Neuheiten 2024 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Zollinger hat geschrieben:
11.01.2024 22:05
...ich versuche mal die Spassbremse ein bisschen zu lockern und etwas Vorfreude zu schüren.

Die Idee ist natürlich nicht neu, aber andersfarbige Klipps gab es ja auch schon einmal, also warum nicht andersfarbige Griffstücke? Das gab es in der Geschichte der FFH schon oft und hat doch z.B. bei den al-star auch noch niemanden gestört...?

Foto: Bild online

:mrgreen:
Tolle Foto's
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Sabine »

Ich weiß nicht genau, seit wann es die Modelle Safari und Al-Star gibt. Aber die Tatsache, daß es sie immer noch gibt, und mittlerweile in vielen Farben, die offenbar auch gekauft (und gesammelt!) werden, spricht in meinen Augen für sich. Der Wiedererkennungsfaktor ist wirklich hoch.
Etwa der Pelikano als Anfänger- und Schulfüller ist alle paar Jahre verändert worden und hatte bei manchen Modellen kaum mehr eine Ähnlichkeit mit dem ersten. Der Safari dagegen blieb immer Safari. Neue Modelle (als Schulfüller) waren offenbar nicht nötig. Neue Farben schon - und wie etwa beim Kaweco Sport werden sicher noch viele andere kommen, die sicherlich auch Absatz finden.
Pen.Klaus
Beiträge: 54
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen.Klaus »

Sabine hat geschrieben:
12.01.2024 13:25
Ich weiß nicht genau, seit wann es die Modelle Safari und Al-Star gibt. Aber die Tatsache, daß es sie immer noch gibt, und mittlerweile in vielen Farben, die offenbar auch gekauft (und gesammelt!) werden, spricht in meinen Augen für sich. Der Wiedererkennungsfaktor ist wirklich hoch.
Etwa der Pelikano als Anfänger- und Schulfüller ist alle paar Jahre verändert worden und hatte bei manchen Modellen kaum mehr eine Ähnlichkeit mit dem ersten. Der Safari dagegen blieb immer Safari. Neue Modelle (als Schulfüller) waren offenbar nicht nötig. Neue Farben schon - und wie etwa beim Kaweco Sport werden sicher noch viele andere kommen, die sicherlich auch Absatz finden.
Laut meinen Informationen (Support Lamy) sollte ein Nachfolger kommen, dieser wurde aber wegen technischer Probleme vor der Einführung wieder eingestellt. Bleibt also nur Farbvarianten. Der Safari hat die Technik von vor 40JAHREN. Ich würde mir kein technisches Produkt kaufen, welches so veraltet ist. Pelikan hat immer neue Ideen in ihren Pelikano einfließen lassen. Er ist einfach auf der Höhe der Zeit!
Lamy hat es bis dato nicht geschafft beim Alu Safari die Kappe so zu gestalten, dass man beim festen aufsetzen die Dichtung nicht ausdehnt. Die Kappe hält dann nicht mehr auf dem Füller. Musste für meine Kinder schon einige neu kaufen! Warum macht man keinen Festnachlag?
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Frischling »

Pen.Klaus hat geschrieben:
12.01.2024 13:42
Der Safari hat die Technik von vor 40JAHREN. Ich würde mir kein technisches Produkt kaufen, welches so veraltet ist. Pelikan hat immer neue Ideen in ihren Pelikano einfließen lassen. Er ist einfach auf der Höhe der Zeit!
Pelikan steht aber vermutlich auch nicht besser da als Lamy. Sie wurden verkauft und keiner weiß bis dato wo die Reise hingeht.

Ich bin weder ein Lamy- noch ein Pelikan-Fangirl, aber das Gesudere über "ändern nix außer der Farbe" finde ich zunehmend seltsam. Der Absatz dürfte bisher stimmen, es gibt für beide Firmen eine Fangemeinde und viele sammeln die div. Modelle und Farben.
Abgesehen davon, ist der Al-Star nicht die Weiterentwicklung vom Safari? Oder kamen die beide gleichzeitig auf den Markt?

