Lamy Dialog 3 im Kurzvergleich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Lamy Dialog 3 im Kurzvergleich

Beitrag von alt_genug »

Auf unerwartete Weise kam ich am Wochenende zu einem Lamy Dialog Füllhalter. An dieser Stelle herzlichen Dank an den früheren Besitzer! Um ein wenig zurückzugeben, möchte ich kurz meine Eindrücke schildern und ein paar mehr oder weniger passende Vergleiche anstellen.

Im Prinzip ist schon alles zu diesem Füller gesagt: Er ist elegant, die Feder wird über einen Drehmechanismus ein- und ausgefahren, der Clip zieht sich im schreibbereiten Zustand an den Korpus, um möglichst aus dem Weg zu sein. Von meinem Erfahrungen mit verschiedenen Pilot Capless Modellen weiß ich aber, dass der Teufel manchmal im Detail liegt. So wird auch der Fermo mit einem Drehmechanismus bedient. Aber für mich hat er nie gut funktioniert, die Balance stimmte nicht, und ich brauchte irgendwie immer zwei Hände für die Bedienung.

Der Dialog 3 ist aus meiner Sicht besser ausbalanciert. Bei ausgefahrener Feder liegt der Schwerpunkt vor der Mitte, etwa unter dem Ende des Clips. Das empfinde ich als sehr angenehm. Das Herausfahren der Feder erledige ich meist mit zwei Händen. Es ist aber auch möglich, den Füller hinten mit drei Fingern zu greifen und das Vorderteil mit Daumen und Zeigefinger die notwendigen 180 Grad zum Öffnen zu drehen. Einfahren gelingt ebenfalls einhändig, wobei ich da oft das Vorderteil festhalte und dann das Rückteil drehe. In jedem Fall ist es angenehm, dass nur eine 180° Drehung notwendig ist und der Füllhalter genau mittig geteilt ist. Zudem zeigen die Zierstreifen, wann der Füller geschlossen ist.

Mich stört der Clip beim Schreiben kaum, eher ist der Durchmesser gewöhnungsbedürftig. Ich messe etwas über 13,5 mm. Zudem ist die matte Oberfläche für meine Fingerspitzen nicht besonders griffsicher, eher etwas rutschig. Dank der guten Balance kann ich aber trotzdem problemlos mit dem Füller schreiben.

Versenkte_Federn.jpg
Versenkte_Federn.jpg (663.03 KiB) 704 mal betrachtet
Federn_draussen.jpg
Federn_draussen.jpg (677.01 KiB) 704 mal betrachtet

Im Vergleich zum Dialog greift sich der Pilot Capless LS für mich besser und sicherer, zumindest meine glatt lackierte Version. Der Durchmesser ist im Griffbereich einen guten Millimeter geringer, was zusammen mit der griffigeren Oberfläche eine entspanntere Benutzung erlaubt. Zwar ist die Balance beim Capless LS weniger optimal (der Schwerpunkt sitzt weiter hinten), aber da hilft das insgesamt etwas geringere Gesamtgewicht von ca. 40 g.

Die knapp 47 Gramm des Lamy Dialog sind eine Ansage, aber immer noch gut handhabbar. Und damit kommen wir zu einem anderen Vergleich, der vielleicht eine leichte motorische Einschränkung hat (er hinkt). Mir kam beim Betrachten schnell die Assoziation zu einem mit 71 Gramm noch gewichtigeren Schreibgerät. Mattes Palladium-Finish, Vollmetall, U-Boot-Form? Richtig: Der Montblanc M Signature.

Die Füllhalter sind sich tatsächlich sehr ähnlich. Der Lamy Dialog ist noch matter, während der M Signature aufgrund seiner Ringmattierung ein etwas spannenderes Reflexionsverhalten zeigt. Insgesamt ist er eleganter, die absolute geometrische Strenge des Lamy ist im Vergleich ernsthafter und vielleicht langweiliger. Aber das sind Nuancen, beim schnellen Blick könnte man beide auch mal verwechseln.

