Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Robin

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Robin » 28.05.2023 21:33

Tja, den Aion hattest Du wohl schon ausgeschlossen. Ich kann den allerdings nur empfehlen, weil ich damit hoch zufrieden bin.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Robbes » 28.05.2023 21:42

MikeB hat geschrieben:
28.05.2023 18:19
Ja den verkauft hier jemand. Aber der geschätzte Forist verkauft nichts an mich. Ist nee längere Geschichte.
Ich muß mich schon sehr über diesen Neuforisten wundern, der mich wegen des Studio angeschrieben und beleidigende Bemerkungen geäußert hat, weil er nicht seinen Wunschpreis bekommt, sodass die Sache über die Moderaten gelaufen ist. Selbstverständlich wünsche ich dann keinen weiteren Kontakt.

Ich möchte Sie darum bitten, sich jeder weiterer Kommentare zu enthalten und mich auch nicht weiter mit Ihren Nachrichten zu belästigen. Scheinbar benötigen Sie ein öffentlichen Hinweis, damit Sie Ihr Verhalten endlich ändern.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von MarkIV » 28.05.2023 22:14

MikeB hat geschrieben:
28.05.2023 18:19
Ja den verkauft hier jemand. Aber der geschätzte Forist verkauft nichts an mich. Ist nee längere Geschichte.
Ja, das ist eine längere Geschichte, von der ich erwartet hätte, dass du Stillschweigen darüber wahren solltest.

Hier noch einmal die Bitte persönliche Schuldzuweisungen zu unterlassen.

Danke,
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von JH11 » 29.05.2023 9:48

patta hat geschrieben:
28.05.2023 17:48
Ich würde einen Accent und einen Studio, und zwar den in der Platinversion kaufen. Verkaut den nicht gerade hier jemand?

Gruß patta
Platin-Version. Wie sieht die denn bitte aus?

Danke für Aufhellung.
Gruß Jan

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von JulieParadise » 29.05.2023 9:57

Griffelo hat geschrieben:
28.05.2023 16:06
JulieParadise hat geschrieben:
28.05.2023 15:08
[…] Das stört in den Situationen, in denen man den Füller zum Schreiben anfassen muss und mit der Form bzw. dem Absatz aufgrund der eigenen Griffhaltung nicht klarkommt. ;) […]
Edelweissine hat geschrieben:
28.05.2023 16:00
Es ist extrem kurz und geht mit heftiger Stufe in den Schaft über, das muss man beim Schreiben schon mögen; ich fasse genau auf die Kante und mag das nicht.
Vielleicht könnte das ein "Missverständnis" sein. Beim Accent ist das Griffstück der dicke Teil, der nach diesem kurzen Stück kommt.
Für mich persönlich ist gerade wegen der Dicke des Griffstücks, welches auch noch wechselbar ist, der Accent der mit Abstand beste Füller den Lamy im Programm hat.
Ähm, nein, denn wenn ich einen Füller oder Stifte generell greife, fasse ich meist sehr weit vorn an, unabhängig davon, ob andere diesen Bereich des Stiftes als Griffzone definieren oder nicht.

Sowas sind eben persönliche Eigenheiten und Vorlieben, die man nicht wegdiskutieren kann und muss. Aber wenn jemand nach Ratschlägen für eine Füllersuche ist, können solche Hinweise nützlich sein, um die Tauglichkeit für die eigene Schreibhaltung abschätzen zu können. Das Gleiche gilt für den Pilot Capless und andere Modelle, die eigentümlicher geformt sind und bei denen es sich noch mehr als ohnehin bei jedem Füller empfiehlt, vielleicht einmal auf einem Stammtisch oder im Geschäft ein Exemplar in die Hand zu nehmen, bevor man einen Fehlkauf tätigt.

Und selbst wenn den Threadersteller die Kante nun nicht stört, liest das vielleicht später noch jemand, der eine ähnliche Fragestellung verfolgt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von patta » 29.05.2023 10:09

JH11 hat geschrieben:
29.05.2023 9:48
Platin-Version. Wie sieht die denn bitte aus?

Danke für Aufhellung.
Gruß Jan
Gerne doch!
Ich hab Platin mit Palladium verwechselt. Bei der Palladium-Version gibt es kein Rutschen und keine alternde Gummierung, sehr empfehlenswert.

