Lamy, Orthos, Hero, Wahl/Eversharp...............???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Lamy, Orthos, Hero, Wahl/Eversharp...............???

Beitrag von Zollinger »

Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Schön zu sehen, dass hier alles noch beim Alten ist. Zwei Dinge gaben mir den Anstoss endlich einmal wieder einen Beitrag hier zu posten.

1. Als Füllersammler hat man Internetbekanntschaften rund um den ganzen Erdball. Ist man allerdings kein Pen-show Besucher dann sind persönliche Kontakte die absolute Seltenheit. Trotzdem hatte ich kürzlich wieder einmal das Vergnügen jemanden aus der www-Füllergemeinde persönlich empfangen zu dürfen. Forumsmitglied DiBa hatte sich für einen Besuch bei mir in Zürich angemeldet. Daraus geworden ist eine gemütliche Plauderei bei Kaffee und Füllern. Dirk hat ein paar seiner Perlen mitgebracht, wie auch ich habe meinen Teil an Anschauungsmaterial beigesteuert. Und als krönender Abschluss ist einer von Dirks Füllern bei mir geblieben. Mehr dazu weiter unten.


2. Beim Schmökern im Forum bin ich soeben über dieses Thema gestolpert:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =22&t=7820

Ehrlich, auch ich empfinde diese Kopiererei als unanständig und vor allem überflüssig wenn es sich um das Plagiat eines günstigen Füllers wie dem Lamy Safari handelt. Nun, die Mentalität der Leute im fernen Osten ist eine andere als die von uns Westeuropäern, und das Nachbauen hat schon beinahe etwas traditionelles dort. Diese Produkte haben denn bei uns auch keine Chance, höchstens ihrer Kuriosität wegen. Und zugegeben, auch ich habe ein Hero-Plagiat eines Parker „51“ in meiner Sammlung….aber ganz zuunterst in der Schachtel ;).

Jetzt aber zu dem Füller, der mir freundlicherweise von Dirk überlassen wurde und den ich Euch zeigen möchte: Wie sollte es anders sein bei einem Füller von Dirk, ist es ein Lamy. Zumindest im weiteren Sinne. Dem Markennamen nach ist es ein Orthos, vermutlich um 1935 herum produziert. Das wirklich interessante daran ist, das sich auch Hr. Lamy, zumindest in den Gründungsjahren am Gestaltungsgut anderer Hersteller bedient hat. Es gibt Orthos, die erstaunliche Ähnlichkeit mit den Parker Duofold dieser Zeit aufweisen. Josef Lamy war ja immerhin ein ehemaliger Mitarbeiter von Parker.
Aber dieser Fülle ist nochmals anders. Er orientiert sich eindeutig an den damaligen Wahl/Eversharp. Er vereint Gestaltungsmerkmale vom Doric und vom Equi-Poised. Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Firma Lamy ist Heute ein vielbeachteter Hersteller, bekannt für Qualität und sorgfältige Gestaltung. In Anbetracht jedoch solcher Tatsachen aus der Vergangenheit ist es angebracht mit Milde über die schändlichen Nachahmer aus Shanghai zu urteilen. Zumindest ist das meine Meinung. (…und nein, ich werde mir keinen Hero Safari bestellen. Die Farben sind wirklich grausig, haha.)

Und zu guter letzt noch meinen Dank an Dirk. Hat mich wirklich gefreut, Dein Besuch, und nochmals Danke für den Füller.

C.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy, Orthos, Hero, Wahl/Eversharp...............???

Beitrag von patta »

Vielen Dank für die Aufklärung!
So wird aus einem "Nachbauer" ein Vorreiter mit Design-Klassikern. Vielleicht werden HERO etc. in weiteren 30 Jahren die Vorreiter sein (und vielleicht existieren Unternehmen wie Lamy dann gar nicht mehr - Gott bewahre :shock: - wer weiss das schon?).
Ich ziehe gerade Parallelen zur Kameraindustrie oder Unterhaltungselektronik, wo zuerst auch nachgebaut, aber später innovative Produkte gebaut worden sind. Auf Kosten der deutschen Hersteller.

Vielleicht hilft es, weniger in schwarz oder weiß als vielmehr in Graustufen zu denken und zu urteilen.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
DiBa

Re: Lamy, Orthos, Hero, Wahl/Eversharp...............???

Beitrag von DiBa »

Zu danken habe ich für die freundliche Aufnahme und Bewirtung!
Zur Abrundung Deines Textes mein Orthos Spezial (den ich das nächste Mal mitbringe). Auch als Nicht-Parker-Fachmann kommt man durchaus ins Grübeln.
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Lamy, Orthos, Hero, Wahl/Eversharp...............???

Beitrag von Orakel »

Um jetzt als besonders Dumm sich herauszustellen: Was hat es mit dieser Orthos-Marke auf sich? Eien Vorläuferfirma der heutigen Lamys? Lamy selbst vor einer FIrmenumbenennung? Oder war Orthos die Firma vor dem 2ten Weltkrieg, die dann noch einmal unter neuem Namen aufgebaut werden musste?
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Lamy, Orthos, Hero, Wahl/Eversharp...............???

Beitrag von ew742 »

Orakel hat geschrieben:Um jetzt als besonders Dumm sich herauszustellen: Was hat es mit dieser Orthos-Marke auf sich? Eien Vorläuferfirma der heutigen Lamys? Lamy selbst vor einer FIrmenumbenennung? Oder war Orthos die Firma vor dem 2ten Weltkrieg, die dann noch einmal unter neuem Namen aufgebaut werden musste?
In meinem gefährlichen Halbwissen hatte sich der Name "Artus" als Vorläufer festgesetzt, aber sicher bin ich mir da nicht mehr.

Gruß
Christoph
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Lamy, Orthos, Hero, Wahl/Eversharp...............???

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

Auf der Lamy Homepage findet man dazu einige Infos. Oben auf "Unternehmen" klicken, dann kann man in einer Zeitleiste etwas zur Unternehmensgeschichte (und auch zu den Marken Orthos und Artus) erfahren.

Viele Grüße

Jörg
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Lamy, Orthos, Hero, Wahl/Eversharp...............???

Beitrag von PeliJoerg »

Für alle Faulen hier der direkte Link:
Unternehmensgeschichte LAMY
DiBa

Re: Lamy, Orthos, Hero, Wahl/Eversharp...............???

Beitrag von DiBa »

Und wer es genauer wissen möchte ohne die alten Handelsregisterakten durchzusehen:
"Orthos" Füllhalter-Fabrik C.Josef Lamy, Heidelberg, erste Eintragung am 12.3.1930, am 31.3.1948 in die C.Josef Lamy GmbH eingebracht, Firma erloschen.
Für die anwesenden Duofoldsammler hier die erste mir bekannte Werbung aus 1930:
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy, Orthos, Hero, Wahl/Eversharp...............???

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an die beiden Beteiligten,

vielen Dank einmal für das - wie üblich - sehr ansprechende Bildmaterial, dem man den Wahl/Eversharp tatsächlich ansehen kann. Ebenso wie dem anderen Beispiel den Duofold. Und dann auch vielen Dank für das Material zu Orthos; zwar war mir bekannt, dass Orthos Herrn Lamy gehörte, aber ich hatte vergessen, dass diese Firma doch schon so früh gegründet worden war.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Lamy“