Was soll man an einer stabilen, Anfänger freundlichen, leicht zu wechselnde Feder noch verbessern? Es gibt eine beschichtete und eine goldene Variante. Sollte man seine Feder, und nur diese eine, lieben aber ein "erwachseneres" Modell wollen, kann man die Feder einfach auf einen Studio (o.ä) stecken, detto wenn man einfach eine modischere Farbe möchte oder die Füllfeder beschädigt ist. Ein unverändertes Design hat auch Vorteile und mM sind Füllfedern nicht mit anderen "technischen Produkten" zu vergleichen.

BTW: Ein heutiger Siphon sieht übrigens auch nicht soviel anders aus, als das Ding, das meine Großeltern unterm Waschtisch hatten. ;)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 465
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Pen.Klaus hat geschrieben:
12.01.2024 13:42
Ich würde mir kein technisches Produkt kaufen, welches so veraltet ist.
Offensichtlich schon. Der Füller an sich ist technisch gesehen schon 140 Jahre alt. Das Prinzip funktioniert noch immer mit Kapillarkräften. Immerhin gibt's es längst den viel moderneren Kugelschreiber. Oder gar Gelschreiber. ;)

Das mit dem Aufsetzen höre ich zum ersten Mal heute. Allerdings setze ich Kappen auch nie auf.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Sabine »

Lieber Pen.Klaus,
neben „technisch veraltet" gibt es ja auch den Begriff „altbewährt" - und meine Erfahrungen gehen eher in diese Richtung. Bei Musikinstrumenten ist das ja ähnlich: was sich bewährt hat, braucht nicht dauernd verbessert zu werden. Aber das mit dem Aufstecken der Kappe und den Problemen dabei ist natürlich ein Aspekt, der Beachtung verdient. War mir bisher nicht aufgefallen, da ich die Füller ohne aufgesteckte Kappe verwende.
Pen.Klaus
Beiträge: 54
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen.Klaus »

Sabine hat geschrieben:
12.01.2024 17:25
Lieber Pen.Klaus,
neben „technisch veraltet" gibt es ja auch den Begriff „altbewährt" - und meine Erfahrungen gehen eher in diese Richtung. Bei Musikinstrumenten ist das ja ähnlich: was sich bewährt hat, braucht nicht dauernd verbessert zu werden. Aber das mit dem Aufstecken der Kappe und den Problemen dabei ist natürlich ein Aspekt, der Beachtung verdient. War mir bisher nicht aufgefallen, da ich die Füller ohne aufgesteckte Kappe verwende.
Liebe Sabine,
habe mich schlecht ausgedrückt! Wenn der Alu Safari zu ist und du fest auf die Kappe drückst, hat die keinen Tiefenanschlag und hält dann nicht mehr. Kinder passen da leider nicht so auf.
ich hätte den Safarinachfolger sehr gerne gesehen.
Liebe Grüße
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Pen.Klaus
Beiträge: 54
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen.Klaus »

Astro hat geschrieben:
12.01.2024 16:09
Pen.Klaus hat geschrieben:
12.01.2024 13:42
Ich würde mir kein technisches Produkt kaufen, welches so veraltet ist.
Offensichtlich schon. Der Füller an sich ist technisch gesehen schon 140 Jahre alt. Das Prinzip funktioniert noch immer mit Kapillarkräften. Immerhin gibt's es längst den viel moderneren Kugelschreiber. Oder gar Gelschreiber. ;)

Das mit dem Aufsetzen höre ich zum ersten Mal heute. Allerdings setze ich Kappen auch nie auf.
Der PKW ist auch übe 100Jahre alt, aber technisch wurde er immer verbessert und am Design wurde auch immer gearbeitet. Beim Safari seit 1980 nicht mehr!
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Zollinger »

Pen.Klaus hat geschrieben:
12.01.2024 19:55


Der PKW ist auch übe 100Jahre alt, aber technisch wurde er immer verbessert und am Design wurde auch immer gearbeitet. Beim Safari seit 1980 nicht mehr!
Zum Glück! Schau Dir die heutigen Schul-Füller an.

PS: am LAMY 2000 wurde noch länger nichts verbessert :ugeek:
Pen.Klaus
Beiträge: 54
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen.Klaus »

Zollinger hat geschrieben:
12.01.2024 20:19
Pen.Klaus hat geschrieben:
12.01.2024 19:55


Der PKW ist auch übe 100Jahre alt, aber technisch wurde er immer verbessert und am Design wurde auch immer gearbeitet. Beim Safari seit 1980 nicht mehr!
Zum Glück! Schau Dir die heutigen Schul-Füller an.

