LAMY Z 57 Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Anne »

Hallo ihr lieben Freunde des Schönen Füller Schreibens,

habt ihr Erfahrungen mit der Lamygoldfeder Z 57? Sie ist sehr günstig mit 120€ für eine Goldfeder und soll durch die PVD Veredelung ein sehr weiches Schreibgefühl ermöglichen.
Ich wäre sehr neugierig... Außerdem habe ich mich bei Lamy erkundigt, diese Feder passt - mit Ausnahme des Lamy 2000 - auf alle Lamy Schreibgeräte. Auch den Lamy Safari und AL Star.

Liebe Füllergrüße
Anne
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Anne »

Außerdem soll diese auch in Oblique OM und OB erhältlich sein.
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Fernseher
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2020 19:54

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Fernseher »

Hallo Anne,
ich habe mehrere Z57 (in EF), und mag sie sehr. Dass sie aber nennenswert weicher schreibt als eine Z55 oder Z56 ist mir noch nicht aufgefallen. Es gibt eine gewisse Serienstreuung innerhalb der Baureihen, aber insgesamt finde ich die Stahlfedern von Lamy steifer als die Goldfedern.
Mit 120€ liegst du beim UVP des Herstellers, der "Straßenpreis" liegt oft noch niedriger, z.B beim e-shop-muehlheim.

Viele Grüße,
"Reiter werden ja immer gebraucht!"
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Astro »

Ich habe eine OM an meinem Alltags-Lx auf meinen Schreibtisch. Weich schreiben tun eigentlich alle meine Lamys. Die Z57 ist aber eindeutig elastischer. Das ist eine Umstellung zu den normalen Stahlfedern. Und der OM-Schliff verlangt mehr Disziplin was den Winkel betrifft, mit dem man den Füller aufsetzt.
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Anne »

Fernseher hat geschrieben:
17.02.2024 8:31
Hallo Anne,
ich habe mehrere Z57 (in EF), und mag sie sehr. Dass sie aber nennenswert weicher schreibt als eine Z55 oder Z56 ist mir noch nicht aufgefallen. Es gibt eine gewisse Serienstreuung innerhalb der Baureihen, aber insgesamt finde ich die Stahlfedern von Lamy steifer als die Goldfedern.
Mit 120€ liegst du beim UVP des Herstellers, der "Straßenpreis" liegt oft noch niedriger, z.B beim e-shop-muehlheim.

Viele Grüße,
Danke dir! Sind die härter als die Pelikan Goldfedern?
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Anne »

Astro hat geschrieben:
17.02.2024 8:35
Ich habe eine OM an meinem Alltags-Lx auf meinen Schreibtisch. Weich schreiben tun eigentlich alle meine Lamys. Die Z57 ist aber eindeutig elastischer. Das ist eine Umstellung zu den normalen Stahlfedern. Und der OM-Schliff verlangt mehr Disziplin was den Winkel betrifft, mit dem man den Füller aufsetzt.

Okay. Die OB Feder würde mich am meisten interessieren...
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von GoldenBear »

Ich habe die Z55 und Z57, und zwischen den beiden merke ich keinen Unterschied. Beide schreiben angenehm weich. Deutlich weicher und elastischer als Lamys Stahlfedern, mit denen ich aber auch sehr gerne schreibe.

Zuletzt sind die Federn aber, wie fast alles, teurer geworden. 2021/2022 habe ich beim e-shop Mühlheim noch 59,50 EUR für die Z55 und 66,50 EUR für die Z57 gezahlt. Aktuell kosten die dort 84,50 EUR bzw. 90,60 EUR. Damit liegen sie aber immer noch unter der UVP von Lamy. https://www.e-shop-muehlheim.de/LAMY-LAMY-Zubehoer.html
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Anne »

GoldenBear hat geschrieben:
17.02.2024 10:46
Ich habe die Z55 und Z57, und zwischen den beiden merke ich keinen Unterschied. Beide schreiben angenehm weich. Deutlich weicher und elastischer als Lamys Stahlfedern, mit denen ich aber auch sehr gerne schreibe.

Zuletzt sind die Federn aber, wie fast alles, teurer geworden. 2021/2022 habe ich beim e-shop Mühlheim noch 59,50 EUR für die Z55 und 66,50 EUR für die Z57 gezahlt. Aktuell kosten die dort 84,50 EUR bzw. 90,60 EUR. Damit liegen sie aber immer noch unter der UVP von Lamy. https://www.e-shop-muehlheim.de/LAMY-LAMY-Zubehoer.html
60€ für eine Goldfeder wäre echt ein Träumchen.
Die Lamy Stahlfedern kenne ich nicht so gut, nur die Stubfedern von Lamy Joy.
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Fernseher
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2020 19:54

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Fernseher »

