Lamy cp 1: Abmessungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

ich suche und kann es leider nirgendwo finden: welche Abmessungen hat der Lamy cp 1 Füllfederhalter?

Ich interessiere mich vor allem für die Länge des geöffneten Füllers (also ohne aufgesteckte Kappe). Ebenso interessiert mich der Durchmesser.

Danke für's Nachmessen (oder Sagen, falls es hier jemand auswendig weiß).

Viele Grüße
Monti81
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von agnoeo »

Und dann bitte gleich hier eintragen:

http://www.penexchange.de/pen-wiki/index.php/Lamy_cp1

Danke.
- David
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

der Lamy cp1 ist offen 119 mm lang und hat einen Durchmesser von 9,5 mm.
So wird es in einer Besprechung im FPN angegeben, Goulet Pens gibt da jeweils etwas weniger an.
Mein Lamy linea Füller und mein Lamy cp1 Rollerball haben einen gemessenen Durchmesser von 9,7 mm, der linea ist offen 119 mm lang. Der alte Lamy cp1 ist ebenfalls 119 mm lang aber dünner mit einem Durchmesser von 8,6 mm

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von patta »

Ich hab denn man nachgemessen (mit Zollstock, also Unschärfe bitte einkalkulieren):

Länge geschlossen: 135mm
Länge geöffnet (uncapped): 120mm
Lange geöffnet (capped): 160mm
Durchmesser: 9mm

P.S. ubunux war schneller, aber hat es noch nicht ins Wiki eingetragen :mrgreen: Die Daten stimmen ja recht gut überein.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von Ubunux »

Das Wiki und ich, wir stehen auf Kriegsfuss. 8)
Würdest Du bitte den Durchmesser dort berichtigen? 9 mm ist auf jeden Fall zu wenig, meine 9,7 mmm wurden mit der Schieblehre gemessen. Meine Quellen von oben geben 9,3 bis 9,5 mm an, wobei die 9,3 mm auch ein Umrechnungsfehler sein kann, dort werden auch 0,37 inches angegeben, das ergibt dann gerundet 9,4 mm.
Man kann dann im Wiki ja ca. 9,5 mm angeben.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von patta »

Ist aber nicht schwer, lieber Jörg :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von Ubunux »

Das glaube ich Dir gerne, wenn man aber wie ich andere Wikis kennt und gewohnt ist, dann ist das eine Umstellung, im Moment habe ich nicht die Muße, mich da einzuarbeiten. 8)
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

wow, danke für eure Hilfe! Auf den einen Millimeter in der Länge kommt es mir nicht an, aber es gibt mir schon den guten Hinweis, dass der Lamy cp 1 vermutlich ganz gut in meine Hand passt.

viele Grüße
Monti81
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von patta »

Ich verwende den cp1 auch gerne (wenn ich nicht gerade in der Dicke-Stifte-Phase bin, allerdings zumeist capped. Das geht bei ihm sehr sicher und sieht auch noch besser aus.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von YETI »

Hallo zusammen

Ich habe gerade mal meine Lamy Logo gemessen:
Länge geschl.: 135mm
Länge offen : 116mm
Länge offen mit Kappe : 161mm
Durchmesser : 9,6mm
Da ist es wirklich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, welchen Füller man will.
Wobei mir der Logo irgendwie hemdsärmeliger daherkommt, als der CP1.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Pen Ingeneer
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2016 9:55
Wohnort: Brisbane, Australien
Kontaktdaten:

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von Pen Ingeneer »

... und um es nicht zu vergessen: es gibt zweierlei cp1! Das Original hatte einen Durchmesser zwishen 8,4 und 8,7mm, mit der Meßuhr gemessen. Weil die Wandstärke des Röhrchens so dünn ist (0,2mm), ist es oft nich ganz rund. :o

So zwischen 1983 und 85 wurde der Außendurchmesser auf 9,4mm gebracht, (mit der Meßuhr gemessen) damit der Tintenleiter und die Feder des Safaris benutzt werden konnten. 8-)

Die Länge von beiden Versionen ist 134mm (Meßuhr) mit Kappe über der Federhülse (geschlossen), mit einer Variation von 0.4mm, was von dem Plastik Klippteil am hinteren Ende abhängig ist. :P
mit Freundlichkeit und einem Täßchen Kaffee

______ Amadeus W.

Fountain Pen Design
Tintenklex

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von Tintenklex »

YETI hat geschrieben:
24.01.2014 12:06
Da ist es wirklich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, welchen Füller man will.
Wobei mir der Logo irgendwie hemdsärmeliger daherkommt, als der CP1.
Und der st liegt auch in dem Bereich - damit sinds dann schon drei für den persönlichen Geschmack ;-)
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

wo wir gerade dabei sind: Hat jemand einen alten cp1, der noch mit Pelikan-Patronen schreibt? Lamy hat ja um 1978 von den bisher verwendeten Pelikan-Patronen auf ein eigenes System umgestellt.

Ich hatte bislang den Verdacht, dass die Patronenform der Grund sein könnte, auch wenn der Unterschied nicht gross ist und die Kombi-Patronen decken ja beides gleichzeitig ab.

Der Wechsel der Federform ist ein plausibler (und besserer) Grund.

Neben dem Lamy 2000 dürfte der cp1 der älteste Füller im Sortiment sein und der Einzige, der die Umstellung der Patronen mitgemacht hat.

Falls jeman einen solchen "Hybrid"-Stift haben sollte, würde ich mich über die Masse freuen.

Viele Grüsse,
Volker
Antworten

Zurück zu „Lamy“