Lamy CP1 black - umrüstbar?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Lamy CP1 black - umrüstbar?

Beitrag von Usefine »

Hallo Forum!

Ich hatte einen Lamy CP1 in einem grauen Hochglanzfinish. Dieser ist mir leider beim Umzug verlorengegangen. Beim Durchstöbern der Lamy Website fiel mir dann der "kleine" CP1 black ins Auge. Den habe ich mir beim örtlichen Schreibwarenhändler bestellt und warte gespannt darauf. Er müßte in den nächsten Tagen eintrudeln. Als Federbreite habe ich F gewählt.
Allerdings habe ich mir auch überlegt ob man den Füller nicht mit einer Goldfeder nachrüsten kann. Weiß von Euch jemand ob dies geht?

Liebe Grüße,
Usefine
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Lamy CP1 black - umrüstbar?

Beitrag von Ubunux »

Hallo Usefine,

das geht, aber bei Goldfedern nur über den Lamy-Service.
Die Stahlfedern bekommst Du in einem gut sortierten Schreibwarengeschäft und sind auch leicht zu wechseln.

Gruß
Jörg

P.S.
Neulich hatte ich im Geschäft mal direkt die Federn in einem Lamy Studio vergleichen können, die Goldfeder war nur optisch besser :)
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Lamy CP1 black - umrüstbar?

Beitrag von Usefine »

Der CP1 wurde heute geliefert. Leider war die F-Stahlfeder total kratzig. Ich habe sie gegen eine ältere schwarze F-Stahlfeder ausgetauscht die sich als das völlige Gegenteil entpuppte.
Sie schreibt sehr weich und zeigt auch beim schnellen Schreiben keine Aussetzer. Der Füller liegt ohne aufgesteckte Kappe sehr ausbalanciert in der Hand und läßt sich gut führen.
Mit aufgesteckter Kappe wird er allerdings zu hecklastig da das Messinggehäuse (?) doch recht schwer ist. Eine Goldfeder lasse ich jedenfalls nicht mehr einbauen seitdem ich die schwarze Feder dort drin habe. Die simple Zylinderform ohne Schnickschnack gefällt mir sehr gut und ich glaube daß dieser Füller sich zu meinem Arbeitspferd Nr. 1 mausern kann denn es stimmt alles, Optik, Haptik und Schreibeigenschaften. Das Patronenfüllsystem macht ihn zudem voll alltagstauglich und da er sehr sparsam im Tintenverbrauch ist halten die Patronen auch ordentlich lange.

Liebe Grüße,
Usefine
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Lamy CP1 black - umrüstbar?

Beitrag von Ubunux »

Hallo Usefine,

besitze selbst mehrere schlanke Lamy-Füller (2x cp1, die ältere noch schlankere Version, 2 x Linea), das sind wirklich ordentliche Schreibgeräte. Ich empfehle noch einen passenden Konverter dazu zu kaufen, dann kannst Du Tinte direkt aus dem Fass befüllen.

Ich schätze auch an diesen Lamy-Füllern, dass man für wenig Geld neue Federn kaufen kann, durch Deinen Bericht hier überlege ich gerade selber ob ich meinem schwarzen Linea nicht auch eine schwarze Feder gönnen sollte.

Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.

Gruß

Jörg
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Lamy CP1 black - umrüstbar?

Beitrag von Usefine »

So, ich habe den CP1 jetzt noch feingetunt indem ich die Feder auf zwei Kieselsteinen (1x mittelfein, 1x fein) und einem mit Metallpoliturpaste getränkten Tuch eingeschliffen habe.
Jetzt gleitet sie so weich und geschmeidig übers Papier wie man es sich nur wünschen kann. Eine Goldfeder kann das auch nicht besser. Meine anderen 16 Lamy Stahlfedern bearbeite ich auch mit dieser Methode nach für den ultimativen Schreibgenuß.

Liebe Grüße,
Usefine
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy CP1 black - umrüstbar?

Beitrag von toni »

Hallo Usefine,

hast Du dazu eine bestimmt Anleitung befolgt? Ich würde das ja auch ganz gern mal machen, habe mich aber bisher nie so recht getraut...
Viele Grüße
Toni
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Lamy CP1 black - umrüstbar?

Beitrag von Usefine »

Eine Anleitung gibt es in diesem Faden:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=6&t=1283
Wobei ich nicht stundenlang gebraucht habe sondern nur wenige (ca.30 pro Feder) Sekunden um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Liebe Grüße,
Usefine
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy CP1 black - umrüstbar?

Beitrag von toni »

Danke Usefine, dann werd' ich mich ja die Tage vielleicht auch mal trauen... Mit ein wenig Übung kann man sich bestimmt auch ganz gut Stubs o.ä. schleifen... :)
Viele Grüße
Toni
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Lamy CP1 black - umrüstbar?

Beitrag von Usefine »

Kann man. Hier ist ein Artikel darüber: http://www.marcuslink.com/pens/aboutpen ... g-tan.html
Ich habe festgestellt daß ich mit der Kieselsteinmethode wesentlich bessere Ergebnisse erziele als mit einer Profi - Polierfeile. Einige Federn die ich auf der Feile eingeschrieben habe waren danach stumpf und schrieben schlechter als vorher und ich mußte sie lange mit den Steinen nachbearbeiten um glattpolierte Schreibkörner zu bekommen.
Also die Feile ist nichts für mich.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy CP1 black - umrüstbar?

Beitrag von toni »

Danke Usefine, ab jetzt geht es mit meinen Experimenten hier weiter: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=6&t=6322 , dort bin ich auch auf Deinen Beitrag eingegangen - langsam wirds hier aber Off-Topic, daher habe ich dafür ein neues Thema eröffnet.
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Lamy“