Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Das fahle Pferd
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2023 1:11

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Das fahle Pferd »

U_T hat geschrieben:
29.02.2024 11:45

Wie ich schon einmal oben geschrieben habe, bin ich absolut kein Freund von Übernahmen beziehungsweise Firmenverkäufen. Aber hier passt es. Es kann nur besser werden.
"Es kann nur besser werden" würde ja bedeuten, dass Lamy bereits an einem Tiefpunkt angekommen war.
So negativ habe ich die Lage nicht beurteilt. Sicherlich war klar erkennbar, dass die aktuelle Unternehmensführung wenig zustande bringt, aber gleich einen Verkauf vorzunehmen ist dennoch ein Recht radikaler Schritt (und ja anscheinend auch eine Idee der selben Führung gewesen).

Es mag jetzt besser werden, meines Erachtens kann es aber auch durchaus sehr viel schlechter werden.
Sting_Ray
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2021 17:23
Wohnort: Graz

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Sting_Ray »

Hi

Also ich finde die aktuellen M16 so übel nicht. Sie sollen übrigens laut meinem Fachhändler von Schmidt gefertigt werden.

Und Jetstream-Tinte in der M16? So wie bei den Tintenrollern von Faber-Castell? Es ist schon eine etwas pikante Tatsache, dass der neue Eigner von Lamy auch ein wichtiger Lieferant für FC ist....
LG
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Franco »

Ich glaube, dass die 2000 und der dialog3 noch in Heidelberg zusammengebaut werden. Die Kunstoffgeräte und einfachen Metallgeräte werden dann aus Asien kommen- Lamy hat doch eigentlich eh nur die Kunstoffteile, die M16, Safarifeder und ein paar Rohre bearbeitet und dann alles zusammengebaut-
Edgar

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Edgar »

rubicon hat geschrieben:
29.02.2024 9:56
Edgar hat geschrieben:
29.02.2024 9:42
Die Mitsubishi Pencil Co UK Ltd ist in England :) registriert.
Das ist lediglich eine der ca. 100 weltweiten Tochtergesellschaften der japanischen Muttergesellschaft, deren Hauptsitz in Shinagawa, Tokio ist.
Das ist klar :) Ich fand es nur spannend, dass die uni-ball Germany website von der UK Ltd verantwortet wird und unter Kontakt steht:
Wir freuen uns über Ihre Nachricht oder rufen Sie uns an unter+49 (0) 911 9965-0.
Dies deutet auf eine Rufnummer in der Region Nürnberg hin :lol: Da sind ja schon einige bekannte Schreibwarenhersteller ansässig ... Die Zusammenarbeit von uni und Faber-Castell ist auch kein Geheimnis. ;) Von daher bleibt es wohl spannend.
U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von U_T »

Das fahle Pferd hat geschrieben:
29.02.2024 14:08
U_T hat geschrieben:
29.02.2024 11:45

Wie ich schon einmal oben geschrieben habe, bin ich absolut kein Freund von Übernahmen beziehungsweise Firmenverkäufen. Aber hier passt es. Es kann nur besser werden.
"Es kann nur besser werden" würde ja bedeuten, dass Lamy bereits an einem Tiefpunkt angekommen war.
So negativ habe ich die Lage nicht beurteilt. Sicherlich war klar erkennbar, dass die aktuelle Unternehmensführung wenig zustande bringt, aber gleich einen Verkauf vorzunehmen ist dennoch ein Recht radikaler Schritt (und ja anscheinend auch eine Idee der selben Führung gewesen).

Es mag jetzt besser werden, meines Erachtens kann es aber auch durchaus sehr viel schlechter werden.
Tiefpunkt? Das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn man nur noch neue Farben auf den Markt wirft, dann ist ist man weit weg, innovativ zu sein.

Ich besitze viele Schreibgeräte von LAMY, aber seit ca. 8 Jahren habe ich nichts mehr von denen gekauft. Einfach nur langweilig, kein neues Modell was mich begeistern könnte. Warum verbessert man nicht die Minen? Den Swift würde ich sehr gerne wieder in die Rotation übernehmen, die Minen sind einfach nur schlecht. Schreiben zu breit und bluten durch viele Papiersorten. Ich warte sehnsüchtig auf eine Tintenrollermine mit Nadelspitze. Das wäre ein Traum.

Die M16 Kugelschreibermine ist ergiebig, kleckst nicht, aber es gibt Hersteller, da läuft die Mine fast alleine über das Papier.

Auch die Druckbleistiftmechaniken in den preiswerteren Modellen sind für mich nicht überzeugend.

Und da könnte man die Synergien optimal nutzen: Tintenrollerminen mit der uni-Tinte, die M16 mit Jetstream-Tinte. Warum nicht einen LAMY logo oder Safari Druckbleistift mit der Kuru Toga-Technologie?
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Franco »

[/quote]

Tiefpunkt? Das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn man nur noch neue Farben auf den Markt wirft, dann ist ist man weit weg, innovativ zu sein.

