T10 Patronen passen nicht bei altem CP1?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

T10 Patronen passen nicht bei altem CP1?

Beitrag von Nino »

Hallo,
ich habe über KA einen alten CP1 (Edelstahl strichmattiert) erstanden, der lt. Beschreibung aus den 70er Jahren sein soll. Es scheint die erste, kleinere Version zu sein. Feder ist mit Loch und "585" beschriftet. Normalerweise müssten dort ja auch die T10-Patronen passen, weil sie meines Wissens ja gerade für den CP1 entwickelt wurden.

Bei meinem Neukauf lässt sich der Schaft allerdings nicht auf das Griffstück schrauben, wenn eine Patrone eingelegt (und auch durchstochen) ist. Die Patrone scheint etwas zu lang zu sein. Der Schaft ist innen frei, keine Fremdkörper oder Ablagerungen o.ä.

Gab es jemals einen CP1, bei dem T10-Patronen nicht gepasst haben? :?:

LG Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: T10 Patronen passen nicht bei altem CP1?

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Nino,

Lamy konnte anfangs, vor Einführung des proprietären Systems, mit Standardpatronen betrieben werden.

Meine Lamy Patronenfüller P25 und P26 schlucken beide Standardpatronen.
Der P26 hat einen sich verjüngenden Schaft, in dem eine Langpatrone festklemmen würde, so dass nur eine Kurzpatrone eingesetzt wird und auf eine Ersatzpatrone verzichtet wird.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: T10 Patronen passen nicht bei altem CP1?

Beitrag von Nino »

OK, das Thema hat sich erledigt, leider kann ich den obigen Post nicht löschen oder ändern.

Ich hatte - nach Kontrolle mit Taschenlampe pp. - gedacht, dass der Schaft frei von Fremdkörpern sei.
Das war aber doch nicht der Fall: Bei gründlicher Reinigung mit einem Q-Tip blieb nach etwas "stochern" plötzlich was dran hängen und ließ sich herausziehen: Eine kleine Kappe aus Plastik, wie eine Ventilkappe von Fahrradreifen, hatte sich ganz oben im Schaft versteckt und wurde befreit. Jetzt passt die Patrone und der Füller schreibt. Warum jemand sowas in den Schaft eines CP1 steckt, wird mir ein Rätsel bleiben.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es ein altes oder neues CP1-Modell ist.... :D
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: T10 Patronen passen nicht bei altem CP1?

Beitrag von Nino »

Edelweissine hat geschrieben:
16.01.2024 11:55
Hallo Nino,

Lamy konnte anfangs, vor Einführung des proprietären Systems, mit Standardpatronen betrieben werden.

Meine Lamy Patronenfüller P25 und P26 schlucken beide Standardpatronen.
Hallo Edelweissine,
ja, mein P25 nimmt auch Standardpatronen. Gerade für den CP1 hatte Lamy aber wohl die T10-Patronen entwickelt, wird auch so im 1979er-Katalog beschrieben.
Inzwischen ist das Problem gelöst, eine Plastikkappe hatte sich im Schaft versteckt. Jetzt passt die T10-Patrone. :D

Liebe Grüße
Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: T10 Patronen passen nicht bei altem CP1?

Beitrag von Nino »

Nino hat geschrieben:
16.01.2024 12:13
Inzwischen ist das Problem gelöst,

Liebe Grüße
Nino
Dabei blieb es jedoch leider nicht - nach zwei- bis dreimaligen Aufstecken der Kappe ist dort innen etwas einfach zerbröselt - und die Kappe lässt sich nun nicht mehr stecken, sondern rutscht einfach wieder vom Füller runter. Also abwarten, ob ich irgendwann mal eine Ersatzkappe auftreiben kann.

Kein großer Verlust, da die Goldfeder wie neu ist und somit den Kaufpreis des ganzen Füllers von ca. 25 € mehr als wert ist; sie steckt jetzt samt Griffstück an meinem st.

Da sowohl Griffstück als auch Kappen mit meinem st untereinander austauschbar sind, gehe ich davon aus, dass es sich bei dem CP1 um das "neuere" Modell 59 nach 1982 handelt, obwohl der CP1 ca. 1mm kürzer ist als der st. Eigentlich müssten sie gleich lang sein?
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: T10 Patronen passen nicht bei altem CP1?

Beitrag von Zollinger »

Zum cp1 und verwandten Modellen gibt es hier einen Faden mit vielen Infos und Fotos:

https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 22&t=23173

…etwas verzettelt, aber immerhin.
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: T10 Patronen passen nicht bei altem CP1?

Beitrag von Nino »

Zollinger hat geschrieben:
16.01.2024 18:38
Zum cp1 und verwandten Modellen gibt es hier einen Faden mit vielen Infos und Fotos:

https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 22&t=23173
Ja, danke - da habe ich mich durchgearbeitet, und meinen CP1 als "59" identifiziert, da "neue" Federversion mit Loch etc. :idea:
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: T10 Patronen passen nicht bei altem CP1?

Beitrag von Tuba »

Schick den cp1 mit der losen Kappe an den Kundendienst, die reparieren Dir das im Handumdrehen und - im Gegensatz zu anderen Herstellern - für ganz kleines Geld. Die Adresse findest Du in den verlinkten Thread.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Antworten

Zurück zu „Lamy“