Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JH11
Beiträge: 316
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von JH11 »

GoldenBear hat geschrieben:
22.04.2024 15:16
Die Schreibwaren die uni Mitsubishi produziert sind hochwertig, innovativ und toll designed. Und die Firma hat nichts mit der Mitsubishi Group gemein die die Autos produziert. Das sind zwei völlig verschiedene Unternehmen.
Ich kann an uniball Einwegscnreibern beim besten Willen nicht hochwertiges, innovatives oder toll designtes entdecken. Sind schlichte Commlodity-Artikel. Laufen hier auch als Faber-Castell Uniball.

Was ich sagen kann, dass die Reederei, bei der ich in den Neunzigern bechäftigt war, zwei mittelgroße Containerschiffe am Kontor hatte. Bei einem kamen die Laufbuchsen von Mitsubishi und mit denen gab es anfänglich so viel Ärger, dass sie beim damals noch rest-existenten Motorenwerk des Bremer Vulkan nachgearbeitet werden mussten. Und als Leihwagen hatte ich für einige Zeit einen Eclipse Cross oder wie der hieß. Der war okay.
vonflo
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2022 14:20

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von vonflo »

JH11 hat geschrieben:
23.04.2024 11:38
GoldenBear hat geschrieben:
22.04.2024 15:16
Die Schreibwaren die uni Mitsubishi produziert sind hochwertig, innovativ und toll designed. Und die Firma hat nichts mit der Mitsubishi Group gemein die die Autos produziert. Das sind zwei völlig verschiedene Unternehmen.
Ich kann an uniball Einwegscnreibern beim besten Willen nicht hochwertiges, innovatives oder toll designtes entdecken. Sind schlichte Commlodity-Artikel. Laufen hier auch als Faber-Castell Uniball.
Dieser Eindruck liegt mehr an Faber-Castell als an Mitsubishi.
In Deutschland sind nur die "langweiligen" (aber zuverlässigen) Stifte erhältlich:
Screenshot_2024-04-23-12-41-16-70_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
Screenshot_2024-04-23-12-41-16-70_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg (55.24 KiB) 524 mal betrachtet
Mehr Auswahl gibt's hier:
https://www.mpuni.co.jp/index.html

Klar wäre Pilot nochmal ein "anderes Kaliber", aber es ist auch nicht ein 0815 Werbekuli-Unternehmen.
Vermute, dass die größte Veränderung bei mehr Sondermodellen für den japanischen Markt liegen wird.
Freundliche Grüße von Florian
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 373
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von GoldenBear »

JH11 hat geschrieben:
23.04.2024 11:38
Ich kann an uniball Einwegscnreibern beim besten Willen nicht hochwertiges, innovatives oder toll designtes entdecken. Sind schlichte Commlodity-Artikel. Laufen hier auch als Faber-Castell Uniball.
"..."
Ich weiß nicht, was dein Anspruch an Schreibwaren ist. Wenn man das umdreht, könnte ein Japaner, der nur Nakaya und handgemachte Ebonite Füller schreibt, alles, was Lamy produziert, auch als "Commodity-Artikel" ansehen. Für mich sind die Schreibwaren von Lamy aber hochwertig, innovativ und toll designed. Ein Kugelschreiber für 3,50 EUR kann das doch alles genauso bieten wie zB. der deutlich teurere Pilot Capless. Mir bereitet der vor mir liegende M+R Spitzer für 4,50 EUR genauso viel Freude wie mein Pilot 845. Für mich ist das auch einer der Gründe warum mir Schreibwaren grundsätzlich Spaß machen- Freude finden in den kleinen Dingen des Alltags.

Uni Mitsubishi produziert in der Jetstream Serie sehr beliebte Schreibgeräte, die alle die großartige Jetstream Gelmine enthalten. Es gibt den Limex der aus Kalkstein besteht. Mit dem Hi-uni produzieren sie einen der besten Bleistifte. Mit dem Kuru Toga einen der beliebtesten mechanischen Bleistiften, wo man in den neuen Modellen immer wieder Innovation, Technik und Design findet. Und es gibt sicherlich noch viel mehr mir unbekannte Beispiele die für die Firma stehen, da man leider viele ihrer Produkte hier im Vertrieb nicht findet.
JH11
Beiträge: 316
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von JH11 »

In der Tat verwende ich Lamy-Geräte seltener, sondern derzeit überwiegend Wateman Carene oder Expert jeweils in der Ausführung L'Essence du Bleu, die in der Rotation am drannsten sind. Bei Lamy kommen von Zeit zu Zeit Dialog-Modelle an den Start, vor allem der Dialog blue. Gerne auch der Tintenroller Dialog 2. Den Dialog 1 finde ich eher ungriffig. Darf er auch sein, weil zum Schreiben nehme ich wie gesagt den kleineren Bruder, den Dialog blue.
Frischling
Beiträge: 1712
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Frischling »

