Safari-Kappe zerlegen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Safari-Kappe zerlegen?

Beitrag von Linceo »

Hallo Safari-Freunde,

sicher weiß jemand von Euch, wie man die Kappe des Safari in ihre Bestandteile zerlegen kann... und kann sein Wissen mit mir teilen!
Habe einen Safari mit einer blöden Gravur unter dem Clip, die ich gern entfernen möchte. Dazu müsste ich allerdings da erstmal rankommen...

Besten Dank im voraus!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Safari-Kappe zerlegen?

Beitrag von agnoeo »

Hallo Donate,

wenn mich meine Erinnerung an die Schulzeit nicht im Stich lässt, ging das mit einem Pfennigstück, mit dem man das Kreuz auf dem Kappenende aufschraubt.

David
- David
DiBa

Re: Safari-Kappe zerlegen?

Beitrag von DiBa »

Hallo, Deine Frage ist nicht ganz einfach. Es gibt verschiedene Kappen des Safari:

Solche mit einem kleinen Loch auf dem Kappenkopf: Da ist nichts zu machen.
Solche mit einem Kreuz auf dem Kappenkopf:
Das ist abhängig vom Baujahr. Die alten sind nur geschraubt. Diese kann man mit einer Münze öffnen und vor allem auch wieder schließen.
Die neueren sind nach Auskunft von Lamy gepresst. Auch die lassen sich ganz entspannt aufschrauben und (nach meiner unangenehmen Erfahrung) auch halbwegs wieder schließen. Nur ganz fest wird es nicht und der Clip wackelt.

Eine beliebte Alternative ist natürlich auch, einfach eine neue Kappe zu besorgen. Bei den meisten Farben ist das pekuniär übersichtlich.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Safari-Kappe zerlegen?

Beitrag von Linceo »

Hallo Dirk,

hmmmm, es handelt sich um den Lime mit "schwarzem Kreuz" am Kappenkopf. Da sehe ich dann eher schwarz, dass ich da so ganz einfach und folgenlos basteln kann.
Und bezüglich Ersatzkappe dürfte es wohl auch schwierig werden... da muss ich wohl doch die schwarze (!) :shock: Datumsgravur erdulden... aber wenigstens habe ich die ebenso schwarze Namensgravur schon entfernen können. Einen losen Clip mag ich auch nicht haben.
Trotzdem Danke für Deine Ausführungen!

Grüße aus Frankfurt!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Safari-Kappe zerlegen?

Beitrag von wesohm »

Auch ich wollte mal von Safari zu AlStar Clip wechseln, was nicht gelang. Waren neue Modelle und da war die Kappe wohl gepresst. :(
DiBa

Re: Safari-Kappe zerlegen?

Beitrag von DiBa »

lime wird schwierig.... Ich würde das Teil zerlegen, die Gravur entfernen und wieder zusammensetzen. Sollte das mislingen bzw. nicht mehr fest werden könntest Du den Füller zu Lamy schicken, damit die die schwarze Kappenschraube einpressen.
pradella
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2021 22:15

Re: Safari-Kappe zerlegen?

Beitrag von pradella »

Auch wenn es in diesem speziellen Fall nicht weiterhilft: Bei den früheren Jahrgängen (hier ein SE Umbra) ist die Schraube tatsächlich noch eine Schraube. Die Mutter ist inklusive des oberen Endes der Innenkappe aus einem Stück Messing. Die Demontage erfolgt, in dem man die Schraube ganz löst, Clip und Cliphalter abnimmt und dann den durch den Kappenschaft ragenden Messingsockel der Mutter ins Innere der Kappe drückt. Dann fallen Innenkappe und Mutter auf der offenen Kappenseite heraus. Das angespitzte Essstäbchen aus dem Chinarestaurant leistet dabei
A472BABA-3598-4BD9-90A9-4D26449F0934.jpeg
A472BABA-3598-4BD9-90A9-4D26449F0934.jpeg (136.92 KiB) 2128 mal betrachtet
wie immer gute Dienste. Siehe Fotos.
Dateianhänge
D18F7DCF-E811-43E6-B678-DBA14FE13F5E.jpeg
D18F7DCF-E811-43E6-B678-DBA14FE13F5E.jpeg (136.19 KiB) 2128 mal betrachtet
BBD281D5-B614-4F79-A862-5B2B62998628.jpeg
BBD281D5-B614-4F79-A862-5B2B62998628.jpeg (71.48 KiB) 2128 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Lamy“