Was klappert im Schaft vom Safari?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Was klappert im Schaft vom Safari?

Beitrag von Nino »

JulieParadise hat geschrieben:
12.03.2024 11:33
Zwar ist die Lamy-Patrone minimal kürzer als der Konverter, aber sie ist eben genau so geformt, dass beim Zuschrauben des Füllers eine noch nicht angestochene Patrone vom Dorn aufgestochen wird.
Genau so ist es. Bei eingesetztem Konverter klappert mein Safari nämlich weiter. Das heißt, die zwar kürzere Patrone hat über eine größere Querschnittsfläche Kontakt mit dem Schaft-Ende und stabilisiert ihn dadurch, der Druckpunkt des Konverters ist dafür zu eng und der Verschluss hat noch Spiel.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was klappert im Schaft vom Safari?

Beitrag von TomSch »

Na, das nenn' ich mal sauber erklärt :!:

Problem gelöst. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
criz
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2023 20:39

Re: Was klappert im Schaft vom Safari?

Beitrag von criz »

Ist bei alten safari Füllern nicht noch ein weiteres Teil hinten im Schaft um die Patronen/Konverter zu stabiliseren?
Der vista hat im Vergleich dazu bereits die Bauweise bei der das hinten in die Form des Schaftes integriert ist.

Jemand hat mal Fotos der zerlegten safari Füllern gemacht auf denen man das sehen konnte.
(Und ich meine in 'alle' Einzelteile zerlegt; die arme Frau Kießling klang ziemlich schockiert, als ich ihr das damals zur Veranschaulichung weitergeleitet hatte um etwas nachzufragen)
Antworten

Zurück zu „Lamy“