Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

hainabvbflo
Beiträge: 89
Registriert: 15.11.2017 22:55

Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von hainabvbflo »

Lamy wurde übernommen.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht:

https://www.volksfreund.de/pr/pressepor ... -107937033
U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von U_T »

Bin eigentlich kein Freund von Übernahmen, aber hier passt es.

LAMY kann nur profitieren. MP „uni“ ist ebenfalls designorient, haben mit die besten Tinten in den Tintenrollern, geniale Druckbleistifte in perfekter japanischer Qualität.

Der Standort Deutschland wird mit Sicherheit erhalten bleiben, ist sicherlich Vertragsbedingung.
LAMY wird das Premiumsegment von „uni“ werden.
Dabei werden sie auf das weltweite Vertriebsnetz von MP zurückgreifen können. Gefällt mir.

„TOMBOW Pencil“ hätte auch sehr gut gepasst.
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Reformator »

Hallo,

viewtopic.php?f=22&t=22531#p234097

Da hat jemand genau getroffen.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Astro »

Das Ende einer Ära.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Pen-Tagon »

Made in Germany soll erhalten bleiben.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Japaner- ... 71530.html
Gruß
Knut
Das fahle Pferd
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2023 1:11

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Das fahle Pferd »

Pen-Tagon hat geschrieben:
28.02.2024 22:41
Made in Germany soll erhalten bleiben.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Japaner- ... 71530.html
So ganz eindeutig ist es nicht formuliert. Anscheinend will man weiterhin auf "digital writing" setzen, ich bleibe skeptisch.

Spannend wird, ob Mitsubishi jetzt auch im Füllergeschäft mitmischen will. Eigentlich eher unwahrscheinlich angesichts der Marktaufteilung in Japan.
Showdown
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2019 20:00

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Showdown »

Es hätte schlechter laufen können für Lamy, wie ich finde! Gleichwohl: nachdem ich das heute Morgen auf n-tv gelesen hatte, habe ich gleich noch mal einen kompletten Satz 2000er (Füllfederhalter in OB, Rollerball und Kugelschreiber) geordert. Haben wollte ich sie schon lange (ich trauere dem Verkauf meines einstigen 2000er-Füllfederhalters heute noch nach) und nun werden sicherlich ein paar wilde Spekulationen auf (von mir jedenfalls nicht ausgeschlossene) Preissteigerungen losgehen, die die Preise nach oben treiben werden. Wie immer, leider.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich bin gespannt. Auf den ersten Blick ergänzen sie sich. Der eine hat in Teilbereichen das, was der andere nicht hat. Beide sind international aufgestellt und verkaufen in die ganze Welt. Lamy verkauft Füller auch in Japan, insofern bleibt erstmal alles beim alten.

Auch die Überlappungen müssen nicht stören. Volkswagen verkauft auch Autos unter anderen Marken (Seat, Skoda, Audi,...) die sich vom Design unterscheiden und auch technisch in Nuancen unterschiedlich sind.

Das Statement allerdings, Made in Germany bliebe erhalten, kann bei international operierenden Unternehmen aber erstmal nur eine Beruhigungspille sein. Wie man jeden Tag lesen kann, wird der Standort Deutschland immer unattraktiver. Anderes Thema. Aus Kostengründen kann dann natürlich eine Verlagerung der Produktion ins aussereuropäische Ausland (wahrscheinlich Asien) im Bereich des Möglichen liegen. Das kann die Qualität beeinträchtigen, muss aber nicht. Der Kunde wird dann entscheiden.
Gruß
Knut
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Sabine »

Mein erster Gedanke war: vielleicht gibt es dann auch die LE-Tinten in Deutschland.
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von rubicon »

Edgar hat geschrieben:
29.02.2024 9:42
Die Mitsubishi Pencil Co UK Ltd ist in England :) registriert.
Das ist lediglich eine der ca. 100 weltweiten Tochtergesellschaften der japanischen Muttergesellschaft, deren Hauptsitz in Shinagawa, Tokio ist.
U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von U_T »

Pen-Tagon hat geschrieben:
29.02.2024 8:05
Ich bin gespannt. Auf den ersten Blick ergänzen sie sich. Der eine hat in Teilbereichen das, was der andere nicht hat. Beide sind international aufgestellt und verkaufen in die ganze Welt. Lamy verkauft Füller auch in Japan, insofern bleibt erstmal alles beim alten.

Auch die Überlappungen müssen nicht stören. Volkswagen verkauft auch Autos unter anderen Marken (Seat, Skoda, Audi,...) die sich vom Design unterscheiden und auch technisch in Nuancen unterschiedlich sind.

Das Statement allerdings, Made in Germany bliebe erhalten, kann bei international operierenden Unternehmen aber erstmal nur eine Beruhigungspille sein. Wie man jeden Tag lesen kann, wird der Standort Deutschland immer unattraktiver. Anderes Thema. Aus Kostengründen kann dann natürlich eine Verlagerung der Produktion ins aussereuropäische Ausland (wahrscheinlich Asien) im Bereich des Möglichen liegen. Das kann die Qualität beeinträchtigen, muss aber nicht. Der Kunde wird dann entscheiden.
Sicherlich geht eine Ära zu Ende, keine Frage.

Jedoch muss man feststellen, dass LAMY nicht von einem Investor übernommen wurde, sondern von einem japanischen Schreibgerätehersteller, der für die Qualität seiner Produkte weltweit bekannt ist. Auch steht bei der Entwicklung das Design im Vordergrund.

Wie ich schon einmal oben geschrieben habe, bin ich absolut kein Freund von Übernahmen beziehungsweise Firmenverkäufen. Aber hier passt es. Es kann nur besser werden.

Und warum soll der deutsche Standort nicht erhalten bleiben? Bei Pelikan hat es ja auch funktioniert.
Ich kann mir vorstellen, das die Produktion der LAMY-Schreibgeräte in Deutschland bleibt, die Tinten zukünftig von Mitsubishi für die Minen geliefert werden. Das ist einer der großen Schwachpunkte momentan bei LAMY. Bessere Tinten, endlich mehrere Minenbreiten beim Tintenroller, die Jetstream-Tinte in der M16: Wäre ein Traum.

Auch glaube ich, das man im Markenauftritt nicht merken wird, daß hinter LAMY Mitsubishi Pencil steht. Ich denke, die Marke wird weiter strikt getrennt geführt.
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von RobertM79 »

Jetstream-Tinte in den M16-Minen …. Endlich könnte ich wieder meine vielen Lamy-Kugelschreiber benutzen. Das wäre ein Traum!
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von mondindianer »

U_T hat geschrieben:
29.02.2024 11:45
[...] Auch glaube ich, das man im Markenauftritt nicht merken wird, daß hinter LAMY Mitsubishi Pencil steht. Ich denke, die Marke wird weiter strikt getrennt geführt.
Vllt bleibt es ja bei einer kleinen Namensänderung in LAMI :D
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Lamy“