Mattiertes_Metall.jpg
Mattiertes_Metall.jpg (676.28 KiB) 704 mal betrachtet
Doppelganger.jpg
Doppelganger.jpg (529.47 KiB) 704 mal betrachtet

Der Dialog 3 scheint mir besonders für schnelle Notizen geeignet, ähnlich dem Pilot Capless LS. Er ist durch den Drehmechanismus ebenfalls leiser als ein klassischer Kugelschreiber oder Klickfüller und äußerlich dezent genug für jedes Meeting. Er fühlt sich solide an und kann mit Lamy Patronen und Konvertern betrieben werden. Ersatzfedern sind leicht und vergleichsweise günstig aufzutreiben und dann mit den meisten Lamy-Füllhaltern austauschbar.

Insgesamt ein toller Füller. Kein Universalgenie aber ein spannende Ergänzung für jeden Füllhalter-Fuhrpark.

Viele Grüße
Sebastian
Prillian
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2021 13:34

Re: Lamy Dialog 3 im Kurzvergleich

Beitrag von Prillian »

Hallo Sebastian,
vielen Dank für die sehr gute Vorstellung. Wenn ich nicht schon ein paar hätte, wäre ich jetzt angefixt. Für mich ist der Dialog zu einem derzeitigen Liebling in meiner Sammlung geworden. Es ist so, wie Du schreibst... er ist "spannend", wird nie langweilig, mit toller Haptik und schönem "Sound" beim angrabbeln. Von der Formgebung mein schönster Füller, aber das ist ja alles subjektiv. Freut mich, dass es hier weitere Begeisterte gibt.
Viele Grüße, Oliver
Volle Grüße eingeschenkt - Oliver
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Dialog 3 im Kurzvergleich

Beitrag von Zollinger »

Lieber Sebastian

Ein schöner Vergleich, und ja, den Dialog empfinde ich auch als besonders gelungen. Nur eine Frage: Was ist denn da für eine interessante Feder drauf? Ist die Original? Bei meinem sieht das anders aus:

Bild

LG
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Dialog 3 im Kurzvergleich

Beitrag von alt_genug »

Lieber Christof,

das hätte ich tatsächlich dazu schreiben sollen: Dieser Lamy Dialog hat nicht mehr seine originale Feder. Ich bekam ihn mit einer stählernen F, habe ihm dann aus meinem Bestand eine vollrhodinierte 14-karätige Goldfeder spendiert. Die stammt ursprünglich aus einem Lamy Accent.

Mir gefällt er ohne den goldfarbenen Tupfer noch besser, aber wirklich stören würde mich die originale Feder auch nicht. Eventuell kaufe ich sie später noch nach.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Dialog 3 im Kurzvergleich

Beitrag von Zollinger »

Lieber Sebastian
Danke für die Auskunft. Du hast recht, die silberfarbene Feder passt sehr gut zum Dialog.
Was mir an der Z55 sehr gut gefällt, ist die Referenz zur Feder des LAMY 27:
Bild
Ich mag solche versteckten Design-Verweise.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Dialog 3 im Kurzvergleich

Beitrag von Zollinger »

Edit: Wie ich soeben aus verlässlicher Quelle erfahren habe, stand die Feder des LAMY 27 bei der Gestaltung der Z55 nicht Modell. Das gemeinsame Motiv ist reiner Zufall.

...schade, da mir meine Theorie sehr gut gefallen hat :cry: Aber auch der Zufall hat was, wie ich finde.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Dialog 3 im Kurzvergleich

Beitrag von alt_genug »

Spannend! Immerhin ist die Ähnlichkeit deutlich. Kommt man tatsächlich zwei mal auf die gleiche Idee?

Wie auch immer, es ist auf jeden Fall ein Designelement das gut zu Lamy passt, finde ich.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Lamy“