Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Gehaha » 05.06.2023 17:13

Das nennt man einen veritablen LAMY Anfall...
(Brauche ich natürlich für die Arbeit.
Unsinn, brummelt der "Alt" Sammler in mir...Safari pffffhhh.)
Altersheimer mit Farbenfreude halt, so what.
Liebe Grüße ins Forum, vielleicht kennt mich noch jemand ;)

Bild

Das Eschenblatt lag da so rum...
Bild
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von buchfan » 05.06.2023 20:23

Hey, ich glaube, wir kennen uns nicht, aber mir gefällt dein Lamy-Anfall!
lg
mecki

Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Gehaha » 05.06.2023 23:52

buchfan hat geschrieben:
05.06.2023 20:23
Hey, ich glaube, wir kennen uns nicht, aber mir gefällt dein Lamy-Anfall!
lg
mecki
Ja, gell...
Ich habe immer wieder lange "Foren-, Social Media Abstinenzphasen", weil ich im Oma Alter bin und mit dem oft ruppigen Ton nicht klar komme.
Sammle auch nur unspektakuläre "normale" Füller in meinem Alter oder solche, die von dort abstammen.
Geha und Soennecken, alte Pelikan und Montblanc. Darüber ist schon alles gesagt, denke ich.

Trotzdem ist es schön, immer wieder bei den Kulturguthütern bei penexchange vorbei zu schauen.
Danke, für Deinen Gruß!
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Christiank » 07.06.2023 9:54

Ein sehr schöner Lamy-Anfall. :D

Ich habe selber keine Safaris, finde die Marke aber gut.
Ich finde auch die neuen Farben der Studio-Reihe sehr ausdrucksvoll 8-)

Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Gehaha » 07.06.2023 13:02

Stimmt.
Ich hab den blauen mit Goldfeder seit er erschienen ist (den pearl habe ich im Set verschenkt):
so schön, wie sie sind, wir sind nie Freunde geworden.
Das glatte Griffstück - ich rutsche während des Schreibens nach unten und muß dann ZU fest greifen, Hand ermüdet.
Seither meide ich alles, was hochglatte Metallgriffstücke hat.

Die Firma Lamy verehre ich, weil sie ein veritabler Repräsentant dessen geblieben ist, was einmal deutsche Firmen ausgemacht hat: Qualität, Funktionalität, Kundenbindung.
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Christiank » 07.06.2023 13:27

Hallo,

es gibt auch noch den Studio in einer Palladium Ausführung, da ist das Griffstück nicht so rutschig.
Ich habe den Studio mehrfach, sowie den Persona.
Mir gefällt, dass die Federn einfach zu wechseln sind, das ist viel besser gelöst als bei Cross, wo immer das gesamte Griffstück gewechselt werden muss. Außerdem ist das Design in sich stimmig. Bei anderen Herstellern hat man ja manchmal ganz schöne Brüche, dass sich Luxus und billigste Verarbeitung an einem Füller finden. Das ist einfach nicht stimmig.
Für mich ist Lamy: Gutes Design, ein Höchstmaß an Durchdachtheit und gute Alltagsqualität.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Lamy auch in einem Kreis "Deutsches Design / Formgebung" engagiert ist. Dort sind auch die Hersteller Erco, FSBBulthaupt etc vertreten. Die Deutschen können Design, es muss nicht immer Italien sein :)

Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Gehaha » 07.06.2023 14:24

Ich mag besonders die zwei Design Ikonen: Lamy 2000 und CP1 - davon die gesamte Stiftpalette.
Beim CP1 war die ganz schlanke Form der 1. Generation besonders gelungen / ausgewogen.
Christiank hat geschrieben:
07.06.2023 13:27
... Außerdem ist das Design in sich stimmig. Bei anderen Herstellern hat man ja manchmal ganz schöne Brüche, dass sich Luxus und billigste Verarbeitung an einem Füller finden. Das ist einfach nicht stimmig.
Für mich ist Lamy: Gutes Design, ein Höchstmaß an Durchdachtheit und gute Alltagsqualität. ...
Das fällt mir auch sehr unangenehm auf. Viel "bling", wenig "hurrah"...
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Zollinger » 07.06.2023 15:24

Auch ich bin ein begeisterter Anhänger von LAMY's Designpflege. Seien es Entwürfe von Grössen wie Gerd Müller, Wolfgang Fabian, Mario Bellini und vielen mehr, oder hauseigene Gestaltung. Mein persönlicher Lieblingslamy ist der Safari. Egal welche Farbe, egal welche Ausführung. Ich muss sie alle haben...

