Welcher Füller ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Welcher Füller ist das?

Beitrag von diwa »

Hi Leute,

ich habe hier von meinem Vater einen Lamy Füller, mit dem ich eigentlich ganz gut schreibe.
Leider hält die Kappe nicht mehr. Da müsste es ein "Einrasten" geben - das fehlt ;-/

Ein Schreibwarenhändler vor Ort hat versucht, über Lamy Ersatz zu bekommen, meinte aber dann, der Füller werde nicht mehr produziert, also könne er auch nicht repariert werden...

Deshalb hier meine Frage, um welches Modell es sich handelt - vielleicht kann ich mit dieser Information dann eine passende Kappe (oder eine Anleitung zur Reparatur der vorhandenen) bekommen.
Bild

Merci

dirk
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Füller ist das?

Beitrag von werner »

Hallo Dirk,

willkomen hier im Forum. Wie ich sehe ist es Dein erstes Posting. Wenn mich meine geringen Lamy Kenntnisse nicht täuschen, dann ist das ein Lamy cp1 und wird in der Form auch noch produziert.
Wenn es so ist .... dann verstehe ich die Auskunft des Schreibwarenhändlers aber nicht.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Welcher Füller ist das?

Beitrag von mcintyre »

Hallo Dirk,

das Modell gibt es noch: KLICK, aber nicht mehr in dieser Farb/Material/Feder-Kombination.

Viele Grüße,
Denis
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Welcher Füller ist das?

Beitrag von diwa »

OK, wenn es den Füller in der Art noch gibt, dann stellt sich die Frage ob man evtl. das Innenleben der Kappe von einer neuen auf die alte transferieren kann.
Allerdings sehe ich der Kappe nicht an, wie man das anstellen könnte.
Bei der alten wäre ein "zerstörerischer Ausbau" ja noch kein Problem - aber das Innenleben der neuen sollte nach der Aktion schon noch funktionieren.

Andererseits sehe ich auf der Webseite von Lamy, dass der Füller in NEU 39 Euro kosten soll.
Da muss das Ersatzteil schon recht billig sein, damit sich die Aktion lohnt...

Ciao

dirk
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Füller ist das?

Beitrag von werner »

diwa hat geschrieben:Andererseits sehe ich auf der Webseite von Lamy, dass der Füller in NEU 39 Euro kosten soll.
Da muss das Ersatzteil schon recht billig sein, damit sich die Aktion lohnt...
Hallo Dirk,

einfach einmal beim Lamy Service nachfragen. Die andere Möglichkeit wäre bei eBay laufend nachschauen - das kann eventuell lange dauern.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Welcher Füller ist das?

Beitrag von diwa »

An anderer Stelle (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 9ab#p30041) habe ich die Info gefunden, dass es den CP1 in verschiedenen Durchmessern gibt - und die älteren dünner sind als die aktuellen.

Das würde das Projekt aktuelles Kappeninnenleben in alte Kappe schon mal von vornherein scheitern lassen...

ciao

dirk
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Welcher Füller ist das?

Beitrag von diwa »

werner hat geschrieben: einfach einmal beim Lamy Service nachfragen.
Da müsste ich dann aber wohl ettliche Details nennen - die mir im Moment unklar sind.
Eines wäre wohl der Durchmesser.
Aber schon beim Kaufdatum müsste ich passen...
werner hat geschrieben: Die andere Möglichkeit wäre bei eBay laufend nachschauen - das kann eventuell lange dauern.
Und die Chance, da dann was falsches / nicht passendes zu bekommen ist noch größer...

Ciao

dirk
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Welcher Füller ist das?

Beitrag von mcintyre »

Schick den Füller doch einfach mal ein. Vielleicht finden die bei Lamy eine Lösung.
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Welcher Füller ist das?

Beitrag von diwa »

Eine kurze Mail an den Service von Lamy ergab, dass der Füller wohl zur aktuellen Generation gehört (Loch in der Mitte der Feder und Durchmesser von 9,2mm) und von daher repariert werden kann.

Warum auch immer mein Bürofachgeschäft meinte, es ginge nicht.
Bei meinem M400 haben sie das auch hinbekommen. Da gab es einen neuen Korpus auf Kulanz: Nach mehr als 15 Jahren.

Ciao

dirk
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Welcher Füller ist das?

Beitrag von Rhapsody »

Hallo Dirk,
Da hast du wohl mehr Glück als ich.
Ich besitze einen alten Lamy 50, der deinem zum Verwechseln ähnlich ist, auch silber gebürstet, allerdings ist meiner leider wirklich schon gute 30 Jahre alt und sifft mit Tinte rum; eine Anfrage bei Lamy hat ergeben, dass es für meinen wirklich keine Ersatzteile mehr gibt und auch keine aktuellen Füller, auf die die Goldfeder passt.
Zuerst dachte ich, deiner sei das gleiche Modell, aber der Lamy-Schriftzug auf der Seite des Clips war ein Hinweis, dass dem nicht so ist. Die alten Modelle hatten die Bezeichnung noch auf der Kappe eingraviert.
Freut mich aber für dich, dass es für deinen noch Ersatzteile gibt. :)

Viele Grüße,
Katrin
diwa
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012 10:30

Re: Welcher Füller ist das?

Beitrag von diwa »

Und heute war der Füller mit reparierter Innenkappe wieder im Briefkasten...

Prima Service

Dirk
Antworten

Zurück zu „Lamy“