Anne hat geschrieben:
17.02.2024 9:28
Danke dir! Sind die härter als die Pelikan Goldfedern?
Nein! Die Lamyfedern sind weicher (wobei ich zugeben muss dass ich die Feder des M1000 nicht kenne).
"Reiter werden ja immer gebraucht!"
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Pen-Tagon »

Die Feder des aktuellen M800 ist ein Nagel, die des aktuellen M600 deutlich flexibler und weicher. Federn alter Pelikane sind nochmal weicher und flexibler. Das kann man so pauschal gar nicht beantworten.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Anne »

Fernseher hat geschrieben:
17.02.2024 14:59
Anne hat geschrieben:
17.02.2024 9:28
Danke dir! Sind die härter als die Pelikan Goldfedern?
Nein! Die Lamyfedern sind weicher (wobei ich zugeben muss dass ich die Feder des M1000 nicht kenne).
Das weckt ja Vorfreude...
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Anne »

Pen-Tagon hat geschrieben:
17.02.2024 15:07
Die Feder des aktuellen M800 ist ein Nagel, die des aktuellen M600 deutlich flexibler und weicher. Federn alter Pelikane sind nochmal weicher und flexibler. Das kann man so pauschal gar nicht beantworten.
Ich spare gerade für einen Pelikan M1000. Danke für dein Feedback.
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Edelstein1 »

Fernseher hat geschrieben:
17.02.2024 14:59
Anne hat geschrieben:
17.02.2024 9:28
Danke dir! Sind die härter als die Pelikan Goldfedern?
Nein! Die Lamyfedern sind weicher (wobei ich zugeben muss dass ich die Feder des M1000 nicht kenne).
Die Lamy - Goldfedern sind nach meiner Erfahrung gewiß nicht schlecht - aber flexibel??? Ich hatte insgesamt drei Stück von diesen Lamy Goldfedern und habe sie alle wieder verkauft. Im Direktvergleich mit den Pelikan 400-er Goldfedern der 50-er Jahre hatte keine dieser Lamy - Federn auch nur den Hauch der Spur einer Chance in Bezug auf Flexibilität.
Auch meine M400 "Old Style" Pelikanfedern der 1980-er waren den Lamy - Goldfedern bzgl. Flexibilität noch überlegen, auch wenn die Unterschiede hier nicht mehr ganz so ausgeprägt waren.
Ab Pelikan "M400 Souverän" vergleicht man dann Nagel mit Nagel - das möchte ich lieber nicht kommentieren.
Liebe Grüße, Jacky
Pen.Klaus
Beiträge: 54
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Pen.Klaus »

Edelstein1 hat geschrieben:
17.02.2024 21:52
Fernseher hat geschrieben:
17.02.2024 14:59
Anne hat geschrieben:
17.02.2024 9:28
Danke dir! Sind die härter als die Pelikan Goldfedern?
Nein! Die Lamyfedern sind weicher (wobei ich zugeben muss dass ich die Feder des M1000 nicht kenne).
Die Lamy - Goldfedern sind nach meiner Erfahrung gewiß nicht schlecht - aber flexibel??? Ich hatte insgesamt drei Stück von diesen Lamy Goldfedern und habe sie alle wieder verkauft. Im Direktvergleich mit den Pelikan 400-er Goldfedern der 50-er Jahre hatte keine dieser Lamy - Federn auch nur den Hauch der Spur einer Chance in Bezug auf Flexibilität.
Auch meine M400 "Old Style" Pelikanfedern der 1980-er waren den Lamy - Goldfedern bzgl. Flexibilität noch überlegen, auch wenn die Unterschiede hier nicht mehr ganz so ausgeprägt waren.
Ab Pelikan "M400 Souverän" vergleicht man dann Nagel mit Nagel - das möchte ich lieber nicht kommentieren.
Liebe Grüße, Jacky
Eine Krampenfeder wie die von Lamy, kann nicht elastisch sein, da sie von unter von den Krampen gehalten wird. Pelekanfedern sind im Mundstück eingebaut und dadurch elastischer.
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: LAMY Z 57 Feder

Beitrag von Anne »

Die Lamy - Goldfedern sind nach meiner Erfahrung gewiß nicht schlecht - aber flexibel??? Ich hatte insgesamt drei Stück von diesen Lamy Goldfedern und habe sie alle wieder verkauft. Im Direktvergleich mit den Pelikan 400-er Goldfedern der 50-er Jahre hatte keine dieser Lamy - Federn auch nur den Hauch der Spur einer Chance in Bezug auf Flexibilität.
Auch meine M400 "Old Style" Pelikanfedern der 1980-er waren den Lamy - Goldfedern bzgl. Flexibilität noch überlegen, auch wenn die Unterschiede hier nicht mehr ganz so ausgeprägt waren.
Ab Pelikan "M400 Souverän" vergleicht man dann Nagel mit Nagel - das möchte ich lieber nicht kommentieren.
Liebe Grüße, Jacky
[/quote]

Danke für deinen Eindruck!
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Antworten

Zurück zu „Lamy“