Bild

Mein LAMY Anfall dauert nicht weniger heftig schon Jahre an. Man könnte es auch pathologisch nennen.

Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Gehaha » 08.06.2023 2:03

Zollinger hat geschrieben:
07.06.2023 15:24
Mein LAMY Anfall dauert nicht weniger heftig schon Jahre an. Man könnte es auch pathologisch nennen.
Ach, schau mal an, ich habe Dich immer für den "Edel-Vintage-Typ" gehalten ;)
Mein Safari Bestand war all die Jahre eine stabile 10 + ein Joy.
Deshalb habe ich den aktuellen Exzess als "Anfall" bezeichnet.

Unwiderstehlich war der Al Star im VW Montanarot (wie mein Gölfchen).
Nur der neongelbe "Clou" (laut Werbung) war mir zu viel, da habe ich einen Vista beraubt.
Das "Starbuck" Grün, bei Rolf Thiel als Tintenroller, wurde auch mit Federaggregat und schwarzer Feder "gepimpt".
Und dann halt noch der Beifang...

Wenn DAS die einzige "Pathologie" ist, mit der Du zu kämpfen hast, dann bist Du ja im Leben gut weggekommen... :D
Wir kompensieren halt den Füllermangel in der allgemeinen Bevölkerung.

Grüßle in die Schweiz!
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Zollinger » 08.06.2023 7:20

Gehaha hat geschrieben:
08.06.2023 2:03

Ach, schau mal an, ich habe Dich immer für den "Edel-Vintage-Typ" gehalten ;)
...
Das "Starbuck" Grün, bei Rolf Thiel als Tintenroller, wurde auch mit Federaggregat und schwarzer Feder "gepimpt"
...
:D

Mit vintage liegst Du auf jeden Fall richtig. Und wenn Du edel mit Qualität und gutem Design gleichsetzt ebenfalls (soviel zu den Schubladen ;) ). Und zumindest in die zweite Kategorie gehört der Safari meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Vor ein paar Jahren hatte ich diesen Faden zum Safari gegründet:

viewtopic.php?f=22&t=28429

Da es bis zu diesem Zeitpunkt keine verfügbare Übersicht über alle je produzierten Farben gab, haben sich ein paar Freunde und ich dieser Aufgabe gestellt. Unser Ziel war es alle je erschienenen Farben und deren Erscheinungsjahr zu dokumentieren.

Mit den beinahe inflationär herausgegebenen Sonderausgaben für den asiatischen Markt wurde das aber zunehmend schwieriger. Ohne einen Füller in den Händen zu halten ist es oft schwierig zu sagen, ob es sich um eine neue Farbe handelt, oder lediglich eine bereits Existierende mit andersfarbigen Attributen.

Ich habe deshalb aufgegeben alle Farben selber besitzen zu wollen. Ich begnüge mich mit den verfügbaren, für mich erschwinglichen Modellen.

Meinen Starbucks habe ich auch von Rolf Thiel, leider auch nur den Roller. Die Füller, welche in Asien erhältlich sind, sind mit zu teuer. Auf diese Farbe habe ich wirklich schon lange gewartet. Ich hätte Sie mir aber im Standard-Sortiment gewünscht statt als SE für Starbucks. :(

Bild
(am meisten schmerzt mich beim Tintenroller das Fehlen des markanten Tintenstandfensters)

Was hast Du denn für Deinen für ein Griffstück genommen? Welches passt am besten, eine ähnliche Farbe oder komplementär?

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Astro » 08.06.2023 9:25

Zollinger hat geschrieben:
08.06.2023 7:20
Was hast Du denn für Deinen für ein Griffstück genommen? Welches passt am besten, eine ähnliche Farbe oder komplementär?
Vielleicht kann ich dir da helfen. Starbucks beschreibt die Farben, die im Corporate Design verwendet werden. https://creative.starbucks.com/color/

Du könntest es mit weiß kombinieren, wie im Logo:

Code: Alles auswählen

Color Name        HEX Color Code   RGB Color Code   CMYK Color Code   Pantone Color Code
Starbucks Green   #00704A          (0, 112, 74)     (100, 0, 78, 42)     PMS 3425 C
White             #FFFFFF         (255, 255, 255)    (0, 0, 0, 0)      Not Available
Die Komplementärfarbe wäre ein dunkles Scharlachrot.

