Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Beitrag von Franco »

Hallo,
meine Kinder schreiben mit Lamy Füller. Ich habe mir jetzt die Lamy A, LH und M Schreibfeder angeschaut. Alle sehen optisch gleich aus. Habe sie dann mal optisch im Geschäft vermessen und kann keine signifikanten unterschied feststellen. Ich dachte die LH ist für Linksschreiber optimiert, aber die Kugel ist mit der A und M identisch. Stellt Lamy nur noch M Schreibfedern her und beschriftet diese unterschiedlich? Könnt ihr das bestätigen? In dem Lamyblld wird das ja auch so angegeben.
Dateianhänge
IMG_3852.jpeg
IMG_3852.jpeg (454.22 KiB) 972 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Beitrag von TomSch »

Hallo Franco,

die "A"(nfängerfeder) entspricht der handelsüblichen "M", die L(inks)H(änderfeder) ist beim Schreibkorn so vorbereitet, dass sie sich besser schieben lässt. Soweit die Theorie.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich als Rechtshänder mit einer LH-Feder ebenso klarkomme wie mit A oder M. :mrgreen:

Mach jut, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Beitrag von Astro »

Der Schliff des Korns ist unterschiedlich. Da braucht man schon eine Lupe. Die A Feder verzeiht eine falsche Haltung, Winkel, etc., ein bisschen mehr als die M-Feder. Für Anfänger also sehr gut. Wobei auch die M Feder von Lamy von Haus aus auch sehr flexibel ist, was die Hand betrifft, die sie führt. Die Linkshänder LH Feder ist halt auf Linkshänder optimiert. Als Rechtshänder bemerkt man aber den Unterschied nicht wirklich.
Wirklich deutlich werden die Unterschiede im Schliff erst mit den OM und OB Feder, die es ja nur noch in Gold gibt, jetzt auch in rosé. Da wird die richtige Haltung beim Schreiben wichtig.
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Beitrag von Franco »

Astro hat geschrieben:
26.12.2023 10:18
Der Schliff des Korns ist unterschiedlich. Da braucht man schon eine Lupe. Die A Feder verzeiht eine falsche Haltung, Winkel, etc., ein bisschen mehr als die M-Feder. Für Anfänger also sehr gut. Wobei auch die M Feder von Lamy von Haus aus auch sehr flexibel ist, was die Hand betrifft, die sie führt. Die Linkshänder LH Feder ist halt auf Linkshänder optimiert. Als Rechtshänder bemerkt man aber den Unterschied nicht wirklich.
Wirklich deutlich werden die Unterschiede im Schliff erst mit den OM und OB Feder, die es ja nur noch in Gold gibt, jetzt auch in rosé. Da wird die richtige Haltung beim Schreiben wichtig.
Die sehen mit einen 10-fach Lupe alle gleich aus...glaube die werden nur unterschiedlich beschriftet.
HOFFENTLICH MACHEN DIE DAS NICHT MIR ABSICHT
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Beitrag von Astro »

Ja, wenn du das sagst, DANN MUSS ES STIMMEN. DIE MACHEN DAS DOCH MIT ABSICHT. BETRÜGER.

Frag einfach nicht, wenn du keine Antwort willst, sondern nur Bestätigung. Geh dafür aber bitte auf X, vormals Twitter, oder Facebook, statt unsere Zeit zu verschwenden. Danke.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Beitrag von eisbaer-kiel »

Um hier nicht auch mit Geschrei zu antworten: Auf der Website von Lamy lässt sich ein Federspitzen-Guide herunterladen, der die unterschiedlichen Spitzen veranschaulicht. Und sofern das nicht nur Theorie ist, wären im Vergleich zur M die LH-Feder leicht abgeschrägt und die A-Feder mit einem etwas größeren Korn ausgestattet.
hubert1
Beiträge: 79
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Beitrag von hubert1 »

[
Zuletzt geändert von hubert1 am 26.12.2023 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Hubert1
hubert1
Beiträge: 79
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Beitrag von hubert1 »

[
Zuletzt geändert von hubert1 am 26.12.2023 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,

Hubert1
hubert1
Beiträge: 79
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Beitrag von hubert1 »

Franco hat geschrieben:
26.12.2023 14:26
Astro hat geschrieben:
26.12.2023 10:18
Der Schliff des Korns ist unterschiedlich. Da braucht man schon eine Lupe. Die A Feder verzeiht eine falsche Haltung, Winkel, etc., ein bisschen mehr als die M-Feder. Für Anfänger also sehr gut. Wobei auch die M Feder von Lamy von Haus aus auch sehr flexibel ist, was die Hand betrifft, die sie führt. Die Linkshänder LH Feder ist halt auf Linkshänder optimiert. Als Rechtshänder bemerkt man aber den Unterschied nicht wirklich.
Wirklich deutlich werden die Unterschiede im Schliff erst mit den OM und OB Feder, die es ja nur noch in Gold gibt, jetzt auch in rosé. Da wird die richtige Haltung beim Schreiben wichtig.
Die sehen mit einen 10-fach Lupe alle gleich aus...glaube die werden nur unterschiedlich beschriftet.
HOFFENTLICH MACHEN DIE DAS NICHT MIR ABSICHT
Mit meiner Lupe sieht es auch so aus. Alle sehen gleich aus. Könnte aber auch der Fehlerteufel sein….
Viele Grüße,

Hubert1
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Unterschied Lamy Safari A und M und LH Schreibfeder

Beitrag von SpurAufPapier »

Franco hat geschrieben:
25.12.2023 16:06
Ich dachte die LH ist für Linksschreiber optimiert, aber die Kugel ist mit der A und M identisch.
Ich besitze nur eine einzige LH-Feder, mit rechter Hand ist sie deutlich trockener als eine M- oder A-Feder. Mit linker Hand ist sie gleich (mittel)nass. Optisch lässt sich dieser Unterschied nicht feststellen.

Also, meine LH-Feder ist anders. Ich kann aber nicht sagen, ob es generell für LH-Federn gilt, insbesondere, da bei Lamy die Serienstreuung recht breit ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Lamy“