Safari und Al-star/Lx: Vier kurze Fragen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Safari und Al-star/Lx: Vier kurze Fragen

Beitrag von Floyd »

Moin,

ich habe mal vier kurze Fragen zu den Safaris, Al-stars und Lx:

Ist das normal, wenn bei Al-star/Lx das Fenster bzw. der flache Teil des Füllers nicht genau mit der Feder fluchtet? Ich habe hier verschiedene Modelle, bei denen das unterschiedlich ausgeprägt ist. So fest kann ich manche gar nicht zuschrauben, daß das nicht mehr auffällt.

Ist das normal, daß sich Griffstück und Korpus bei Al-stars und Lx so schwer zuschrauben lassen? Gegen Ende muß ich bei allen, die ich habe, mit ziemlich viel Kraft drehen, damit der Füller ganz zugeht. Bei den Safaris geht es ganz leicht. Da sitzt der Ring aber auch am Griffstück und nicht am Korpus.

Stimmt die Beschreibung in diesem Video, wie man den Al-star/Lx vor dem zuschrauben zusammensetzen muß, damit das Logo am Ende oben ist? Bei meinen Safaris ist es wie im Video beschrieben, bei meinen Al-stars/Lx ist es genau andersherum (und damit andersrum als bei den Safaris).

Ist das Logo des Al-star Glossy Red (der mit dem neonfarbenen Griffstück und einem zweiten Griffstück mit rotem Tintenleiter) matt oder genauso glossy wie der Rest?
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Safari und Al-star/Lx: Vier kurze Fragen

Beitrag von GoldenBear »

Meine aktuell getankten LX und AL-stars fluchten alle, und lassen sich ganz einfach zudrehen. Frage 3 hab ich noch nicht getestet, und den Glossy Red hab ich nicht.

Bild
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Safari und Al-star/Lx: Vier kurze Fragen

Beitrag von Philipp R. »

Ja die nicht genau fluchtenden Federn/Griffstücke zum Korpus habe ich auch bei einigen meiner Al-Stars. Ich vermute mal, dass da der Kunststoffgewindeeinsatz nicht ganz gerade in dem Alugehäuse sitzt. Die Abweichungen sind aber sehr gering.

Die Beobachtung, wie man anfangen muss, die Füller zusammenzuschrauben, damit das Lamylogo am Ende oben ist, ist ebenfalls korrekt. Al-Star und LX (ist ja eh nur ein uberteuerter Al-Star mit mehr Bling Bling) müssen mit Logo oben begonnen werden, zuzuschrauben, Safari mit Logo unten.
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: Safari und Al-star/Lx: Vier kurze Fragen

Beitrag von Floyd »

Ich habe die Griffstücke von vier Al-stars und einem Lx mit allen dazugehörigen Schäften kombiniert:

Die Serienstreuung der Griffstückgewinde ist anscheinend sehr gering. Die Schäfte waren bei allen Griffstücken gleich gut oder schlecht in Flucht, außer bei einem. Bei diesem einen Griffstück lassen sich alle Schäfte ein gutes Stück weiter drehen, sodaß einer sogar zu weit geht und über die Fluchtposition hinaus wandert.

Bei einem der Füller ist die Abweichung schon krass, sehr auffällig. Die Füller stammen von einem Schreibwarenladen bei mir in der Nähe, einem anderen etwas weiter weg und von zwei Onlineshops. Ich gehe mal davon aus, daß keine Fälschung dabei ist.
Philipp R. hat geschrieben:
29.02.2024 5:20
Die Beobachtung, wie man anfangen muss, die Füller zusammenzuschrauben, damit das Lamylogo am Ende oben ist, ist ebenfalls korrekt. Al-Star und LX (ist ja eh nur ein uberteuerter Al-Star mit mehr Bling Bling) müssen mit Logo oben begonnen werden, zuzuschrauben, Safari mit Logo unten.
Ich frage mich, was für Füller der Youtuber da hat. Kann kaum sein, daß für manche Märkte die Gewindebuchse um 180° gedreht eingesetzt wird.
Antworten

Zurück zu „Lamy“