Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Mastromax
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2023 10:37

Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Mastromax »

Liebe Freunde, verzeihen Sie meine Unerfahrenheit: Es ist das erste Mal, dass ich hier interveniere.
Ich spreche kein Deutsch, der Übersetzer hilft mir: Verzeihen Sie die Syntax.
Ich komme gleich zur Frage. Ich habe einen Vintage-Lamy 2000, kann Ihnen aber das genaue Jahr nicht sagen; Es hat eine Stahlkugel unter dem Clip, eine 18-karätige Goldfeder und den Schriftzug W.Germany in Großbuchstaben auf der Kappe. Das Seltsame, was ich nicht erklären kann, ist, dass das L des Lamy-Logos auf der Gehäuserückseite NICHT schwarz, sondern rot ist! Ich habe versucht, die Muttergesellschaft in Heidelberg anzuschreiben und sie antwortete, dass sie nichts darüber wüssten; Sie können mir nur sagen, dass Lamy nie Lamy 2000-Füllfederhalter mit dem roten L hergestellt hat!
Hat jemand von euch eine definitive Antwort? Oder plausible Hypothesen? Vielen Dank!
Max
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Crovax »

Bei Reddit gibt es einen Vergleich zwischen altem (1960er) und neuem Lamy 2000
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... _late_60s/

Bei den Bildern oben ist auch ein Foto des alten Lamy mit dem Lamy Logo in rotbraun.
https://preview.redd.it/lfsbcifw9c581.j ... f820d74aaf
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Mastromax
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2023 10:37

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Mastromax »

Vielen Dank Crovax! Ich kenne diese Beiträge auf reddit, leider erklären sie nicht, warum manche das rote L haben;
Aus Heidelberg haben sie mir geschrieben, dass es keine Unternehmensentscheidung sei, sie wüssten nichts darüber. Das Geheimnis wird immer komplizierter..
Max
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Astro »

Klassiker.
Andere User und ich sind, ich weißt nicht mehr wo, zu dem Schluss gekommen, dass bei diesen alten Füllern die Farbe oxidiert ist. Das L nimmt dann statt schwarz nach Jahrzehnten einen Rotton an.
Robin

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Robin »

Mastromax hat geschrieben:
21.09.2023 10:15
Vielen Dank Crovax! Ich kenne diese Beiträge auf reddit, leider erklären sie nicht, warum manche das rote L haben
Das sieht nach Rost aus. Vielleicht kann der mit Rostumwandler aus dem Fachgeschäft bearbeitet werden und das rote "L" ist danach nicht mehr rot. Sicher eine filigrane Restaurationsaufgabe. Vielleicht kommt auch Rostentferner in Betracht. Nach solchen Vorabreiten steht dann ggf. noch eine Neulackierung des "L" an. :)
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Nitschewo »

Möglicherweise hat sich das L im Lauf der Jahre verfärbt, möglicherweise spielt Oxidation eine Rolle. Was immer der Grund dafür ist: Man sollte ihm nicht aufgrund bloßer Vermutungen mit Chemie aus dem Baumarkt zuliebe rücken. Makrolon reagiert teilweise empfindlich.

Einfach so lassen und als Alterungsprozess akzeptieren.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Mastromax
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2023 10:37

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Mastromax »

Vielen Dank, Nitschewo, dass du dabei bist!
Ich habe nicht die Absicht, dieses rote „L“ zu reparieren! Es steht ihr so, ich mag es.
Ich recherchiere intensiv über die Ursprünge der ersten Lamys und als ich beim roten „L“ ankomme, muss ich aufhören, weil es so aussieht, als wüsste niemand etwas darüber.
Aber ich möchte weiter suchen...
Nochmals vielen Dank für Ihre Teilnahme. ;)
max
Max
Robin

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Robin »

Mastromax hat geschrieben:
22.09.2023 13:39

Ich recherchiere intensiv über die Ursprünge der ersten Lamys und als ich beim roten „L“ ankomme, muss ich aufhören, weil es so aussieht, als wüsste niemand etwas darüber.
Hast Du inzwischen herausgefunden aus welchem Material es ist? :)
Benutzeravatar
Mastromax
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2023 10:37

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Mastromax »

Das ist ein entscheidender Punkt.
Ich bin sicher, dass die Basis (die runde Scheibe) aus dem gleichen Stahl besteht wie das Teil. Aber ich weiß nichts über die Farbe, die für das „L“ verwendet wurde.
Max
Benutzeravatar
Mastromax
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2023 10:37

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Mastromax »

Astro hat geschrieben:
21.09.2023 18:09
Klassiker.
Andere User und ich sind, ich weißt nicht mehr wo, zu dem Schluss gekommen, dass bei diesen alten Füllern die Farbe oxidiert ist. Das L nimmt dann statt schwarz nach Jahrzehnten einen Rotton an.
Warum nicht alle, sondern nur ein paar?
Danke Astro für die Antwort!
Max
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Astro »

Mastromax hat geschrieben:
22.09.2023 14:08
Astro hat geschrieben:
21.09.2023 18:09
Klassiker.
Andere User und ich sind, ich weißt nicht mehr wo, zu dem Schluss gekommen, dass bei diesen alten Füllern die Farbe oxidiert ist. Das L nimmt dann statt schwarz nach Jahrzehnten einen Rotton an.
Warum nicht alle, sondern nur ein paar?
Danke Astro für die Antwort!
Na, weil nicht das ganze Forum drüber diskutiert hat. :D Ich versuch weiter den Thread zu finden... und das Forum, in dem er war. :lol: Suchfunktionen in Foren sind leider bis heutzutage... Murks.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Astro »

Hab's gefunden. War im FPN. Hier ist der Link: https://www.fountainpennetwork.com/foru ... an-help-me

Fragesteller: Mastromaximo... :shock: :lol:
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Pen-Tagon »

Dann hat der Gute ja monatelang kein Bett gesehen. :D
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Mastromax
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2023 10:37

Re: La «L» rossa non mi fa dormire.

Beitrag von Mastromax »

Astro hat geschrieben:
22.09.2023 15:39
Hab's gefunden. War im FPN. Hier ist der Link: https://www.fountainpennetwork.com/foru ... an-help-me

Fragesteller: Mastromaximo... :shock: :lol:
Natürlich habe ich da auch nachgefragt, aber es kam keine definitive Antwort.
Max
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Das rote „L“ lässt mich nicht schlafen.

Beitrag von Nitschewo »

Astro hat geschrieben:
22.09.2023 15:26
Mastromax hat geschrieben:
22.09.2023 14:08
Astro hat geschrieben:
21.09.2023 18:09
Klassiker.
Andere User und ich sind, ich weißt nicht mehr wo, zu dem Schluss gekommen, dass bei diesen alten Füllern die Farbe oxidiert ist. Das L nimmt dann statt schwarz nach Jahrzehnten einen Rotton an.
Warum nicht alle, sondern nur ein paar?
Danke Astro für die Antwort!
Na, weil nicht das ganze Forum drüber diskutiert hat. :D Ich versuch weiter den Thread zu finden... und das Forum, in dem er war. :lol: Suchfunktionen in Foren sind leider bis heutzutage... Murks.
Ich glaube, gemeint war: Warum haben sich nicht alle "L" verfärbt, sondern nur ein paar? 😉
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Lamy“