Neuheiten 2024 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Gibt es schon Infos?
Bin gespannt was für neue "Farben" kommen....
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Wir wissen bis jetzt, dass... Es sieht so aus, als ob... Man kann sagen... erstmal nix. :D
Corleone
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2015 17:53

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Corleone »

Nach offiziellen Ankündigungen habe ich nicht Ausschau gehalten, es gibt aber vielleicht eine Art "Leak".
In diesem eBay Inserat wird ein "Container Z120" zur Aufbewahrung von gefüllten Konvertern beworben.

https://www.ebay.de/itm/255450796125

Dazu die Information, Lamy hätte die Einführung vorerst verschoben.
The pen is mightier than the sword if the sword is very short, and the pen is very sharp.
- Terry Pratchett
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Habe bei Facebook dieses Video gefunden:

https://fb.watch/oVs8Qemr_y/

erinnert mich an VW Polo Harlekin.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Corleone hat geschrieben:
13.12.2023 11:56
Nach offiziellen Ankündigungen habe ich nicht Ausschau gehalten, es gibt aber vielleicht eine Art "Leak".
In diesem eBay Inserat wird ein "Container Z120" zur Aufbewahrung von gefüllten Konvertern beworben.

https://www.ebay.de/itm/255450796125

Dazu die Information, Lamy hätte die Einführung vorerst verschoben.
Hier in Funktion:
Bild
Bild
https://www.lafueliki.de/lamy-konverter ... erter.html
Sieht aus wie ein Vista-Hinterteil mit einem Blindstopfen für den Konverter. Wäre sicher nützlich.
Fotos haben die Händler offenbar schon bekommen.
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Wer braucht das?
Oder ist das eine Innovation…. wird zuhause gefüllt und dann mitgenommen :D
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

So kannst nen Vorrat mitnehmen. :lol:
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Xerxes »

Zufälligerweise gab es heute wie es aussieht eine Pressemitteilung.
https://www.presseportal.de/pm/64164/5672694

Nix für die Masse und die kleine Brieftasche :o
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Der sieht wirklich super aus, aber der Preis ist unglaublich hoch. Mein Dialog 3 hat noch 175€ gekostet. Naja, jeden morgen steht ja einer auf….. und probieren kann man es ja
mcpotato
Beiträge: 76
Registriert: 29.12.2016 13:18
Wohnort: Aachen

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von mcpotato »

Von den Fotos her gefällt mir der Urushi Dialog 3 auch sehr gut!
Aufgrund der Herstellung in Handarbeit kann ich mir vorstellen, dass der Preis angemessen ist. Er liegt ja auch in der selben Größenordnung wie etwa die Stifte bei Manu Propria.
Leider vollkommen außerhalb meiner Reichweite.
Grüße

Martin.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Füller für das eine Prozent. ;)
Pen.Klaus
Beiträge: 54
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen.Klaus »

mcpotato hat geschrieben:
15.12.2023 15:48
Von den Fotos her gefällt mir der Urushi Dialog 3 auch sehr gut!
Aufgrund der Herstellung in Handarbeit kann ich mir vorstellen, dass der Preis angemessen ist. Er liegt ja auch in der selben Größenordnung wie etwa die Stifte bei Manu Propria.
Leider vollkommen außerhalb meiner Reichweite.
2500€ für das Lackieren. Wenn er jetzt aufwendig bearbeitet wäre, aber er ist ja nur lackiert! Naja, es ist japanischer Lack.
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Man zahlt nun einmal die Zeit, die das Lackieren dauert. Dünn auftragen, trocknen (dauert lange), polieren, auftragen, trocknen, polieren auftragen trocknen, eventuelle Muster usw. Ein aufwändiger Handarbeitsprozess, fragt mal bei jemandem nach, der so was macht.
Ach ja, wer nicht aufpasst wird ab und an allergisch gegen den Lack. Nicht jeder verträgt mit Urushi behandelte Gegenstände.
Liebe Grüße
Marcel
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von JohannesG »

Ja, ganz genau. Wenn man jede Stunde des gewissenhaften "beim Trocknen Zuschauens" nur mal mit dem deutschen Mindest-Stundenlohn multipliziert, dann ist der Preis doch eher noch ein Schäppchen!
LG, JohannesG
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Querkopf »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
15.12.2023 20:12
... Ach ja, wer nicht aufpasst wird ab und an allergisch gegen den Lack. Nicht jeder verträgt mit Urushi behandelte Gegenstände.
Nein. Nach regelgerechtem Trocknen, Aushärten etc.pp. ist Urushilack lebensmittelecht und löst keine Allergie aus - es gibt mit Urushi lackierte japanische Essstäbchen, Suppenschalen und andere Dinge für den Esstisch, die im Alltag absolut unproblematisch und seeehr dauerhaft sind. An einem Urushi-Stift könnten sogar Klein-Fritzchen und Klein-Erna völlig gefahrlos rumnuckeln (was trotzdem nicht prickelnd wäre, aber nicht um der Gesundheit, sondern um des Stiftes willen ;) ).

Der flüssige Rohlack allerdings hat extremes Allergiepotenzial, die Dämpfe auch; wer mit dem Zeug arbeitet, muss höllisch aufpassen (Nitrilhandschuhe! - Latex reicht nicht; Schutzbrille sowieso). Hier zum Beispiel kann was darüber lesen.

Gleiche Vorsichtsmaßnahmen sind übrigens nötig, wenn Gartenmenschen mit Pflanzen hantieren, die Urushiole enthalten. Zum Beispiel mit bestimmten Sumach-Arten, da kann es schon üble Folgen haben, wenn man nur ein Samenkorn in die Hand nimmt.
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Lamy“