Und der Preis in den aktuellen Angeboten ist ein sehr guter Schnapper!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Griffelo » 29.05.2023 11:49

JulieParadise hat geschrieben:
29.05.2023 9:57
Ähm, nein, denn wenn ich einen Füller oder Stifte generell greife, fasse ich meist sehr weit vorn an, unabhängig davon, ob andere diesen Bereich des Stiftes als Griffzone definieren oder nicht.
Natürlich darf und soll jede/r einen Stift so halten wie es für sie/ihn am besten ist. In diesem konkreten Fall konnte ich mir mit meinen dicken Griffeln gar nicht vorstellen, dass der Stift an dieser kurzen Stelle überhaupt gehalten werden kann. Wieder was gelernt. ;)
JulieParadise hat geschrieben:
29.05.2023 9:57
Und selbst wenn den Threadersteller die Kante nun nicht stört, liest das vielleicht später noch jemand, der eine ähnliche Fragestellung verfolgt.
Der Vollständigkeit halber wäre es gut, darauf hinzuweisen, dass die von dir beschriebene Halteweise durchaus möglich ist (außer vielleicht mit dicken Griffeln :D ), aber der Hersteller (denn der bezeichnet den beschriebenen Teil als Griffstück) eine andere Halteweise angedacht hat.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Edelweissine » 29.05.2023 13:25

Moin Sina und Kay,
hier gibt es Determinierungsunterschiede:
Das von vielen als Griffstück bezeichnete Teil besteht aus Feder, Hülse, Tintenleiter und dem Stück, das in den Schaft geschraubt wird; gern wird dieses Bauteil auch als Mundstück tituliert.
Das von Lamy und Dir, Kay, als Griffstück bezeichnete austauschbare Teil, an dem der Lamy Accent gehalten wird, wird über dem eigentlichen Mundstück ( ;) ) eingeschraubt. Das schwarze Teil des Accents, in dem die Feder verbaut ist, wäre allein zu klein zum Halten - auch für kleinere Hände.
Da aber die Finger bei bevorzugter Handhaltung recht weit vorn auf die Stufe wandern zwischen "Federbauteil" und "Zierstück" (beide getrennten Teile werden, je nach Kontext, als Griffstück bezeichnet), kann der Lamy Accent dann durchaus als unangenehm in der Handhaltung empfunden werden.
Alle Unklarheiten beseitigt?
Gruß,
Heike

Robin

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Robin » 29.05.2023 15:24

Das Phänomen der Unterschiedlichkeit, wo und wie der LAMY Accent bevorzugt gehalten wird bzw. würde, erscheint ähnlich zu sein, wie bei dem Faber-Castell Ambition Füller. Es ist tatsächlich ganz individuell, ob die gewohnte Handhaltung kompatibel ist.
Einen schönen Griffbereich-Vergleich gibt es im aktuellen Beitrag hier. Das Foto "Ambition5.JPG" dort macht deutlich, weshalb dieses Design nicht in jedem Fall passt. Ausprobieren ist vor dem Kauf daher empfehlenswert, da es logischer Weise unpassend sein kann, wenn die eigene Griffhaltung stets sehr nah an der Feder ist.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von Der Zeitreisende » 30.05.2023 14:19

MikeB hat geschrieben:
28.05.2023 11:51
Zu welchem Modell würdet ihr Fachfrauen und Männer mir nun raten?
Ich selber habe den den Studio und den Scala (zweimal). Sie haben dieselben Federn (die sog. Z50), die übrigens auch auf dem Aion passt. Anfangs fand ich das attraktiv: die idee, dass man für nicht viel Geld viele verschiedenen Federn für denselben Füller kaufen kann, oder auch zwischen Füllern austauschen. Dann kann man es sich auch leichter leisten, herumzuexperimentieren (schleifen usw.). Leider muss ich feststellen, dass die Qualität (vor allem: die tatsächliche Strichbreite) äusserst variabel ist, vor allem bei den extra-feinen Federn. Da lohnt es sich, eine Lupe mit ins Geschäft zu bringen und sich die individuellen Federn gut anzuschauen und zu vergleichen.

Meine äusserst persönliche Einschätzung:

Würden all meine Z50-Lamys irgendwie verloren gehen, dann würde ich nur einen neuen Scala kaufen – oder eventuell den mir noch unbekannten Aion, weil diese Metallgewinden haben. Der Studio ist sehr leicht, und ich weiss nicht, wie gut er älter wird. Irgendwie vertraue ich dem Gewinde und der Kappe nicht so ganz. Da habe ich bei dem schwereren und wertigen Scala viel mehr vertrauen; auch finde ich ihn viel stabiler und komfortabler in der Hand. Auch schliessen meine Scalas besser als der Studio (also: sie trocknen nicht so schnell aus).

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Beratung zu einem Lamy Füllhalter

Beitrag von KaEff » 30.05.2023 22:56

Also, mein Studio ist von 2005,. Einzig der Softlack am Mundstück hat Probleme gemacht, inzwischen habe ich auf Metall umgerüstet.

Gewinde und Kappenhalterung sind aus meiner Sicht unproblematisch
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Antworten

Zurück zu „Lamy“