Lamy 2000 Makrolon auffrischen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Lamy 2000 Makrolon auffrischen

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo, ich habe einen älteren Lamy 2000 Füller ergattert, der äußerlich durch jahrzehntelange Nutzung ziemlich speckig ist. Gelegentlich war hier zu lesen, abreiben mit der harten Seite eines Topfreinigers könnte helfen. In meinem Haushalt habe ich bisher nur "sanfte" Reinigerschwämme auch für empfindliche Oberflächen und für die harten Fälle noch ein Stahlwolle Produkt.
Beides könnte ungeeignet sein. Im Supermarkt habe ich einen Scheuerschwamm "Vivess extra strong" für "stark verschmutzte und unempfindliche Oberflächen", "immer mit Wasser und Spülmittel benutzen" gefunden.
Jetzt traue ich mich nicht. Soll ich den wirklich nehmen? Falls ja, trocken oder naß?
Oder kann jemand ein aktuell am Markt befindliches Produkt nennen, mit dem es gute Erfahrungen gibt?
LG, Jacky
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy 2000 Makrolon auffrischen

Beitrag von bella »

Ich würde eher beim Juwelier nach einem Schmuckschwamm fragen.
Ich hatte damals zu den Eheringen sowas bekommen, ein smoother zum Polieren und ein rauher für gebürstete Oberflächen.
Der war ganz prima um die gebürstete Oberfläche einer Uhrarmbandschliesse wieder neuwertig aussehen zu lassen.

Der Viledaschwamm ist total hart und schwierig zu dosieren.
Dann eher noch ein Schleifvlies aus dem Baumarkt, das ist dem o.g. Recht ähnlich
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Lamy 2000 Makrolon auffrischen

Beitrag von mondindianer »

Hallo Jacky,
es könnte einen Versuch wert sein, Stahlwolle zu verwenden. Die gibt es für solche Fälle in extrafein (Typ 0000) bis fein (Typ 0).
Viele Grüße
Fritz
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 Makrolon auffrischen

Beitrag von meinauda »

Ich habe sechs zum Teil recht alte Lamy 2000, die mit der Zeit etwas speckig geworden sind und nutze immer mit Erfolg die grüne trockene Seite eines Scotch Brite. Wenn ich habe, am liebsten einen neuen Schwamm. Erst vor ein paar Tagen konnte ich die dunkler gewordenen Stelle nach dem Lösen eines Aufklebers wieder angleichen. Nur Mut!
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Lamy 2000 Makrolon auffrischen

Beitrag von Matthias MUC »

Die grüne Seite von einem stinknormalen, nicht ganz ausgenudelten Spülschwamm hat's bei mir getan. Einen am Gewinde gebrochenen alten Lamy 2000 Kuli aus den späten 1960ern mit UHU Plast geklebt und die Klebenaht wieder unsichtbar gemacht.
Wobei ich finde, daß ein alter Lamy 2000 durchaus "speckig" sein darf, meinen gleichalten Füller aus demselben Nachlaß meiner Eltern benutze ich so speckig-blankpoliert, wie ihn vermutlich meine Mutter in Jahrzehnten Lehrerberuf abgenutzt haben dürfte.

lG Matthias
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy 2000 Makrolon auffrischen

Beitrag von patta »

Schaue ich in den Spiegel, sehe ich auch einen Speckigen aus den 60ern ;)
Spülschwamm hat bei mir ausgereicht (für den L2k!).

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Lamy“