Neuheiten 2024 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Dany »

Danke, da sind sie ja. Da war ich wohl blind, ich hatte sie auf der Cultpens Seite noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Zollinger »

Vielen Dank Euch Beiden!

...mir gefallen sie sogar :ugeek:
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 465
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Fail. Grottenhässlich. Wurden wohl Restbestände zusammenklabustert.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 604
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen-Tagon »

Naja, irgendwann ist die Farbpalette durch, dann fängt man an zu mixen.

Und wenn ansonsten nix neues kommt, geht das halt so weiter, bis auch der letzte Hardcorefan abwinkt. Ob diese Politik gut ist, wenn man sich mal die Entwicklung von Umsatz und Gewinn ansieht?

https://www.northdata.de/C.+Josef+Lamy+ ... HRB+330194
Gruß
Knut
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von GoldenBear »

Die jährlichen Limited Editions sind mittlerweile eine Tradition worauf sich viele Menschen weltweit freuen, und ohne neue Formen fertigen zu müssen um die Füller zu produzieren sind diese sicherlich immer positiv für den Umsatz. Lamys Safari und AL-star sind auch die einzigen Füller denen ich ständig im Alltag außerhalb von Schreibwarenläden begegne. Das Geschäftsmodell funktioniert seit den 80ern und wird sich bestimmt auch nicht so bald verändern.

Ob Firmen wie Lamy finanziell davon profitieren jährlich völlig neue Modelle herzustellen sehe ich als Laie nicht direkt. Der Chef von Kaweco hatte mal erklärt das die Aufwendungen in die Produktion für ein neues Modell immens sind. Aktuell bietet Lamy um die 15 verschiedene Füllermodelle an. Und Lamy scheint ja eher Modelle zu produzieren die für Jahrzehnte im Katalog stehen sollen, und nicht nach einem Jahr ausverkauft und vergessen sind. Das die Firma ihr Geschäftsmodell nicht an den heutigen Zeitgeist anpasst, wo alle immer Neu und Mehr wollen, empfinde ich als sehr angenehm. Ich mag die Firmenpolitik, und wenn ich was gänzlich neues brauche, gibt es zig andere Firmen die mehr dem Markt folgen.

Die zwei neuen Limited Editions gefallen mir noch nicht. Ich bin aber gespannt die dann irgendwann in Natur zu sehen.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 465
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Pen-Tagon hat geschrieben:
10.01.2024 18:04
Naja, irgendwann ist die Farbpalette durch, dann fängt man an zu mixen.

Und wenn ansonsten nix neues kommt, geht das halt so weiter, bis auch der letzte Hardcorefan abwinkt. Ob diese Politik gut ist, wenn man sich mal die Entwicklung von Umsatz und Gewinn ansieht?

https://www.northdata.de/C.+Josef+Lamy+ ... HRB+330194
Der Knick fällt aber auch mit der Pandemie zusammen. Schulen zu, Büros zu, kein Füllerkauf.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 604
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich hab mit Lamy nix am Hut, ich mag deren Produkte nicht. Hat den Vorteil, dass ich mir das Ganze emotionslos ohne rosarote Fanbrille ansehen kann.

Der Rückgang von Umsatz und Gewinn hat schon 2017 angefangen und zwar sehr deutlich (gut, ab 2019 kam dann Corona noch dazu). Irgendwas scheint da also nicht zu funktionieren. Im Moment scheint es beim Rückgang allerdings eine Pause zu geben.

Jedes Jahr was neues zu entwickeln ist natürlich Quatsch. Aber gar nichts ist auch doof. Man stelle sich vor VW würde immer noch den Golf 1 produzieren. Ausser einer neuen Farbe pro Jahr nix neues, keine Änderung in Form und Abmessungen (technische Innovationen nicht berücksichtigt, da bei Schreibgeräten nicht in dem Maße zu erwarten). Das braucht man sich nicht vorstellen, VW wäre wahrscheinlich seit den 90ern pleite.
Gruß
Knut
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von NBECK »

Lamy hat in den letzten Jahren auch neue Modelle auf den Markt gebracht, etwa den Aion und den Ideos. Letzter scheint sowas wie ein Ladenhüter zu sein.
Ansonsten bekannte Füllermodelle farblich anders zu gestalten kennt man zu Genüge von anderen Herstellern.
Unter echten Neuheuten würde ich z.b. eine neue Feder begrüssen die grösser ist als die jetzigen von Lamy, etwa in Grösse #6, dazu vielleicht eine echte Flex-Feder und/oder etwa die Umstellung auf recyceltes Plastik.
Grüsse Norbert
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Astro hat geschrieben:
10.01.2024 17:36
Fail. Grottenhässlich. Wurden wohl Restbestände zusammenklabustert.
War auch mein erster Gedanke!
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Pen-Tagon hat geschrieben:
10.01.2024 19:48
Ich hab mit Lamy nix am Hut, ich mag deren Produkte nicht. Hat den Vorteil, dass ich mir das Ganze emotionslos ohne rosarote Fanbrille ansehen kann.

Der Rückgang von Umsatz und Gewinn hat schon 2017 angefangen und zwar sehr deutlich (gut, ab 2019 kam dann Corona noch dazu). Irgendwas scheint da also nicht zu funktionieren. Im Moment scheint es beim Rückgang allerdings eine Pause zu geben.

Jedes Jahr was neues zu entwickeln ist natürlich Quatsch. Aber gar nichts ist auch doof. Man stelle sich vor VW würde immer noch den Golf 1 produzieren. Ausser einer neuen Farbe pro Jahr nix neues, keine Änderung in Form und Abmessungen (technische Innovationen nicht berücksichtigt, da bei Schreibgeräten nicht in dem Maße zu erwarten). Das braucht man sich nicht vorstellen, VW wäre wahrscheinlich seit den 90ern pleite.
Du hast es auf den PUNKT gebracht!
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Astro hat geschrieben:
10.01.2024 19:12
Pen-Tagon hat geschrieben:
10.01.2024 18:04
Naja, irgendwann ist die Farbpalette durch, dann fängt man an zu mixen.

Und wenn ansonsten nix neues kommt, geht das halt so weiter, bis auch der letzte Hardcorefan abwinkt. Ob diese Politik gut ist, wenn man sich mal die Entwicklung von Umsatz und Gewinn ansieht?

https://www.northdata.de/C.+Josef+Lamy+ ... HRB+330194
Der Knick fällt aber auch mit der Pandemie zusammen. Schulen zu, Büros zu, kein Füllerkauf.
2018 war noch keine Pandemie...
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 465
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Eh nicht. Dürfte den Knick aber verstärkt haben, wenn man drüber nachdenkt.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 288
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von mondindianer »

Zur Aufweitung der Perspektive: Pelikan hat bis März 2024 Kurzarbeit angemeldet.
Ist also vllt nicht nur ein Lamy-Problem.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Zollinger »

...ich versuche mal die Spassbremse ein bisschen zu lockern und etwas Vorfreude zu schüren.

Die Idee ist natürlich nicht neu, aber andersfarbige Klipps gab es ja auch schon einmal, also warum nicht andersfarbige Griffstücke? Das gab es in der Geschichte der FFH schon oft und hat doch z.B. bei den al-star auch noch niemanden gestört...?

Bild


ps: dazu fällt mir spontan noch ein aktuelles Mode-Phänomen ein:

Bild
Foto: Bild online

:mrgreen:
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 465
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Lamys Restefix :P
Antworten

Zurück zu „Lamy“