Lamy Lx Tintenroller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Didem
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2023 17:31

Lamy Lx Tintenroller

Beitrag von Didem »

Hallo zusammen, :)

ich habe mir für ein Examen den Lamy Lx als Tintenroller mit den Minen M63 M gekauft. Leider habe ich mit den Minen nur während den ersten Zeilen ein sauberes Schriftbild. Danach gleitet die Mine nicht mehr so schön über das Blatt. Beim Minenwechsel hatte ich auch weiterhin das gleiche Problem.

Ist euch das Problem bekannt oder kann ich auch auf andere Minen von Lamy wechseln?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Lx Tintenroller

Beitrag von TomSch »

Hallo ... ?

Das ist unter anderem auch davon abhängig,
- wie steil oder flach du den Stift/die Mine über das Papier führst,
- welches Papier (Qualität, Grammatur, Rauhheit ...) du nutzt und
- mit wieviel Druck du schreibst. Es ist schwierig, dies aus der Ferne, sozusagen blind, zu ermitteln.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Didem
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2023 17:31

Re: Lamy Lx Tintenroller

Beitrag von Didem »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich schreibe auf 90 Gramm Papier, halte den Stift eher flacher und schreibe mit Druck. Ich hatte den Stift im Fachgeschäft ausprobiert und mich für den Tintenroller und gegen den klassischen Füller entschieden. Im Geschäft war der Stift ohne Probleme. Die ergaben sich erst im Livetest.

VG Didem
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Lx Tintenroller

Beitrag von TomSch »

Hi,
dann sollte das Papier qualitativ hochwertig genug sein.
Wenn du sehr flach schreibst und mit Druck, könnte die Behausung (Gehäusekante) der Kugel dadurch, dass nach dem ersten üppigeren Tintenfluss bei dessen Normalisierung automatisch noch mehr Druck aufgebaut wird, über das Papier schrappen. Logischerweise empfindet man dann das Schreiben als hakelig und unrund. :idea:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Lx Tintenroller

Beitrag von patta »

Didem, teste mal, ob es nicht am Handschweiß liegt: Leg ein Löschblatt unter und schreibe eine Seite.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Lx Tintenroller

Beitrag von Astro »

Kann auch an Handcreme liegen.
Antworten

Zurück zu „Lamy“