
MikeB

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von MikeB »

Ich glaube ich kaufe gleich 2. Eben den Accent und den Studio.
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Homo Selectus »

Mein STUDIO trocknet permanent ein, so einer käme mir nicht nochmal ins Haus.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von patta »

Ich würde einen Accent und einen Studio, und zwar den in der Platinversion kaufen. Verkaut den nicht gerade hier jemand?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
MikeB

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von MikeB »

Ja den verkauft hier jemand. Aber der geschätzte Forist verkauft nichts an mich. Ist nee längere Geschichte.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von HeKe2 »

Die Platinversionen haben m.W. alle eine Goldfeder. Mir gefallen diese Federn, weil meine bisher alle einen satten, aber nicht übermäßigen Tintenfluss haben und sehr sanft schreiben. Bei den Stahlfeden gibt es m.E. immer eine gewisse Varianz im Tintenfluss. Vielleicht hatte ich bei den Goldfedern aber auch immer nur Glück.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Lamy“