Federn gelassen - Safari, AL-Star

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von Usefine »

Im örtlichen Schreibwarendorfladen gibt es ein umfassendes, wenn auch veraltetes Lamy-Sortiment. Dort habe ich heute mal wieder zugeschlagen und zwei schicke Füllfederhalter ergattert. Einen Lamy AL-Star coffee und einen Lamy Safari in Signalorange aus der 2009er Sonderedition. Der AL-Star hatte mit der Originalfeder leider Schreibaussetzer, ich also flugs zurück ins Geschäft und die M-Feder gegen eine F-Feder umgetauscht. Mit der F-Feder gibt es keinerlei Probleme mehr, man gleitet wie auf Wolken übers Papier dahin. Der Safari hat keinerlei Anschreibprobleme. Seine Feder ist eine von diesen typischen Lamy-Charakterfedern die das typisch akzentuierte Lamy Schriftbild ergeben. Auch diese Feder schreibt sich butterweich. Neben diesen zwei Neuzugängen habe ich noch einen mattschwarzen Safari aus meiner Schulzeit (lang ist`s her). Der hat noch eine schwarze Feder und läßt sich nicht mehr reinigen seitdem ich ihn mit schwarzer Tinte benutzt habe, verwöhnt das Auge aber dafür mit dem dunkelsten Pechschwarz was je ein Füller zu Papier gebracht hat. Es ist fast so, als schriebe man mit Tusche. Diesen Lamy könnte ich einschicken für eine Grundreinigung, bloß habe ich gehört daß bei älteren Safaris die Feder getauscht wird wenn sie nicht mehr schön aussieht und das möchte ich nicht riskieren. Auch finde ich die ewig schwarze Tinte sehr originell.
Was mich ein wenig stutzig macht ist daß die M-Feder des alten Safari im Vergleich zu der des neuen eher wie eine B-Feder schreibt, während die F-Feder genauso breit schreibt wie die M-Feder des AL-Star :shock: .
Die rubinrote Variante des AL-Star, die für diesen Herbst angekündigt wurde hole ich mir dieses Jahr auch noch, dann aber mit einer EF-Feder in der Hoffnung auch wirklich mal eine feine Feder zu bekommen :lol: .
Schön finde ich inzwischen bei den Safaris und AL-Stars die ergonomisch geformten Griffmulden. Es kostet unter Umständen einiges an Geduld, bis man sich an diese Zangengriff genannte Schreibhaltung gewöhnt hat, aber wenn man sie ersteinmal beherrscht kann man völlig locker und unverkrampft und ohne Druck (zumindest beim Füller) schreiben bis der Arzt kommt. Der Trick ist, daß man keinerlei Druck auf das Griffstück ausübt und die Finger exakt in einer Position läßt. Früher habe ich bei meinem ersten Safari das Griffstück immer viel zu fest angefasst und hatte ruckzuck einen Krampf in der Schreibhand, weswegen der Lamy bald nach dem Kauf in die Schreibtischschublade verbannt wurde. Inzwischen habe ich gelernt damit richtig zu schreiben und es macht mir riesigen Spaß. Auch die Tatsache daß Lamy sich nicht vom bunter-schneller-billiger "Jugendfüller" - Hype hat anstecken lassen gefällt mir. Und das saisonal abhängige dezent-bunte Farbenspiel der Designikone aus ABS-Polycarbonat läßt den Safari nie langweilig werden, auch wenn er schon über 30 Jahre alt ist. Und das bei einem Einsteigerfüller.
Welches wohl 2012 die Saisonfarbe wird? Man darf gespannt sein. :D
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Usefine,

hoffe, dass der aquamarinblaue Safari, den ich mir im Ausland bestellen musste, bald auch Deutschland erreicht. Ansonsten würde ich mich über einen grünen freuen. Oder über ein paar neue matte Modelle.
Auf jeden Fall habe ich die Safaris und Al-Stars seit einiger Zeit als Sammelobjekte für mich entdeckt. Für kleines Geld kann man eine herrlich bunte Reihe zusammensammeln.

Viele Grüße,
Christian
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von Usefine »

Hallo Christian,

stimmt, die machen irgendwie süchtig die Safaris. Ich bin im Netz über eine hellgraue matte Version gestolpert die mir sehr gefällt aber über die ich auf der Lamy - Homepage keinerlei Informationen finde. Bunt marmoriert lackierte Safaris soll es angeblich auch mal von einem amerikanischen Customshop gegeben haben - finde ich auch keine Bilder zu. Ein kräftiges Sandgelb mattiert mit hellrotem Clip und O-Ring und Federstärke F wäre mein derzeitiger Traumsafari. Und dazu ozeangrünblaue Tinte :P ...

