Hallo miteinander,
in den nächsten Tagen würde ich mir gern einen Studio mit Goldfeder zulegen.
Nennenswerten Schreibwarenhandel, der solche Federn zum Probeschreiben hätte, gibt es nicht mehr im nähren Umfeld. Daher werde ich den Halter bestellen.
Weiterhin habe ich Stahlfedern in F und M in diversen Lamys in Betrieb und verwende diese je nach Zweck und Laune. Letztendlich ist es auch kein so großer finanzieller Aufwand, bei Stahlfedern, eine F-Feder gegen eine M-Feder zu tauschen.
Hat von Euch jemand Erfahrung oder Hinweise, wie Z55 in F und M ausfällt bezüglich Breite, Tintenfluss, Schreibverhalten usw.?
Die Lamy Stahlfedern streuen doch recht ordentlich und es ist ein gewisses Glücksspiel, ob man mit M oder F besser bedient ist.
Danke an Euch für ein paar Hinweise.
Lamy Z55 -M oder F?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Lamy Z55 -M oder F?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
- GoldenBear
Re: Lamy Z55 -M oder F?
So würde ich auch meine Erfahrung mit den Goldfedern von Lamy beschreiben. Ich hab hier mal flott meine betankten Federn untereinander gekritzelt. Der Unterschied von Gold EF zu F ist hier fast nicht existent. Bei den drei Stahlfedern ist der Unterschied von EF, F zu Medium klar. Aber wie du, hab ich diese auch dahingehend unter diversen so ausgesucht. Ich schreib die Federn in jedem Fall alle sehr gerne. Meine Goldfedern haben einen sehr guten Fluss, schreiben sich weicher, und je nach Haltung auch mit etwas Varianz. Bei Bedarf kann ich am Tag auch nochmal eine ausführlichere Schreibprobe nachreichen.
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Re: Lamy Z55 -M oder F?
Guten Morgen Daniel,
danke für die Info. Weitere Schreibbeispiele brauche ich eigentlich nicht.
Das, was Du Schreibstil, hatte och ähnlich vermutet.
danke für die Info. Weitere Schreibbeispiele brauche ich eigentlich nicht.
Das, was Du Schreibstil, hatte och ähnlich vermutet.
Frank
* * *