Lamy Füller für Linkshänder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
bleistift97
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2012 16:04

Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von bleistift97 »

Hi, ich bin neu hier.
Ich habe mir vor kurzem diesen Füller zugelegt:
http://www.amazon.de/Lamy-017-F%C3%BCll ... 661&sr=8-1
Ich bin Linkshänder und habe vor kurzem herausgefunden, dass es auch einen für Linkshänder gibt:
http://www.amazon.de/Lamy-F%C3%BCllhalt ... 722&sr=1-1
allerdings komme ich mit meinem sehr gut zurecht. Meine Frage ist nun, ob sich der Linkshänderfüller sehr von meinem unterscheidet und ob mein Füller nur für Rechts- oder auch für Linkshänder gedacht ist.
Danke schon mal im Vorraus.

mfG Jan
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von toni »

Hallo Jan,

der Unterschied besteht hier soweit ich weiß nur in der Feder.
Wenn Du mit Deinem Füller und der Feder gut zurecht kommst, würde ich nicht unbedingt etwas ändern - warum auch?
Wenn Du es allerdings probieren willst, kannst Du die Feder auch einzeln kaufen und einfach an Deinem Füller wechseln. Eine Lamyfeder kostet so um die 6 Euro im normalen Handel.

Liebe Grüße
Toni
Viele Grüße
Toni
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von Orakel »

Hi Jan.

der zentrale Faktor bei der ganzen geschichte wurde ja bereits gesagt: Auf die Feder kommt es an. (Ich bin selbst Linkshänder und nutze derzeit eine ganze Menge Füller mit unterschiedlichen Federqualitäten.)

Wir Linkshänder nutzen unsere füller anders, soviel sollte dir ja auch schon aufgefallen sein. (Wir schieben das Ding über das Papier, anstelle es zu ziehen.) Das konnte owhl in früheren Zeiten zu verdammt vielen Problemen führen. (Respektive: Ich habe selbst ein paar Füler ganz ganz früher als kleiner unge im zarten Grudnschulalter zu kaputten Klecksern umgewandelt. Aber die waren in keinster Weise meine Hauptfüller gewesen, sondern einfach nur günstigere Spielereien, soweit ich mich erinneren kann.)

Mittlerweile haben die Hersteller ein wenig an ihren Federn und Modellen rumgeschraubt. edenfalls sollten neuere Füllermodelle zumindest mit M-Federn keinerlei Probleme haben. (Einige Firmen werben ja sogar direkt auf der verpackung mit 2auch für Linkshänder geeignet.") Ob diese Füller allerdings dann in der Langanwendung wirklich durchhalten muss man mal schauen. Jedenfalls bin ich gespannt, ob mein Pelikan Level oder der Lamy Logo (für den es ja noch nichtmal Linkshänderfedern meines Wissens nach gibt) sich wirklich mit mir anfreunden können. der Logo zickt jedenfalls auch so schon ganz schön rum.

Ansonsten sind die safarys für uns einfach nur super in der Anwendung, weil die Griffmulde universell anwendbar ist. (Davon kann sich Pelikan immer noch ein ganz schönes Stück abschneiden.)

also wie auch schon gesagt: Wenn du mit dem Füller so zurande kommst, lass es bleiben und probier die Geschichte einfach noch'ne Zeitlang aus. (Ich mache es im Falle von meinen Safaris nicht, die sind Grundsätzlich direkt mit LH-Federn gekauft worden.) Oder lass dir die Feder im nächsten karstadt deiner Wahl austauschen. Ist beides funktional.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von toni »

Hallo "Orakel",

auf Deinen Lamy Logo kannst Du problemlos die Linkshänderfeder der Safrais aufsetzen.

Liebe Grüße
Toni
Viele Grüße
Toni
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von Orakel »

Hi Toni.

Danke für den Tip. da hat mir wohl ein Verkäufer mumpitz beim Kauf erzählt.

Und das Pseudonym Orakel funktioniert bei mir durchaus als Namensersatz. Du brauchst es also nicht auf den Begriff zu reduzieren. ;)

MfG
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von toni »

Hi nochmal,

ja, da wurde Dir in der Tat Mist erzählt.
Du kannst die selbe Feder auch auf alle anderen Modelle (z.B. Accent, Scala, Studio usw.) mit Edelstahlfeder setzen. Einfach die Originalfeder abziehen und die neue Feder draufstecken. Bei Bedarf mache ich Dir gern Bilder.
Nur bei den Goldfedern hast Du meines Wissens nach tatsächlich keine Alternative für Linkshänder.

