Neuheiten 2024 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Franco hat geschrieben:
22.01.2024 9:32
Franco hat geschrieben:
22.01.2024 9:30
alex123 hat geschrieben:
20.01.2024 9:42
Scheinbar sind das die Safari Sonderfarben für dieses Jahr. Nur bei Lamy ist davon nichts zu lesen?
https://www.newsonline24.net/2024/01/la ... uo-color/
Mir gefallen die Farben -da hat man sich wirklich was einfallen lassen :D Lamy ist eben innovativ :!:

Frage mich nur wie der Lamy Spruch:
"Der verantwortungsvolle Umgang mit materiellen und sozialen Ressourcen ist ein zentraler Gedanke bei LAMY. Nachhaltigkeit ist eine Aufgabe, der wir uns tagtäglich stellen: Unsere gelebte Verantwortung für Produkt, Umwelt und Gesellschaft spiegelt sich direkt in der Qualität und Langlebigkeit der LAMY Produkte wider."

zu immer neuen Kunststoffteilen passt?
Thema Mikroplastik.....
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Es würde mich wirklich mal interessieren, wie hoch der Recyclingmaterialanteile bei Lamy ist. Speziell bei den Kunststoffteilen. Wäre doch auch für die Außendarstellung und Werbung interessant.
Hat einer Informationen darüber?
hubert1
Beiträge: 79
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von hubert1 »

Franco hat geschrieben:
22.01.2024 9:45
Es würde mich wirklich mal interessieren, wie hoch der Recyclingmaterialanteile bei Lamy ist. Speziell bei den Kunststoffteilen. Wäre doch auch für die Außendarstellung und Werbung interessant.
Hat einer Informationen darüber?
Schneider bewirbt das.

https://schneiderpen.com/de_de/stifte-a ... ststoffen/
Viele Grüße,

Hubert1
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Frodo »

Zollinger hat geschrieben:
20.01.2024 12:48
.............
PS: Ihr seid wirklich anspruchsvoll wenn‘s um Innovationen geht :D
Ja, das stimmt! Jeder neue LAMY Füllhalter war eine überraschende Wundertüte. Da waren Dauerbrenner wie der Safari und eine ganze Reihe, die man eher "Studien" nennen könnte, weil die Produktion nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde. Zu Letzteren zähle ich den Persona und den Lady. Dr. Manfred Lamy als Unternehmer hatte auch immer das Risiko auf sich genommen, wenn die Entwicklungskosten vielleicht nicht eingespielt werden könnten. Aber das war Risikomanagement, welches das Gesicht der Marke LAMY darstellte: Eine jeweils kleine Gruppe von Füllhaltern in verschiedenen Metallen oder verschiedenen Gestaltungen der Oberfläche. Füllhalter die einen Stil des Designers, seinen Namen, den Namen des Produzenten und immer auch ein kleines Gimmick trugen. Es war nicht der gleiche Füller, der in der nächsten und übernächsten Ausgabe einfach größer und dicker wurde wie bei vielen Markenproduzenten, es waren immer wieder völlig andere Formen. Man kannte Lamy und man kannte den Namen des Designers und beim Lady auch den Porzellanhersteller. Und diese Füller waren schon erheblich teuerer als ein Safari aber doch ihr Geld wert. Ein lackierter Füller für zig tausend wäre mit Dr Manfred Lamy nicht über den Ladentisch gegangen. Ich habe allerdings auch nicht vor, weitere LAMYs zu kaufen. Meine historische Sammlung zu diesem Thema ist abgeschlossen.
Wenn ich die Überschriften "Neuheiten 20XX bei Lamy" lese, habe ich aber seit ein paar Jahren auch keine Hoffnung mehr, eine Überraschung bei LAMY zu finden. Wer wollte auch, seitdem der Unternehmer nach vielen arbeitsreichen Jahren das Feld geräumt hatte, das Risiko einer Fehlinvestition in eine neue Füllerstudie übernehmen? Es sind heute im Vorfeld schon zu viel Geld in fachfremde Bereiche geflossen, da ist das Jakett heute doppelt eng.
Vielleicht klingt das arrogant, aber ich werde höchstwahrscheinlich keine neue Farbe oder mit Bärchen Aufstecker oder LE kaufen.
Wenn es mich in den Fingern jucken sollte, dann höre ich mir als Spaßbremse immer das Interview Goulet- Achenbach an.
Vielleicht bin ich wirklich zu anspruchsvoll?
Gruss, Frodo
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Frodo »