Ich kenne die Unternehmensstruktur nicht, aber neben Auto und Schreibgeräte gibt es auch noch Papier und ich persönlich fände es wunderbar, wenn das Mitsubishi Bank-Paper zukünftig in den Lamy-Notizbüchern wäre :)
Ob man die Uni-Ball Schreiber jetzt als hochwertig oder billigen Ramsch betrachtet, hängt davon ab, ob man mehr Wert auf das Äußere oder die Mine legt. Ich habe von Uni-Ball zwei Hobonichi-3-Farben-Stifte und bisher war noch jeder von der dünnen und gut gleitenden Mine begeistert, das Plastik der Stifte hat "bic-Qualität" , allerdings sind es in dem Fall eben (billige?) Werbemittel.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich glaube mittlerweile, GoldenBear hat Recht, Mitsubishi Pencil gehört nicht zum Mitsubishi Keiretsu. Ich habe nur einen Beitrag gefunden, der das behauptet, alle anderen nicht.

Mitsubishi Paper Mills gehört aber dazu, und daher im Umkehrschluss nicht zu Mitsubishi Pencil. :?

Für alle Interessierten, hier die wichtigsten Unternehmen, die zum losen Mitsubishi Verbund gehören, aber rechtlich und ökonomisch unabhängig sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubish ... nternehmen

Was Uni Produkte betrifft, so kann ich nicht mitreden. Da Auge bei mir immer mit kauft, sind die bisher bei mir rausgefallen. Auch bin ich kein Fan dünner Strichstärken.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2789
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Strombomboli »

Bitte nicht schlecht über die Uni-Ball-Schreiber von Mitsubishi sprechen! Ich habe mehr als einen davon leergeschrieben, weil nichts schneller schreibt als diese Wundergeräte, und mit "schnell" meine ich schnell. Die Faber-Castell-Variante kenne ich nicht, und ich habe auch die Mitsubishi-Variante nicht mehr in Gebrauch, seit ich kapiert habe, daß man einen Füller auch außer Haus benutzen kann. Aber wenn's wieder auf Schnelligkeit ankäme, dann würde ich die Uni-Balls wieder in Gebrauch nehmen, keine Frage. Und sie sehen auch nicht schlecht aus; es gibt wahrlich häßlichere Tintenroller.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von rubicon »

GoldenBear hat recht. Beide Unternehmen gehören nicht zum selben Keiretsu, noch haben sie jemals zum selben Zaibatsu gehört. Beide Unternehmen haben dennoch dasselbe Logo verwendet. Der Name Mitsubishi setzt sich aus den beiden Wörtern "mitsu" = drei und "hishi" = Wasserkastanie zusammen. Ein h in der Mitte wird im japanischen als b ausgesprochen und das Wort Wasserkastanie wird als Rhombus oder in Diamant-Form dargestellt.
Mitsubishi heißt demnach: 3 Diamanten.
Hier zwei links für die Interessieren:
https://www.mpuni.co.jp/en/company/history.html
https://www.mitsubishi.com/en/profile/group/mark/

Da ich Mechanische Bleistifte sammle, ist mir Mitsubishi Pencil, bzw. UNI ein Begriff. Stammen doch einige in meiner Sammlung von dieser Firma.
Der UNI Kuro Toga in seinen mittlerweile vielen verschiedenen Varianten ist einer der Hauptdarsteller in meiner Sammlung. Diese eignen sich nicht nur zum sammeln, sie sind auch noch excellent in der Nutzung.

Das Mitsubishi Bank Paper kommt leider vom "falschen" Mitsubishi, da es für die Bank produziert wurde. Und die gehört zum Keiretsu :?
https://www.musu.bi/shop/tomo-system/fo ... k-paper-88
JohannesG
Beiträge: 209
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von JohannesG »

rubicon hat geschrieben:
23.04.2024 23:25

Das Mitsubishi Bank Paper kommt leider vom "falschen" Mitsubishi, da es für die Bank produziert wurde. Und die gehört zum Keiretsu :?
https://www.musu.bi/shop/tomo-system/fo ... k-paper-88
Mag sein, daß es vom "falschen" Mitsubishi kommt, doch die Web-Page von denen ist mal so richtig große Klasse.
So sollte eine seriöse Firma im Netz auftreten - vorbildlich!

Danke für den Link.

JohannesG
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Andreas_Beutlin »

JohannesG hat geschrieben:
24.04.2024 0:58
rubicon hat geschrieben:
23.04.2024 23:25

Das Mitsubishi Bank Paper kommt leider vom "falschen" Mitsubishi, da es für die Bank produziert wurde. Und die gehört zum Keiretsu :?
https://www.musu.bi/shop/tomo-system/fo ... k-paper-88
Mag sein, daß es vom "falschen" Mitsubishi kommt, doch die Web-Page von denen ist mal so richtig große Klasse.
So sollte eine seriöse Firma im Netz auftreten - vorbildlich!

Danke für den Link.

JohannesG
Lieber Johannes,

ich weiß nicht, ob ich Dich vielleicht falsch verstehe aber musu.bi gehört nicht zu Mitsubishi. Es handelt sich um eine kleine Manufaktur in Singapur, deren Mitarbeiter physische und psychische Beeinträchtgiungen haben.

