Lamy 2000

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Lamy 2000

Beitrag von schraubär »

Ich bitte Euch einmal um Hilfe !!!!
Mein Lamy 2000 B Feder hat bis gestern super weich geschrieben und von einem auf dem anderen Moment kratzt die Feder etwas .
Was kann passiert sein ?
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Lamy 2000

Beitrag von Tombstone »

Du hast den Füller runtergeworfen?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy 2000

Beitrag von YETI »

Hallo schraubär

Ich gehe mal davon aus, daß die Feder keinerlei Feindkontakt gehabt hat. Denn dann könnte sie verbogen sein.
Wenn nicht, nehme mal eine Lupe zur Hand und schau dir das Schreibkorn ganz genau an. Vielleicht hat sich der Federschlitz nur ein paar Papierfasern eingefangen, Die kann man dann mit etwas sehr dünner Plastikfolie entfernen.

Viel Glück bei der OP!

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Re: Lamy 2000

Beitrag von schraubär »

Nee ist mir nicht runter gefallen .
Seltsam ja bin ja auch ganz überrascht!
Mit der Lupe wäre ein Versuch danke erst einmal.
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Re: Lamy 2000

Beitrag von schraubär »

Danke Dir für den Tipp aber es hat keinerlei Besserung gebracht.
Ich vermute ich muss ihn einschicken hab sonst keine Idee mehr.
Danke Euch aber für die schnelle Hilfe mit der Hoffnung so eine super Feder wieder zu bekommen . Ist schon mindestens 2 Jahre mein "Arbeitstier" Ich war so super Zufrieden mit dem Füller!
So ein Sche.......
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy 2000

Beitrag von YETI »

Das verstehe ich nicht. Wenn ich das Problem mal habe, ziehe ich eine feine Folie von meinem Pilot Parallel Pen durch den Federschlitz. Danach läuft der Füller immer schön glatt, wie vorher.
Hat sich vielleicht ein Kugelschreiberbenutzer den 2000 ausgeliehen? Das kann auch zu einer kratzigen Feder führen!

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Re: Lamy 2000

Beitrag von schraubär »

Grübel
Ja das könnte sein ich habe den Füller im Büro vergessen ( Sonst immer versteckt) und dort lag er einige Stunden ! Könnte gut sein das einer meiner Kollegen mal eben eine Probe gemacht hat.
Und nu ?
1: Kollegen mal kurz ne Ansage machen
2: Füller ??????
3: Büro in Zukunft abschließen
4 :Füller ??
Mann bin ich sauer! Und dann auch noch keinerlei Lösung in Sicht.
Na dank Euch schönen Abend allen.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy 2000

Beitrag von YETI »

Versuchs beim Lamy Kundendienst. Die stehen zu 100% hinter ihrem Flagschiff und werden dir mit Sicherheit weiterhelfen. Ich habe bis jetzt nur Gutes von dort gehört.
Mit den Kollegen meckern bringt nichts; die weden dich ganz einfach nicht verstehen. Der Füller wird selbst mit der kratzigen Feder noch besser schreiben als jeder Kuli; was soll der Aufstand? Alles Barbaren!


Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Re: Lamy 2000

Beitrag von schraubär »

Ja Danke Andreas Du hast vollkommen recht die werden es nicht verstehen.
Aber eine Ansage gibt es trotzdem und im Moment sollte die mir nicht über den weg laufen.
Und zum Glück haben die morgen früh Feierabend ( na hört sich auch bekloppt an am morgen Feierabend ) wenn ich Anfang. Und ich sollte vielleicht besser noch etwas später anfangen so wie ich gerade drauf bin. Ich habe dank Deinem Rat eine Mail an Lamy geschrieben abwarten werde mich mit dem Ergebnis melden .
Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend
gruß Frank

Ein täglicher Dauerleser seit einigen Jahren mit zwei schönen Füllern Lamy 2000 Pelikan 605 bisher glücklich mit meinen Arbeitstieren.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy 2000

Beitrag von YETI »

Ich drück dir die Daumen!

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Lamy 2000

Beitrag von stefan-w- »

@ schraubär

auch ich drücke dir die daumen.

jaja, die lieben kollegen. aus diesem grund sind meine schreibenden lieblinge entweder immer am mann oder versperrt wenn ich mein büro verlasse...

jeder ist halt nicht so vorsichtig und zimperlich.

viel erfolg bei der "rettungsaktion"!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Lamy 2000

Beitrag von att skriva »

Hallo Frank,

ist es Dir möglich ein Foto von der Feder und der Federspitze einzustellen?

Ohne Bild ist die Diagnose immer sehr schwer.

Viele Grüße,
Michael
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Lamy 2000

Beitrag von thobie »

Auch mein Tipp: Stell mal bitte eine Großaufnahme der Feder ein.

Ich habe ernsthafte Zweifel, dass man eine Lamy 2000 Feder wirklich durch zuviel Druck zerstören kann, es sei denn, man ist mutwillig. Bei eine Musikfeder oder den älteren flexiblen Goldfedern ist das natürlich was ganz anders.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy 2000

Beitrag von YETI »

Hallo Thomas

Leider gibt es wirklich solche Ochsen. Mir ist das mit einem Lamy 99 passiert. Der Federspalt ging nach dem Gewaltakt nach vorne zum Korn hin auseinander.
Ich konnte die Feder wieder richten, aber es war deutlich schwieriger, als bei einer ausgewachsenen Flügelfeder. Der 2000 hat ja die gleiche Feder, deshalb bin ich auf diese Idee gekommen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Lamy 2000

Beitrag von thobie »

YETI hat geschrieben: Leider gibt es wirklich solche Ochsen. Mir ist das mit einem Lamy 99 passiert. Der Federspalt ging nach dem Gewaltakt nach vorne zum Korn hin auseinander.
Hallo Andreas,

ok, Du hast mich überzeugt. Ich hätte das eigentlich nicht für möglich gehalten. Denn ich gehe selbst mit dem Lamy 2000 nicht bewußt vorsichtig um. Der schreibt einfach. Beim meinem Souverän 1000 ist das anders. Da denke ich mal, dass man die Feder relativ leicht zerstören kann. Schon beim ganz normalen Aufsetzen werden da Hebelkräfte wirksam. Zum diese Feder nach meinem Gefühl dazu dann auch noch deutlich weicher ist, als die Lamy 2000 Feder.

Irgendwie lernt man immer wieder dazu :-)

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Lamy“