Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von Franco »

Als großer Lamy Fan muss ich leider feststellen, dass mich die vielen Farbvarianten erschlagen. Selbst mir als Sammler fällt es sehr schwer da noch den Durchblick zu behalten. Ich würde mich viel mehr über neue innovative Modelle freuen. Bis vor einigen Jahren kam doch fast jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt, jetzt kommen nur noch Farbvarianten.
Lamy schreibt sich doch Nachhaltigkeit auf die Fahne -wo bitte ist das NACHHALTIG? (https://www.lamy.com/de/nachhaltigkeit/)
Geht es euch nicht auch so?
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von Crovax »

Da sehe ich keinen Widerspruch.
"Nachhaltigkeit steht für beständige Werte, zeitlose Ideen, dauerhaften Nutzen und langlebige Produkte.
[...]
Die zeitlos moderne Ästhetik des Lamy-Designs in Verbindung mit höchster Qualität garantiert seit jeher die effektivste Form der Nachhaltigkeit: anhaltende Freude an unseren Produkten und daher deren langfristige Nutzung."

Das wird nicht durch eine Vielzahl an Farben in Frage gestellt. Die Qualität ändert sich ja nicht mit der Farbe. Ausserdem muss ja nur die Farbe des ABS und der Lack für den Clip geändert werden. Ein neues Modell erfordert dagegen neue Spritzgussformen etc. die dann auch nach ein paar Jahren wieder weggeworfen werden. Ein ständiger Modellwechsel ist nicht nachhaltig.
Gerade dadurch zeigt Lamy ja, dass sie langfristig planen.

Warum sollte man jedes Jahr ein neues Füllermodell entwerfen, wenn die vorhandenen langlebig sind und sich gut verkaufen?
Selbst früher waren das nicht so viele verschiedene Modelle. Waterman hat in der gleichen Zeit wesentlich mehr Modelle produziert und auch wieder abgekündigt. Inzwischen haben auch die nur noch ein halbes Dutzend Modelle im Programm, wovon der Emblème der einzige Neuzugang der letzten zehn Jahre ist.

Die Vielfalt bei der Farbauswahl erfreut jeden Kunden und ärgert jeden Sammler, aber die sollten ja wissen, worauf sie sich einlassen. Im Gegensatz zu MB stehen sie wohl bei Lamy auch nicht im Zielfokus als Käufergruppe.
Da gefällt mir auch das Lamy-Limitiermodell. Es gibt eine Sonderausgabe ein ganzes Jahr lang, aber eben nicht auf eine Stückzahl begrenzt, so dass die sonst übliche FOMO-Panik ausbleibt. Auch das trägt zur Nachhaltigkeit bei, damit der Kauf überlegt erfolgt und nicht unter Zeitdruck. Na ja, als Zalando letztens Safaris günstig angeboten hat, habe ich auch recht spontan bei Mango (2022) und Strawberry (2020) zugeschlagen. Aber ich bin auch nicht gerade ein nachhaltiger Füllerbenutzer (ein Füller, eine Tinte und das reicht), sondern ich erfreue mich am reichhaltigen Angebot des Marktes ohne mich den Zwängen eines Sammlers zu unterwerfen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von GoldenBear »

Ist es wieder soweit :| Zur Abwechslung diesmal sogar mit eigenem Thema. Ich verstehe nicht, was man sich persönlich davon erhofft, wenn man alle 2-3 Wochen exakt das selbe hier schreiben muss …

Franco hat geschrieben:
04.09.2023 15:08
Oder es gibt einfach keinen mehr, der noch neue innovative Schreibgeräte entwickeln kann.... :?
Bei Pekikan ist es doch auch so.
Man möchte nur schnell Geld mit neuen Farben verdienen.
Franco hat geschrieben:
04.09.2023 15:01
Mir kommt es so vor, als ob die es einfach verlernt haben neue Produkte zu entwickeln :o
Bei den vielen Farben blickt ja keiner mehr durch. Ich mag dieses Farbfeuerwerk nicht!
Wenn ich mir vorstelle, was die Abstimmung immer logistisch bedeutet -ob sich das rechnet?
Franco hat geschrieben:
02.04.2023 9:47
Können Sie ihre Aussage untermauern? Ich kenne seit Jahren keine Innovationen mehr von Lamy
Neo66 können Sie ja nicht als Innovation bezeichnen.