PS: am LAMY 2000 wurde noch länger nichts verbessert :ugeek:
Der Lamy 2000 wurde verbessert.
Das Griffstück in der alten Version geht garantiert kaputt (Metall- Kunstoffverbindung) und man bekommt schmutzige Finger. Die neue Version ist ganz aus Metall.
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von eisbaer-kiel »

Bei den Ur-Safaris war der Clip noch mit einer echten Schraube befestigt. Mit einem Pfennig konnte man die Kappe in langweiligen Unterrichtsstunden auseinander nehmen. Das wurde nach einigen Jahren verändert und die Schraube ist nur noch Deko.
Jetzt bin ich bloß nicht sicher, ob wir das als Verbesserung einstufen können ;)

VG Manfred
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Zollinger »

Ja, kleinere technische Veränderungen gab es bei beiden Modellen. Trotzdem haben sich beide über lange Jahre bewährt. Die Parallele hat für mich deshalb durchaus Relevanz.

Ich habe übrigens einen Lamy 2000 der allerersten Generation, der noch perfekt funktioniert. Das neue, deutlich schwerere Griffstück empfinde ich persönlich nicht als Verbesserung.

Ausserdem verstehe ich grad nicht, wie diese Diskussion mit dem Titel des Fadens zu vereinbaren ist. Vielleicht sollte man einen neuen Faden eröffnen, um die Geschäftspolitik von LAMY zu diskutieren?
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Nitschewo »

Zollinger hat geschrieben:
12.01.2024 21:27
Ja, kleinere technische Veränderungen gab es bei beiden Modellen. Trotzdem haben sich beide über lange Jahre bewährt. Die Parallele hat für mich deshalb durchaus Relevanz.

Ich habe übrigens einen Lamy 2000 der allerersten Generation, der noch perfekt funktioniert. Das neue, deutlich schwerere Griffstück empfinde ich persönlich nicht als Verbesserung.

Ausserdem verstehe ich grad nicht, wie diese Diskussion mit dem Titel des Fadens zu vereinbaren ist. Vielleicht sollte man einen neuen Faden eröffnen, um die Geschäftspolitik von LAMY zu diskutieren?

Oder die Geschäftspolitik-Diskussion hierher verlagern? viewtopic.php?f=22&t=22531

Es ist in der Tat etwas anstrengend, die „Neuheiten“ in der allgemeinen Lamy-Diskussion zu finden. 🙂
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
hubert1
Beiträge: 79
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von hubert1 »

Zollinger hat geschrieben:
12.01.2024 21:27
Ja, kleinere technische Veränderungen gab es bei beiden Modellen. Trotzdem haben sich beide über lange Jahre bewährt. Die Parallele hat für mich deshalb durchaus Relevanz.

Ich habe übrigens einen Lamy 2000 der allerersten Generation, der noch perfekt funktioniert. Das neue, deutlich schwerere Griffstück empfinde ich persönlich nicht als Verbesserung.

Ausserdem verstehe ich grad nicht, wie diese Diskussion mit dem Titel des Fadens zu vereinbaren ist. Vielleicht sollte man einen neuen Faden eröffnen, um die Geschäftspolitik von LAMY zu diskutieren?
Ich stimme ihnen da voll zu, die alte Version war angenehmer beim Schreiben.
Es war aber die eleganteste Lösung die Trennung einfach zu verlagern und damit das Problem zu lösen. Die technisch bessere Lösung, ist leider nicht immer die eleganteste.
Viele Grüße,

Hubert1
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Zollinger »

hubert1 hat geschrieben:
17.01.2024 15:30
...Die technisch bessere Lösung, ist leider nicht immer die eleganteste.
Ja, das glaube ich gerne und ist wohl oft der Fall.

Die Kernfrage drehte sich aber darum, ob der LAMY 2000 lediglich durch diese Änderung am Griffstück "auf die Höhe der Zeit" erhoben wird.

Sowohl beim 2000 wie auch beim Safari sind die technisch relevanten Komponenten wie z.B. Feder, Tintenleiter, Füllsystem mehr oder minder unverändert seit Jahrzehnten. Der 2000 wird als Design-Klassiker verehrt, während der Safari hier als veraltet bezeichnet wurde.
Antworten

Zurück zu „Lamy“