Also einfach ein paar Linkshänderfedern einzeln kaufen und (fast) die ganze Lamywelt steht Dir offen :)

Liebe Grüße
Toni
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von Faith »

Orakel hat geschrieben:da hat mir wohl ein Verkäufer mumpitz beim Kauf erzählt.
Ich glaube das Problem liegt auch daran, dass Lamy für jedes Modell (laut eigener Webseite) angeblich eigene Federn anbietet. Dass die alle universell (ausgenommen Lamy 2000) passen, ist leider nicht jedem bekannt.

Das sollte jedenfalls so einige Probleme mit Lamys lösen können. ;)

Um Pelikan kurz zu verteidigen: Ich bin kein Linkshänder, kann aber auch mit Links schreiben und tue es ab und zu zur Übung auch. Weder mein Pelikan M215 noch meine Epochs haben hier Schwierigkeiten bereitet. Pura, Souveräne und so weiter dürften höchstens mit der Feder Probleme machen, die dann in dem Fall einfach unpassend geschliffen ist. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von Orakel »

Das die teuren Pelikan-Dinger kein Problem sind ist mir auch bekannt. Ich meinte damit eher die "üblichen Verdächtigen" im preislichen Bereich der Safaris. (Ich hab ja selbst einen Kolbenfüller von Pelikan und da in der Handhaltung keine Probleme.)

Positiv aufgefallen ist mir bislang nur der Pelikan Level. (Den ich gebraucht über ebay aus Neugierde erstanden habe.) Und der wird ja nicht mehr produziert.

Aber was ansonsten für den durschnittlichen Schüler/Studenten hergestellt wird/wurde (ich mache jetzt schon seid ein paar Jahren endgültig einen weiten Bogen um die entsprechenden Angebote von dem Vogel) ist mit "unhandlich" noch schmeichelnd umschrieben.
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von Angel_or_Devil »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Und schon die erste "schwierige" Frage.

Den Lamy ABC Schreiblernfüller gibt es ja für Rechts- und Linkshänder. Nun zum Problem: woran erkennt man bei einem gebrauchten Lamy ABC für wenn er ist?

Danke im Voraus
AoD
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von SpurAufPapier »

Angel_or_Devil hat geschrieben:
06.07.2021 15:36
Nun zum Problem: woran erkennt man bei einem gebrauchten Lamy ABC für wenn er ist?

Danke im Voraus
AoD
Das ist überhaupt kein Problem ;) .
Die Füller sind (bei Lamy) alle gleich, der Unterschied ist in der Feder. Auf der Linkshänderfeder steht "LH", auf allen anderen die Federstärke. Die Federn sind sehr leicht zu tauschen, also kann man auch einen Füller mit Rechtshänderfeder kaufen und dann die "LH" dazu.

Die meisten Linkshänder werden auch mit den Rechtshänderfedern schreiben können, das hängt nicht so sehr von der Händigkeit ab, sondern von der individuellen Handhaltung.

Herzlich willkommen!

P.S. Bei anderen Herstellern muss man wohl aufpassen (z. B. Faber-Castell, Pelikan), da ist oft das Griffstück asymmetrisch, dann gibt es das in Rechts- und Linksausführung.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von Angel_or_Devil »

SpurAufPapier hat geschrieben:
06.07.2021 15:46

Herzlich willkommen!
Danke für die schnelle Antwort und für das "Herzlich willkommen!"

Ich weiss jetzt erstmal was ich zu tun habe. Eine Linkshänderfeder beschaffen und der zweite Schulfüller für den Kleinen ist fertig.

Jetzt haben wir einen guten Wahl zur Einschulung;
1. Füller Pelikan Griffix f. LH
2. Ersatzfüller Lamy ABC f. LH ;)

Danke nochmal
AoD
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von SpurAufPapier »

Den Griffix finde ich haarsträubend :oops:
Aber es soll Kinder geben, die damit zurechtkommen...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von Astro »

Wow, das Ding kannte ich nocht nicht. Das muss einer der hässlichsten... wenn nicht der hässlichste Füller sein, die ich je gesehen habe. :lol:
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Lamy Füller für Linkshänder?

Beitrag von Pen-Tagon »

Da waren das doch bessere Zeiten, so in den 70ern, mit dem einzig wahren Pelikano. 8-)
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Lamy“