Viele Grüße,
Usefine
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von Christian Mücke »

Der mattgraue nennt sich "griso". Ist nicht mehr so einfach zu bekommen. Hier gibt es aber noch welche:

http://www.cultpens.com/acatalog/Lamy-s ... tml#a19332



Hier ein paar Links zu Safari-Seiten:

http://www.x-v-x.de/blog/?page_id=2412

http://kmpn.blogspot.com/2009/06/lamy-s ... tions.html


P.S.: Wenn dir mal ein fabrikneuer weißer mit schwarzem Clip unterkommt, dann sag mir Bescheid. :wink:
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von Usefine »

Den weißen mit schwarzem Clip kann man sich aus Einzelteilen, die Lamy als Ersatzteile vertreibt, leicht selbst herstellen.

Heute ging es meinem in den 80ern gekauften alten schwarzen Schul-Safari so richtig an den Kragen. Nachdem er morgens früh sich entschloß keinen Strich mehr zu Papier zu bringen habe ich den Griff zur Zange gewagt und kurzerhand Tintenleiter und Feder ausgebaut. Da saß vielleicht ein Dreck drin, Du meine Güte! :oops:
Der Tintenleiter war nicht mehr zu retten und so habe ich die Feder kurzerhand auf einen Tintenleiter aus einem Lamy Joy gesteckt und den dann wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe im Karton und er schreibt wieder wie neu. Jetzt suche ich noch eine nachtschwarze Tinte die gut zu dem kleinen Finsterling paßt, ohne ihn gleich wieder so arg zu verstopfen.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von Christian Mücke »

Mir einen weißen Safari mit schwarzem Clip zusammenzubauen, verstößt dann doch gegen meine Sammlerehre. :wink: Außerdem hatte der alte weiße eine etwas andere "Farbe" als der moderne weiße mit silbernem Clip.

Pelikan Edelstein Onyx ist ein sehr sattes schwarz. Aber auch die normale schwarze Tinte von Pelikan ist sehr gut.
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von Usefine »

Stimmt, die hatten einen leichten Vanilletouch und waren nicht so grellweiß.
Pelikan Schwarz werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Fürs erste habe ich mir ein Blauschwarz aus Lamy Eisengallus und etwas schwarzer Rotring Artpen Tinte gemischt.
Das macht schonmal einen guten farblichen Eindruck. Stimmt eigentlich das Gerücht daß Lamy die Produktion der Eisengallustinte eingestellt hat?
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von Christian Mücke »

Das wär mir neu. Zumindest auf der Lamy-Homepage ist die blauschwarze T52 noch gelistet.
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von toverster »

Christian Mücke hat geschrieben:
P.S.: Wenn dir mal ein fabrikneuer weißer mit schwarzem Clip unterkommt, dann sag mir Bescheid. :wink:
Hallo Christian und alle anderen Safari-SammlerInnen,

habe gerade bei ebay entdeckt, dass mehrere dieser Exemplare zum Kauf angeboten werden.

http://www.ebay.de/itm/LAMY-Fullhalter- ... 1c1f9c5d3b

(Ich hoffe, der Link funktioniert, ansonsten bitte ich um Unterstützung bei der Einbindung von Links.)

Viele Grüße

Andrea
Grüße von

Andrea
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Andrea,

vielen lieben Dank für den Hinweis.

Falls dir mal ein savannagrüner oder ein terracottaroter unter die Augen/Finger kommen, dann sag mir Bescheid. :D

Viele Grüße
Christian
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von toverster »

Christian Mücke hat geschrieben:
Falls dir mal ein savannagrüner oder ein terracottaroter unter die Augen/Finger kommen, dann sag mir Bescheid. :D

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

einen terracottafarbenen Safari habe ich kürzlich gerade selbst gefischt.
http://www.ebay.de/itm/230673179839?ssP ... 1439.l2649 :D
Da gebe ich gerne Bescheid, wenn ich einen weiteren entdecke. :wink:

Den savannagrünen hätte ich selbst aber auch noch gern in meiner Sammlung, da der, den ich bisher ergattern konnte, in einem ziemlich erbärmlichen Zustand ist.

Liebe Grüße
Andrea
Grüße von

Andrea
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Federn gelassen - Safari, AL-Star

Beitrag von Christian Mücke »

Glückwunsch zum Kauf!

Vor allem der grüne ist ja sowas wie der Heilige Gral unter den Safaris. Einen terracottafarbenen hatte ich mal als Schüler. Aber der ist irgendwann verloren gegangen. Früher habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht, heute ärgere ich mich sehr.
Antworten

Zurück zu „Lamy“