Frodo hat geschrieben:
22.01.2024 14:50
Zollinger hat geschrieben:
20.01.2024 12:48
.............
PS: Ihr seid wirklich anspruchsvoll wenn‘s um Innovationen geht :D
Ja, das stimmt! Jeder neue LAMY Füllhalter war eine überraschende Wundertüte. Da waren Dauerbrenner wie der Safari und eine ganze Reihe, die man eher "Studien" nennen könnte, weil die Produktion nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde. Zu Letzteren zähle ich den Persona und den Lady. Dr. Manfred Lamy als Unternehmer hatte auch immer das Risiko auf sich genommen, wenn die Entwicklungskosten vielleicht nicht eingespielt werden könnten. Aber das war Risikomanagement, welches das Gesicht der Marke LAMY darstellte: Eine jeweils kleine Gruppe von Füllhaltern in verschiedenen Metallen oder verschiedenen Gestaltungen der Oberfläche. Füllhalter die einen Stil des Designers, seinen Namen, den Namen des Produzenten und immer auch ein kleines Gimmick trugen. Es war nicht der gleiche Füller, der in der nächsten und übernächsten Ausgabe einfach größer und dicker wurde wie bei vielen Markenproduzenten, es waren immer wieder völlig andere Formen. Man kannte Lamy und man kannte den Namen des Designers und beim Lady auch den Porzellanhersteller. Und diese Füller waren schon erheblich teuerer als ein Safari aber doch ihr Geld wert. Ein lackierter Füller für zig tausend wäre mit Dr Manfred Lamy nicht über den Ladentisch gegangen. Ich habe allerdings auch nicht vor, weitere LAMYs zu kaufen. Meine historische Sammlung zu diesem Thema ist abgeschlossen.
Wenn ich die Überschriften "Neuheiten 20XX bei Lamy" lese, habe ich aber seit ein paar Jahren auch keine Hoffnung mehr, eine Überraschung bei LAMY zu finden. Wer wollte auch, seitdem der Unternehmer nach vielen arbeitsreichen Jahren das Feld geräumt hatte, das Risiko einer Fehlinvestition in eine neue Füllerstudie übernehmen? Es ist heute im Vorfeld schon zu viel Geld in fachfremde Bereiche geflossen, da ist das Jakett doppelt eng.
Vielleicht klingt das arrogant, aber ich werde höchstwahrscheinlich keine neue Farbe oder mit Bärchen Aufstecker oder LE kaufen.
Wenn es mich in den Fingern jucken sollte, dann höre ich mir als Spaßbremse immer das Interview Goulet- Achenbach an.
Vielleicht bin ich wirklich zu anspruchsvoll?
Gruss, Frodo
hubert1
Beiträge: 79
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von hubert1 »

Lieber Frodo,

nein du bist nicht zu anspruchsvoll, du bringst es nur perfekt auf den PUNKT.
Du hast wieder mal richtig mit spitzer Feder geschrieben und alle Fakten zusammengefasst -herzlichen DANK dafür.
Viele Grüße,

Hubert1
Duschkoenig
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2020 14:14

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Duschkoenig »

Spannende neuen Special Edition T52 Tinten: Cliff und Blackberry:

https://lamyshop.ca/ca_en/ink-lamy-t52.html

Wie nahe wohl die Blackberry an der Dark Lilac ist?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Füchschen »

Aber wiedermal nicht bei uns kaufbar. Zumindest finde ich die Tinte nicht bei uns in Deutschland.
Tintige Grüße von Vanny
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Sabine »

@Duschkoenig: zumindest von der Deckelfarbe her ziemlich weit entfernt - die vom Dark Lilac ist deutlich (dunkel)lila, die Blackberry sieht mir dunkel- bis schwarzblau aus.
Duschkoenig
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2020 14:14

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Duschkoenig »

Füchschen hat geschrieben:
04.02.2024 13:44
Aber wiedermal nicht bei uns kaufbar. Zumindest finde ich die Tinte nicht bei uns in Deutschland.
In Deutschland wirds die schon auch noch geben. Ist ja auch in USA kaum zu finden.
Sting_Ray
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2021 17:23
Wohnort: Graz

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Sting_Ray »

Hi

Gestern war ich wieder einmal bei meinem Schreibwarenfachhändler und stellte überrascht fest, dass Lamy einen meiner Wünsche erfüllt hat. Es gibt den Lamy noto in zwei neuen Ausführungen - in Dunkelblau und in Dunkelbraun. Gestern war darüber weder im Lamy-Shop noch auf der Lamy-Website etwas zu lesen. Heute sind sie immerhin im Shop bereits aufgeführt....
LG
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Chia »

Duschkoenig hat geschrieben:
04.02.2024 13:26
Spannende neuen Special Edition T52 Tinten: Cliff und Blackberry:

https://lamyshop.ca/ca_en/ink-lamy-t52.html

Wie nahe wohl die Blackberry an der Dark Lilac ist?
Auf Reddit hat jemand ein Swatch Bild neben der Dark Lilac gepostet:

https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... ark_lilac/

Die Blackberry scheint ziemlich zu sheenen.

Hoffentlich wird sie (und die Cliff) auch bei uns erhältlich sein! :D
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Nicht so lebendig wie die Dark Lilac. Die war wirklich einmalig, scheint es. Sehr harmonisch.
rubicon
Beiträge: 1557
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von rubicon »

Chia hat geschrieben:
10.02.2024 12:55
Duschkoenig hat geschrieben:
04.02.2024 13:26
Spannende neuen Special Edition T52 Tinten: Cliff und Blackberry:

https://lamyshop.ca/ca_en/ink-lamy-t52.html

Wie nahe wohl die Blackberry an der Dark Lilac ist?
Auf Reddit hat jemand ein Swatch Bild neben der Dark Lilac gepostet:

https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... ark_lilac/

Die Blackberry scheint ziemlich zu sheenen.

Hoffentlich wird sie (und die Cliff) auch bei uns erhältlich sein! :D
Jo, die gefällt mir. Ich hoffe mal mit :D
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von eisbaer-kiel »

Moin zusammen,
ich muss gestehen, dass mir abseits von Feder und Tinte die neue Zubehör-Kollektion LAMY X PB 0110 sehr gut gefällt. Ich fand früher die Bree-Taschen auch ganz nett. Und das Design jetzt kommt wohl von Philipp Bree.
Die Stifteetuis und das kleine Ledertäschchen für Tintenpatronen haben ein minimalistisches Design und zielen wohl auf den asiatischen Markt ab. Sind aber hier im Shop erhältlich.
VG Manfred
Antworten

Zurück zu „Lamy“