[/quote]

Ich stimme dir da voll zu. Lamy hat immer sehr innovative Schreibgeräte auf den Markt gebracht, aber seit 5-6 Jahre ist das vorbei. Mit dem wechsel der Geschäftsleitung und Krach mit der IG-Metall ist die Innovation auf der Strecke geblieben. Ich hoffe sehr, dass die Japaner frischen Wind in die Firma bringen und die Arbeitsplätze sicher bleiben.
obb20a
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2024 12:11

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von obb20a »

Die FAZ schreibt darüber: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 57557.html
  • Fertigungstiefe von 95% in Deutschland
  • Absätze gingen wegen Corona und Fachhandelssterben zurück
  • Mitsubishi will Zugang zum europäischen Markt und das Portfolio erweitern
  • Umsatz 2023: 80 Mio €, 3.7 Mio € Gewinn.
Edgar

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Edgar »

Franco hat geschrieben:
03.03.2024 16:10
Lamy hat immer sehr innovative Schreibgeräte auf den Markt gebracht
Ein jm2 würde mich wirklich interessieren. Vielleicht könnte er mehr zigarrenförmig sein und eine Kappe mit Magnetverschluss und längerer, eng anliegender Innenkappe besitzen. Und der Klipp dürfte ruhig etwas massiver konstruiert werden.

Ich drücke LAMY jedenfalls die Daumen :)
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Franco »

obb20a hat geschrieben:
03.03.2024 20:45
Die FAZ schreibt darüber: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 57557.html
  • Fertigungstiefe von 95% in Deutschland
Lamy macht Kunststoffteile, die Safari Feder, die M66 und bearbeitet Rohre.
Wie man da auf 95% Fertigungstiefe kommt ist mir schleierhaft.

Bei einer Betriebsbesichtigung wurde das so erzählt und gezeigt.

Drehteile, Klipse, Frästeile, Lackteile, Tiefziehteile, Rohre, Schreibfedern (außer Safari), Minen (außer M16), Kleinteile, Galvanik wird alles zugekauft.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von SimDreams »

Was kein Widerspruch sein muss. Da steht ja nicht 95 % Fertigungstiefe im eigenen Haus, sondern im eigenen Land.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Franco »

SimDreams hat geschrieben:
03.03.2024 22:36
Was kein Widerspruch sein muss. Da steht ja nicht 95 % Fertigungstiefe im eigenen Haus, sondern im eigenen Land.

Grüße, Uwe
Von der Lamyhomepage

Die Produktfertigung.

Produktion, Forschung und Entwicklung: „alles an einem Ort“
Über 95 % Fertigungstiefe am einzigen Produktionsstandort Heidelberg
Langfristige Investitionen in die hauseigene Fertigung
Möglichst kurze Lieferwege durch regionale Lieferanten
In-house Recycling

https://www.lamy.com/de/nachhaltigkeit/
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Artsketch »

Franco hat geschrieben:
03.03.2024 22:01
...Schreibfedern (außer Safari),...wird alles zugekauft.
Auch die 2000er Federn?
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Franco »

Artsketch hat geschrieben:
03.03.2024 23:55
Franco hat geschrieben:
03.03.2024 22:01
...Schreibfedern (außer Safari),...wird alles zugekauft.
Auch die 2000er Federn?
Ja, es wurde gesagt und gezeigt, dass nur die Safarifeder bei Lamy gemacht wird.
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von Franco »

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... mitsubishi
Darum verkaufen die Lamy-Erben ihr Unternehmen nach Japan
Seit dem Rückzug von Manfred Lamy zeigt der Trend bei dem Unternehmen aus Heidelberg nach unten. Jetzt verkaufen seine Kinder die Traditionsmarke für Füller und andere Schreibutensilien.


Das ist eine völlig falsche Darstellung in der FAZ!
Nach dem Rückzug von Manfred Lamy ist der Gewinn und Umsatz extrem angewachsen. Der Geschäftsführer "Rösner" hat die Firma unglaublich nach vorne Gebracht. Erst 2018 mit den neuen Geschäftsführern, die von den Lamy Kindern eingesetzt wurden und aus der 2. Reihe kamen, hat der Niedergang begonnen.
Zahlen lügen nicht.

siehe:
https://www.northdata.de/C.+Josef+Lamy+ ... HRB+330194

Ich hoffe für die Mitarbeiter, dass jetzt neue fähige Manager die Marke wieder zu alter Größe bringen.
John
Beiträge: 66
Registriert: 24.07.2018 10:54
Wohnort: Hamburg

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Beitrag von John »

Ob es bei den 95% bleibt, wenn man zum Start das Thema Prozessskonsolidierung und -optimierung angeht?
Antworten

Zurück zu „Lamy“