Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von Nino »

Im Reddit-Füllerthread fand ich eine Nachricht eines amerikanischen Users, der zufolge Lamy seit neuestem für den 2000er keine Einzelteile als Ersatz mehr liefert und stattdessen alle Stifte, für die ein Ersatzteil benötigt wird, komplett mit Feder (!) zu Lamy geschickt werden müssten. Dort würden sie gegen einen neuen, kompletten Füller ausgetauscht und der Preis des defekten Einzelteils in Rechnung gestellt. Angeblich hatte Lamy bislang noch Schaft, Kolbenmechanismus und Griffstück einzeln angeboten. Das ist wohl jetzt vorbei. Die Info bezieht sich auf USA und ich weiß nicht, ob das auch für den deutschen Markt zutrifft, falls ja, wäre es vielleicht schon eine "rationalisierende" Auswirkung der japanischen Übernahme?

https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... _the_2000/
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Sting_Ray
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2021 17:23
Wohnort: Graz

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von Sting_Ray »

Hi

Das hat mir mein Fachhändler schon vor längerer Zeit erzählt. Während es für die anderen Modelle von Lamy viele Ersatzteile im Katalog gibt, müssen die 2000-Füller bei Problemen generell eingeschickt werden. Das hat mit Sicherheit nichts mit der aktuellen Entwicklung zu tun.
LG
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von Zollinger »

Ich glaube, das war schon immer so.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von Füchschen »

Ich musste meinen auch immer ganz einschicken und bekam den neuen dann wieder samt meiner alten Feder.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von Nino »

OK, dann war das mit den Ersatzteilen wohl eine Besonderheit des US-amerikanischen Marktes, die dort jetzt wegfällt. Frage geklärt, dankeschön :idea:
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von miel »

Ich habe in der Vergangenheit einzelne Ersatzteile über Martini (meist via ebay) gekauft.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von Füchschen »

miel hat geschrieben:
14.03.2024 22:23
Ich habe in der Vergangenheit einzelne Ersatzteile über Martini (meist via ebay) gekauft.
Stimmt. Da gab es immer mal wieder Kappen und so zu kaufen.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von desas »

Ich bräuchte vor ein paar Jahren für einen alten 2000 ein neues Mundstück.

Ein längeres Telefonat mit dem Lamy-service ergab, dass Lamy den ganzen Füller haben wollte, um ggf. den alten abgeriebenen Füller nachzuschleifen.

Haben die bei meinem alten Schätzchen auch gemacht (inkl. Kappe), der sah dann aus wie neu.

Beim 2000 gibt es also einen vernünftigen Grund, weil kein 2000er eine ungleichmäßige Oberfläche aufweisen soll.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von Gesa »

Das war schon immer so.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich hatte meinen 2000er Vierfarbkuli nach Mail- und Telefonkontakt mit der sehr sehr freundlichen Frau vom Service eingeschickt.
Das Gewinde war abgebrochen - ich wollte ein neues Vorderteil mit intaktem Gewinde. Leider konnte Sie mir nicht mit einem Einzelteil aushelfen. Mir war es aber sehr wichtig, möglichst viele Teile des alten Stiftes zu behalten
Sie hat mich schon vorab darauf hingewiesen, dass sie im Service die Maschine nicht mehr haben, die durch einen Schleifvorgang dafür sorgt, die beiden Teile (alt und neu) optisch wieder anzugleichen. Sie wolle es aber dennoch versuchen.
Nach 2 Wochen kam mein Vierfarbkuli perfekt verpackt und heile mit einem neuen Mundstück und dem alten Hinterteil zurück. Optik: wie neu. Auch die Minen wurden gegen neue ausgetauscht. Tausend Dank liebe Frau Kießling für den freundlichen und persönlichen Kontakt und den hervorragenden Service!
Kosten: 0 Euro!
Hoffentlich bleibt das bei Mitsubishi so.
Grüße
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von MinnaMurray »

Ich habe vorletzte Woche drei 2000er an den Lamy Reparaturservice geschickt. Zwei waren durchgebrochen (ein schwarzer und ein silberner), der dritte auch schwarze hatte einen undichten Kolben und eine angetitschte Feder.

Ich habe mit dreimal Reparaturpauschale gerechnet. Nach einer Woche hatte ich die Füller wieder daheim, tiptop und wie neu. Berechnet wurde ein Bruchteil dessen, was ich erwartet habe. Das war jetzt der zweite Kontakt, vor gut 13 Jahren hat mein damals dreijähriger meinem funkelnagelneuen 2000 erwischt. Danach machte die Feder Spagat. Ab damit zu Lamy, die haben die Feder wieder hingebogen und Frau Kießling hat dafür gesorgt, dass sie nochmal nachgeschliffen wird. Dann hatte ich die am schönsten schreibende Feder für exakt 0 Euro und mein Sohn einen kleinen Schokonikolaus mit kleinem Briefchen von Frau Kießling.

Niemals jemals, bis heute, habe ich einen so guten Service erlebt. Deshalb habe ich mittlerweile bald 5 2000er, und dreimal habe ich den Füller bereits verschenkt.

Und ich hoffe Lamy liest hier mit und überweist Frau Kießling einen fetten Bonus. Das ist das einzige Mal, dass ich mir den Namen einer Person, die ich nur aus einem solchen Zusammenhang kenne, gemerkt habe. Ich glaub, das kleine Briefchen von damals habe ich sogar noch irgendwo in einer Erinnerungenkiste.
Viele Grüße
Agnes
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Lamy liefert angeblich keine einzelnen Ersatzteile mehr für 2000er

Beitrag von Achim_65 »

@MinnaMurray:

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Frau Kießling auch gemacht. Einer unserer Hunde hatte meinen Al-Star dazwischen und dann habe ich beim Service angefragt, ob ich auch das Endstück einzeln erwerben kann. Eine Stunde später kam die Antwort von Frau Kießling, dass man mir eine Freude machen wolle und sie mir das Teil einfach zuschicken. :-)

Das finde ich auch im Nachhinein noch absolut herausragend und deshalb auch an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön!!!
Antworten

Zurück zu „Lamy“