……
hubert1
Beiträge: 79
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von hubert1 »

GoldenBear hat geschrieben:
26.09.2023 13:26
Ist es wieder soweit :| Zur Abwechslung diesmal sogar mit eigenem Thema. Ich verstehe nicht, was man sich persönlich davon erhofft, wenn man alle 2-3 Wochen exakt das selbe hier schreiben muss …
[/uote]

Es darf doch jeder frei seine Meinung scheiben! :x
Solche persönlichen Angriffe gehören hier nicht hin, was soll das??
Viele Grüße,

Hubert1
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von Bauchnabelfussel »

hubert1 hat geschrieben:
26.09.2023 17:07
Es darf doch jeder frei seine Meinung scheiben! :x
Solche persönlichen Angriffe gehören hier nicht hin, was soll das??
Es muss aber jeder, der in öffentlichen Raum schreibt mit rechnen, dass es andere Ansichten gibt, die dazu kund getan werden. Es scheint auch kein Angriff, sondern eine Feststellung.
Liebe Grüße
Marcel
Vera2023
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von Vera2023 »

Dann wiederhole ich mich hier auch mal 😁
Ich liebe die vielen Farben weil ich immer eine passende Tinte dazu finde, ich würde nie auf den Gedanken kommen in einen blauen Füller rote Tinte zu kippen, oder umgekehrt.
Also kommen mir die Farben sehr entgegen, so weiß ich gleich was im Füller ist und muss nicht erst nachschauen ☺️
Und ich bleibe auch dabei, die Studios sind toll 😂
hubert1
Beiträge: 79
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von hubert1 »

Toller Ansatz 👍
Viele Grüße,

Hubert1
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von Dino2008 »

Zitat:
„Ist es wieder soweit :| Zur Abwechslung diesmal sogar mit eigenem Thema. Ich verstehe nicht, was man sich persönlich davon erhofft, wenn man alle 2-3 Wochen exakt das selbe hier schreiben muss … “

Das ist eine Feststellung verbunden mit einer Frage - und beides ist sicher berechtigt.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von Frodo »

hubert1 hat geschrieben:
26.09.2023 18:18
Toller Ansatz 👍
Man könnte dem Füller eine doppelwandige Hülle mit Flüssigkristallen verpassen und innen eine farbenerkennende Photozelle einbauen, die die Farbe der gerade betankten Tinte an die Außenwand meldet. Fertig ist der neue Lamy Chamäleon....
Das dürfte doch eine leichte Übung sein, odda?

Gruss T
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von Frischling »

Frodo hat geschrieben:
27.09.2023 16:11

Man könnte dem Füller eine doppelwandige Hülle mit Flüssigkristallen verpassen und innen eine farbenerkennende Photozelle einbauen, die die Farbe der gerade betankten Tinte an die Außenwand meldet. Fertig ist der neue Lamy Chamäleon....
Das dürfte doch eine leichte Übung sein, odda?

Gruss T
Ein over-engineerter Demonstrator :mrgreen: :lol: warum nicht :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von SteamDevil »

Vera2023 hat geschrieben:
26.09.2023 18:06
Dann wiederhole ich mich hier auch mal 😁
Ich liebe die vielen Farben weil ich immer eine passende Tinte dazu finde, ich würde nie auf den Gedanken kommen in einen blauen Füller rote Tinte zu kippen, oder umgekehrt.
Also kommen mir die Farben sehr entgegen, so weiß ich gleich was im Füller ist und muss nicht erst nachschauen ☺️
Und ich bleibe auch dabei, die Studios sind toll 😂
Ich bin da doch recht schmerzfrei.
Ich hau da schon mal eine türkise Tinte in einem gelben Füller und so...
Aber zum Glück passiert sowas nicht oft, hab ich doch genug Füller in neutralem schwarz oder weiß.

Aber ich finde es toll dass es z.B den Lamy Safari -auch wenn es nicht mein Füller ist- in so vielen Farben gibt.
Da ist halt echt für jeden was dabei.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von mbf »

Der neue Lamy Display: mit einem e-ink-Display, auf dem die aktuelle Tintenfarbe und Federbreite angezeigt werden. Zur Verbesserung der Effizienz und so weiter...Marketing, übernehmen Sie!
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von Tuba »

Vera2023 hat geschrieben:
26.09.2023 18:06
ich würde nie auf den Gedanken kommen in einen blauen Füller rote Tinte zu kippen
Deshalb schreibe ich mit einem schwarzen cp1 ... schwarz ;)
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von Dino2008 »

Tuba hat geschrieben:
28.09.2023 11:47
Vera2023 hat geschrieben:
26.09.2023 18:06
ich würde nie auf den Gedanken kommen in einen blauen Füller rote Tinte zu kippen
Deshalb schreibe ich mit einem schwarzen cp1 ... schwarz ;)
Mich beschäftigt daher die Frage, welche Farbmine in meinem Silberfarbenen CP1 Twin PEN eingesetzt werden sollte …
Glücklicherweise ist mir die Entscheidung für die zweite Minenvariante - Bleistift - abgenommen worden. :)
Benutzeravatar
OttoKrueja
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2023 23:25
Wohnort: CB / PM

Re: Die vielen neuen Farben bei Lamy erschlagen mich...

Beitrag von OttoKrueja »

Dino2008 hat geschrieben:
28.09.2023 13:01
Glücklicherweise ist mir die Entscheidung für die zweite Minenvariante - Bleistift - abgenommen worden. :)
Sag bloß, Du bist noch nicht über die farbigen 0,5-mm-Minen gestolpert!? 🤪
Es ist typisch deutsch, zu sagen, es wäre irgendetwas typisch deutsch.
Antworten

Zurück zu „Lamy“