Liebe Grüße

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Pen.Klaus
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Pen.Klaus »

Uni ball war für mich immer ein Schreibgerätehersteller, der Einwegstifte herstellt und dadurch nicht auf meinem Schirm. Die Minen und Stifte schreiben gut, aber es sind einfach nur Wegwerfprodukte und passen so überhaupt nicht mehr in unsere Zeit. Wenn ich mir z.B. die Uni-ball Tintenroller anschaue, sind das nur Plagiate vom alten Geha Inky. Naja in 40 Jahren sind sie etwas modernisiert worden.
Lamy wird jetzt wohl bald Schmidt Technology (Minen und Mechanik Hersteller für Lamy) durch Mitsubishi oder andere asiatische Hersteller ersetzen. Bin echt gespannt, ob die Japaner ihr technisches Know-how bei Lamy einbringen können, damit endlich mal wieder was NEU entwickeltes (außer Farbvarianten) auf den Markt kommt. Zwischen den Zeilen hat man ja gelesen und die letzten Jahre gesehen, dass es bei Lamy kein Schreibgeräte Know-how mehr gibt und man sich deswegen auf einfache Farbvariationen beschränkt. Auf die Dauer kann das ja nicht gut gehen. Wenn ich dann lese, dass die Geschäftsleitung den eingeschlagenen Weg beibehalten soll, bin ich sehr irritiert. Die haben doch gezeigt, dass sie es nicht können. Lamy braucht unbedingt ein neues Management um auf Dauer wieder erfolgreich zu werden. Ich hoffe, dass Lamy wieder auf die Spur kommt.


P.S.: Die Elektronik des neuen IPad-Stifts wird ja eh nur zugekauft und in etwas von Lamy eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
JH11
Beiträge: 316
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von JH11 »

Die Überschrift wäre jetzt: "Mitsubishi Pencil Company hat Lamy übernommen", denn die aktuelle Lamy Homepage sagt:

"Seit Februar 2024 gehört das Heidelberger Unternehmen zum japanischen Schreibwarenunternehmen Mitsubishi Pencil Company, das bereits 1887 gegründet wurde und hinter den international bekannten Marken uni und POSCA steht."
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 373
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von GoldenBear »

Man kann festhalten, dass für viele hier einfach die Marke sehr unbekannt ist. Ich hab diverse Schreibwaren von uni, und nichts davon ist Einweg.

Auf dem Schreibtisch hab ich zB. den Jetstream Edge:

Bild

Auf der Arbeit nutze ich neben einem Tactile Turn Bolt Action mit einer EasyFlow 9000 in schwarz, einen uni 4 Style Fit Kugelschreiber, den ich leer bei Luiban gekauft habe, und dann selbst mit zwei roten und zwei grünen Jetstream Gelminen ausrüste:

Bild

Den schon oben genannte mechanische Bleistift Kuru Toga gibt es in zig Versionen von Plastik über Holz bis Metall. Eine aktuelle Version ist der uni Kuru Toga Dive, der als Import weit über 100 EUR kostet:

Bild

Die hi Uni Bleistifte gehören mit zu den besten Bleistiften die man kaufen kann:

Bild

Und man könnte noch mehr Beispiele aufführen, die gegen die Annahme spricht, dass die Firma nur Einweg Schreibwaren produziert.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von JulieParadise »

GoldenBear hat geschrieben:
24.04.2024 10:11
Man kann festhalten, dass für viele hier einfach die Marke sehr unbekannt ist. Ich hab diverse Schreibwaren von uni, und nichts davon ist Einweg.
Ja, der Kommentar oben
JH11 hat geschrieben:
23.04.2024 11:38
Ich kann an uniball Einwegscnreibern beim besten Willen nicht hochwertiges, innovatives oder toll designtes entdecken. Sind schlichte Commlodity-Artikel. [...]
hat mich auch etwas überrascht; offenbar gab es da mal schlechte Erfahrungen?

Vor allem die Bleistifte, aber auch die sonstigen Schreibgeräte, die ich von der Firma habe und/oder kenne, entsprechen der 1A-Qualität, an die ich auch sonst bei Schreibwaren aus Japan denke. Und sogar die teilweise wirklich hässlichen Plastikbomber zeugen von einer Fertigungsqualität, die jahrelange Nutzung ermöglicht, je nach Produkt ohne Austrocknen, Zerbröseln, sich in Gallert auflösendes Plastik o.Ä.
JH11
Beiträge: 316
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von JH11 »

Na dann ist ja alles in bester Ordnung. Ehrlich gesagt, interessiert mich Uniball im Augenblick überhaupt (noch) nicht. Noch ist ja das "alte" Lamy-Sortiment im Internet erhältlich. Ich muss es aber auch nicht beklatschen, dass die nun zu Mitsubishi gekommen sind oder irre ich da? Ich denke doch nicht.
Antworten

Zurück zu „Lamy“