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Xerxes » 08.06.2023 14:04

Immer wenn ich einen Lamy Anfall habe spiele ich eine Runde Safari Mikado 8-)
.
IMG_3898.JPG
IMG_3898.JPG (234.82 KiB) 2198 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Gehaha » 08.06.2023 18:16

Zollinger hat geschrieben:
08.06.2023 7:20
Mit vintage liegst Du auf jeden Fall richtig. Und wenn Du edel mit Qualität und gutem Design gleichsetzt ebenfalls (soviel zu den Schubladen ;) ). Und zumindest in die zweite Kategorie gehört der Safari meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Vor ein paar Jahren hatte ich diesen Faden zum Safari gegründet:

viewtopic.php?f=22&t=28429

Da es bis zu diesem Zeitpunkt keine verfügbare Übersicht über alle je produzierten Farben gab, haben sich ein paar Freunde und ich dieser Aufgabe gestellt. Unser Ziel war es alle je erschienenen Farben und deren Erscheinungsjahr zu dokumentieren.
Das ist ein sehr großzügiges Unternehmen - da es ja geradezu zum Kauf zwingt... ;)
Zollinger hat geschrieben:
08.06.2023 7:20


Meinen Starbucks habe ich auch von Rolf Thiel, leider auch nur den Roller. Die Füller, welche in Asien erhältlich sind, sind mit zu teuer. Auf diese Farbe habe ich wirklich schon lange gewartet. Ich hätte Sie mir aber im Standard-Sortiment gewünscht statt als SE für Starbucks. :(
Bild
(am meisten schmerzt mich beim Tintenroller das Fehlen des markanten Tintenstandfensters)

Was hast Du denn für Deinen für ein Griffstück genommen? Welches passt am besten, eine ähnliche Farbe oder komplementär?
Mir geht es wie Dir: endlich DAS Grün und dann für "corporate identity" (fremde Leute). Geradezu tragisch für den Sammler...
Ich habe Deiner Frage folgend probiert:

Bild

So bleibt mein Stift. Ein Vista Aggregat, bei der letzten viertel Drehung quietscht's im Gebälk.

Bild

Die "corporate" Nummer, aber den schönen Weißen zerreisse ich nicht. Da flutscht das Federaggregat sofort auf den richtigen Platz.
Bild
Rot! Mach' ich aber nicht: das ist mein erster Safari aus den 90ern und zudem Geschenk von meinem Mann...nix da.
Ich habe noch das neongelbe Reststück von meinem VW Roten ausprobiert, aber davon kriegt man Flimmern vor den Augen: no chance!

Das wird ja ein ganz lustiger Lamy Thread...

Liebe Grüße allen Freunden der Firma Lamy. Und allen "Anfallsleidensgenoss/inn/en"...
Schönen Tag noch!
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway

Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Gehaha » 08.06.2023 18:26

P.S. Danke auch an Astro und Xerxes... :lol:
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kurzer, heftiger Lamy Anfall...

Beitrag von Zollinger » 08.06.2023 22:06

Danke Euch, das ergibt ein lustiges Spiel. Und das klare Vista-Griffstück ist sicher eine gute Wahl. Mit farblos kann man nicht falsch liegen.

...und obwohl ich nicht wirklich gedenke meinen Starbucks Green umzubauen, spiele ich trotzdem mal mit. Für mich kommen allerdings nur Farben mit matter Oberfläche in Frage. Ansonsten wäre der Bruch noch stärker. Also hier kommen meine Kombinationen:

Bild

von Oben nach Unten:

All Black 2018 (schwarz geht immer)
China SE 2022 (keine offizielle Bezeichnung), diese Farbe passt tatsächlich sehr gut zum Starb... grün - China eben :evil:
Candy Aquamarine 2020 (nee, wohl eher nicht...)
Savannah Green 2021 (grün - grün?)
Terracotta 2021 (passt gar nicht mal so schlecht)
Cream 2022 (mein Favorit ist eindeutig Cream - gem. Starbucks CI wie uns Astro wissen liess. Vielleicht sollte man der Kappe noch den Cream- farbenen Klipp verpassen, oder dem Griffstüch den schwarzen Ring?)

Bin gespannt, ob's noch weiter Vorschläge gibt. :D

(ich hoffe, LAMY liest hier mit :idea: )

Antworten

Zurück zu „Lamy“