Ein totgeglaubter - Lamy 25P zu neuen Leben erweckt.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ein totgeglaubter - Lamy 25P zu neuen Leben erweckt.

Beitrag von TomSch » 04.05.2020 17:15

Hallo!

Da Feder und Tintenleiter durch ein Doppelgewinde-Stück im Mundstück festgehalten werden, das auf der anderen Seite den Korpus aufnimmt, kann es auch sein, dass dieses Doppelgewinde-Stück einen Riss hat (ich erinnere mich düster, das schon einmal bei einem 26P gehabt zu haben). So sickert dann an dem Riss die Tinte in Richtung Metall-Kappenhaltering bzw. -federring. :oops:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Hal
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2017 6:48

Re: Ein totgeglaubter - Lamy 25P zu neuen Leben erweckt.

Beitrag von Hal » 15.05.2020 7:36

Hallo,
dankeschön für Eure Antworten. Ich muss das ganze Teil wohl mal auseinander nehmen, um zu sehen, ob irgendwo ein Riss ist. Und die Kappe werde ich auch nochmal im Wasserbad "einweichen".

Gruß
Hal

Hal
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2017 6:48

Re: Ein totgeglaubter - Lamy 25P zu neuen Leben erweckt.

Beitrag von Hal » 17.05.2020 12:11

So, jetzt habe ich den 25P mal auseinander gebaut. Aber wo ist eigentlich genau dieser Sprengring ?

Gruß
Hal

Hal
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2017 6:48

Re: Ein totgeglaubter - Lamy 25P zu neuen Leben erweckt.

Beitrag von Hal » 17.05.2020 13:36

Ich meine diesen Federring. Der ist bei mir gar nicht dabei ? :) Obwohl ich ihn noch nie so weit auseinander genommen habe.

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Ein totgeglaubter - Lamy 25P zu neuen Leben erweckt.

Beitrag von ddss » 19.05.2020 10:10

Hal hat geschrieben:
17.05.2020 12:11
Aber wo ist eigentlich genau dieser Sprengring ?
An dem rastet die Kappe ein. Er gehört zwischen den schmalen Ring und das Griffstück.

VG
Michael

Hal
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2017 6:48

Re: Ein totgeglaubter - Lamy 25P zu neuen Leben erweckt.

Beitrag von Hal » 21.05.2021 12:32

Hallo,

es geht nochmal um diesen Sprengring des 25P, der die Kappe einklipst. Hat jemand evt. eine Bezugsquelle ? Habe schon bei Lamy angefragt, aber keine Antwort erhalten.
Gruß
Hal

MelPen
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2019 7:35

Re: Ein totgeglaubter - Lamy 25P zu neuen Leben erweckt.

Beitrag von MelPen » 21.05.2021 19:28

Also ich habe Lamy angeschrieben, da unser "alter" Original Safari 1. Gen.
nicht mehr richtig schließt. Die Antwort hat zwar 2 Wochen gedauert, aber der Austausch des Innenlebens erfolgt kostenlos.

Hal
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2017 6:48

Re: Ein totgeglaubter - Lamy 25P zu neuen Leben erweckt.

Beitrag von Hal » 16.08.2021 11:44

Von Lamy habe ich bzgl. des Clips nie eine Antwort erhalten. Ich habe mir kürzlich noch einen gebrauchten 25P gekauft, der auch keinen Clip hatte, leider. Kann es sein, dass dieser Clip bei manchen späteren oder früheren gar nicht vorhanden war ? Als ich meinen das erste Mal nach 35 Jahren auseinander genommen habe, war auch kein Clip verbaut.

Gruß
Hal

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2020 23:41

Re: Ein totgeglaubter - Lamy 25P zu neuen Leben erweckt.

Beitrag von Bellaqueen » 24.08.2021 20:31

Hallo Benny,

ja, der 25P ist ein echt toller Füller und ich bin ein absoluter Fan!

Meinen Ersten habe ich noch als Schulfüller 1984 in der Oberstufe gekauft - damals für 29,00 DM.
Den habe ich bis heute und er schreibt und schreibt und schreibt. Da eine Freundin dieses tolle Stück hatte, ihrer hatte eine etwas spitze, kantige Feder (die ich bis heute suche), wollte ich den seinerzeit auch haben, denn er schreibt sich so weich und hat ein tolles Schriftbild. Ich habe schon überlegt, ob es sich um eine OF Feder handeln könnte...
Mittlerweile besitze ich drei Stück, einer mit einer grünen Kappe und in unterschiedlichen Federstärken. Und immer, wenn ich irgendwo einen entdecke, schaue ich, ob ich nicht doch noch die kantige Feder finde. Fast schon eine Obsession... ;)

LG
Diana
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

Antworten

Zurück zu „Lamy“