Lamy Dialog 3 Erfahrungsbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Dialog 3 Erfahrungsbericht

Beitrag von JH11 »

Ich muss mich nun auch noch einmal über meinen Dialog 3 äußern. Zu Weihnachten 2009 erstanden und nur gelegentlich genutzt, habe ich aufgrund von Schwierigkeiten mit im Inneren herumschmierender Tinte nach einem knappen Jahr ein neues Exemplar bekommen. Was aber geblieben ist, sind einfach so lästige Schwierigkeiten durch Eintrocknung, das man das Gerät nur äußerst ungerne zur Hand nimmt, weil man sicher sein kann, dass es erst ein grenzenloses Herumgestochere auf dem Papier wird, ehe man einen halbwegs stockenden Tintenfluss erzielt. Daneben habe ich von Lamy zwei 2000, beide in Aluminium, einmal die Edition zur Jahrtausendwende und einmal das "aktuelle" Modell, einen Persona in Titanium sowie zwei Studio in Palladium. Unter vergleichbaren Einsatzbedingungen schreibt keiner von denen so bombenfest schlecht bzw. gar nicht an, wie der Dialog drei und zwar sowohl wie der erste als auch der zweite. Von daher markiert dieser für mich ungeachtet des sicherlich tollen Designs einen beispiellosen Tiefpunkt in Lamys Füllhaltergeschichte.
CK1903
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2015 14:36

Re: Lamy Dialog 3 Erfahrungsbericht

Beitrag von CK1903 »

Ich habe das schon eine einem anderen Beitrag erwähnt. Nach diversen Problemen mit Eintrocknen und Spaltmaßen der Linien, habe ich das Gerät zum Service schicken lassen und ein stark überarbeitetes Gerät erhalten:

Dichtungen am Federhalter und Verschlussmechanismus sind jetzt im Gerät eingebaut und das Spaltmaß stimmt auch.

Ich denke, Lamy hat den Dialog 3 entsprechend des Feedbacks gut überarbeitet. Jeder der jetzt noch Probleme mit dem Füller hat, sollte den ausgezeichneten Service in Anspruch nehmen.

Der Dialog 3 ist es definitiv wert.
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Dialog 3 Erfahrungsbericht

Beitrag von JH11 »

Habe jetzt die Möglichkeit genommen, meinen Dialog drei nochmal an Lamy einschicken zu lassen (zusammen mit einem CP 1 Pt Finish ähnlichen Alters, bei dem sich am Clip die Beschichtung komplett blasig ablöst :shock: ). Mal sehen, was zurückkommt.
Antworten

Zurück zu „Lamy“