Lamy 2000 oder die Sache mit dem Kaugummiautomat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hotap

Lamy 2000 oder die Sache mit dem Kaugummiautomat

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

fast* eine Weihnachtsgeschichte aus dem Jahr 2003.

Lamy 2000 oder die Sache mit dem Kaugummiautomat.

Viele von uns älteren Sammlern/innen kennen aus ihrer Kindheit u. a. noch die vielen Kaugummiautomaten, die an vielen Hausecken, oder strategisch an Bus- Straßenbahnhaltestellen, angebracht waren und die für ein 10 Pfennigstück große oder kleine Kaugummikugeln ausspuckten. Bei manchen gab es dann (natürlich für doppelten Geldeinwurf) noch irgendein kleines Teil, wie z. B. Ring, Pfeife, Kreisel, etc. als Zugabe dazu. Heute heißen solche Überraschungen ja neudeutsch Gimmick. Nur, man wusste vorher nicht, was der Automat ausspuckte. Alles sah nicht nur billig aus, sondern war es auch, weil es nach kurzer Zeit schon kaputt war. Oder lag das an mir?

Seitdem sieht es bei mir so aus, dass ich Dinge, die für mich einfach und billig aussehen, trotzdem ihren Wert haben, immer sage, das sieht ja aus, wie aus dem Kaugummiautomat. Einmal stand ich kurz vor dem Rausschmiss, als ich Monikas Jubiläumsring (Lapislazuli) so tituliert habe – kurz gesagt, in diesen Sachen bin ich ein Banause! Aber das ist eine andere Geschichte…

Nach Beginn meiner Füller-Sammelleidenschaft, Ende 2003 (als ich noch nicht den großen Überblick hatte – den ich heute immer noch nicht habe), kramte ich in einer unserer Küchenschubladen, die wir für allen möglichen Krimskrams nutzen, und suchte etwas, fand aber etwas ganz anderes. Nämlich eine kleine Schachtel, in der sich neben Filzschreiber, Bleistifte, Werbekugelschreiber auch ein mir unbekanntes, „länglich, schwarzes Dings“ mit einem Clip befand. „Hmmm“ sagte ich zu mir, was ist das denn für ein billiger Füller als ich die Kappe abzog und den Füller betrachtete.
Also schnell die Liebste zu mir gerufen und zu ihr gesagt. Schau mal, was ich hier gefunden habe. Der sieht ja aus, als ob er aus einem Kaugummiautomaten stammt! Den brauchen wir aber nicht verwahren, so billig wie der aussieht – den können wir doch entsorgen, der gehört doch nicht zu unseren Sammelpräferenzen!
Lamy 2000.jpg
„Ja bist du denn des Teufels“ kam es zurück, weißt du überhaupt was das ist? Das ist ein Lamy 2000 Füller den ich schon seit langer Zeit vermisse und er gehört zu einem dreier Set. Ihre letzten Worte konnte ich nur noch erahnen, da sie sich schon umgedreht hatte, verschwand und umgehend mit einem 3er Lamy Etui zurückkam in dem sich zwei längliche, schwarze Schreibgeräte befanden. Nämlich Kugelschreiber, Druckbleistift und eine leere Lasche.

Nach dem ersten Schreck erzählte sie mir dann, dass sie dieses Set schon seit sehr langer Zeit besitzt, der Füller ein Kolbenfüller ist und auch einige Erinnerungen damit zusammenhängen und sie den Füller schon verzweifelt gesucht hätte. Gekauft hat sie alles lange vor Beginn unserer zusammengelegten Zweisamkeit im Jahr 1982.

Puuuuh, war ich froh, dass ich ihr diesen Füller gezeigt und nicht einfach entsorgt hatte. Gemeinsam haben wir den Lamy dann gesäubert und neu mit Tinte befüllt und oh Wunder, es funktionierte alles tadellos. Sogar bis heute.

Und mittlerweile hat ihr 3er Set auch schon seit längerer Zeit Zuwachs erhalten. Nämlich den dazu (wohl auch aus dieser Zeit stammenden), passenden Vierfarbkugelschreiber. Soll ja schließlich auch komplett sein – die Familie.

Viele Grüße
Günter

* fast – weil es Ende November war.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 oder die Sache mit dem Kaugummiautomat

Beitrag von werner »

Hallo Günter und alle zusammen,

Kaugummiautomat .... schön und gut ..... kennen sicherlich viele. Aber wer kennt noch einen Kugelschreiberautomaten. Ja, doch den hat es auch gegeben. Hier ein Foto davon.
ksautomat.jpg
ksautomat.jpg (124.4 KiB) 4022 mal betrachtet
Gehört eigentlich in das Forum "Andere Schreibgeräte" aber als Antwort auf Gunters Weihnachtsgechichte habe ich gedacht passt das auch.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Lamy 2000 oder die Sache mit dem Kaugummiautomat

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Günter und Werner,

Super! Fäden wie dieser hier sind der Grund, warum ich immer wieder gerne hier im Forum bin und penexchange trotz aller Reizüberflutung die Treue halte - ansonsten bin ich nämlich am Aussortieren, weil ich zuviel Zeit im Internet verbringe :)

Weihnachtliche Grüße,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Lamy 2000 oder die Sache mit dem Kaugummiautomat

Beitrag von Andi36 »

Dieser Kugelschreiberautomat ist ja echt der Hammer.

Zu Zeiten, als es noch "enge" Ladenschlussgesetze gab, Tankstellen ihr Geld noch mit Sprit für's Auto und nicht mit Sprit für die Leber verdienten, gab es alle möglichen Waren Automaten - einen Kugelschreiberautomaten sehe ich aber hier auch zum ersten mal.

Danke Werner.

Andreas
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Lamy 2000 oder die Sache mit dem Kaugummiautomat

Beitrag von Christian Mücke »

Wirklich goldig.

So einen könnten wir auch bei uns in der Schule gebrauchen. :D

Viele Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Lamy“