Unterschiede Safari Demonstrator

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Quest
Beiträge: 72
Registriert: 26.11.2015 23:49
Wohnort: München

Unterschiede Safari Demonstrator

Beitrag von Quest »

Der Preis ist etwa zehnmal so hoch - was ist der Unterschied zwischen diesem…
https://www.ebay.de/itm/305068874679?ha ... R6L2s8zQYg


…und jenem?
https://www.ebay.com/itm/350987287307?h ... BM0vmCzNBi
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Unterschiede Safari Demonstrator

Beitrag von Zollinger »

Na ja, der erste soll wohl ein echter Safari Demonstrator sein. Der zweite ist ein einfacherVista, welcher seit 2002 im regulären Sortiment zu finden ist.

(Ob der Demonstrator wirklich echt ist, lässt sich aufgrund der Fotos nicht sagen. Er müsste auf jeden Fall eine Metallschraube am Kappenkopf haben.)

Dieser alte Faden auf FPN zeigt Fotos mit einem direkten Vergleich der Beiden:

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... nt-2456019

(...man sieht auch an der Verfärbung des klaren Plastiks, weshalb der Demonstrator vermutlich nie für den breiten Markt bestimmt war.)
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Safari Demonstrator

Beitrag von Astro »

Der eine ist ein Safari Demonstrator, der in geringer Auflage gefertigt wurde und der andere ist ein Vista Serienmodell.

Die Demonstrator haben meistens einen Gelbstich, kommt mir vor. Außerdem ist die Schrift nicht silbern hinterlegt und der Kappe fehlt noch das Chromelement.
Quest
Beiträge: 72
Registriert: 26.11.2015 23:49
Wohnort: München

Re: Unterschiede Safari Demonstrator

Beitrag von Quest »

Vielen Dank! Jetzt sehe ich den Unterschied auch.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Safari Demonstrator

Beitrag von Astro »

Die Fotos dürften jedenfalls (teilweise) echt sein. Der Demonstrator hat zum Beispiel keine Längsstreben hinten im Schaft. Irritierend sind dafür die ringförmigen Rillen in der Kappe. Hellt man das eine Foto auf, sieht die Schraube eher wie Kunststoff aus, aber das kann auch an der schlechten Qualität des Fotos liegen.
Auch einen Frankenpen würde ich nicht ausschließen. Der Schaft sieht zumindest authentisch aus. Die Kappe lässt mich zweifeln. Aber vielleicht gab es auch mehrere Generationen.
Thomas K
Beiträge: 329
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Unterschiede Safari Demonstrator

Beitrag von Thomas K »

Es gab 2 Generationen Demonstrator. Einen mit W. Germany und einen mit Germany. Mein W. Germany z.B. ist ziemlich Gelb verfärbt, der Germany gar nicht. Ich kann beide mal fotografieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
Dann gibt es ja den Vista und das Goulet Sondermodell mit schwarzen Clip.
Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Lamy“