Lamy 2000

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy 2000

Beitrag von YETI »

Vielleicht verwechselt ein Unkundiger auch die verdeckte Feder mit einem Kuli.
Ich hätte es mir vorher auch niemals vorstellen können.
Aber seitdem passe ich viel besser auf meine Schätze auf.
Dafür habe ich zu Hause eine Grabbelkiste mit allen möglichen (und unmöglichen) Billigfüllern, mit denen meine Tochter (7) und ihre Freunde spielen dürfen. Komischerweise ist davon noch keiner kaputtgegangen.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Re: Lamy 2000

Beitrag von schraubär »

Oh Je
Vielen Dank für Eure schnelle und super nette Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe aber den Füllhalter vor lauter ungeduldiger Wut eingeschickt, mit der Hoffnung das die netten Leute vom Service das wieder hinkriegen.
Aber ich muss sagen bin ja eigentlich begeisterter Leser hier im Forum und das nun schon einige Jahre aber ich bin dennoch super erfreut über Eure schnelle Hilfestellung.
Meistens lese ich neidisch welch schöne Füllhalter Ihr Euch leistet und ich da mit meinen beiden "Arbeitstieren" nicht so mitsprechen kann. Außerdem bin ich nicht so der unheimliche Vielschreiber. Aber dennoch INFIZIERT!
Und wahrscheinlich würde mich keiner der mich kennt ( ungehobelter Klotz) mit Füller in Verbindung bringen.
Aber ich schweife wie meistens ab und möchte mich recht herzlich bei Euch bedanken und weiter hier mitlesen
gruß Frank
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Lamy 2000

Beitrag von Tombstone »

Hallo Frank,
schraubär hat geschrieben: Meistens lese ich neidisch welch schöne Füllhalter Ihr Euch leistet und ich da mit meinen beiden "Arbeitstieren" nicht so mitsprechen kann.
Vergiss das bitte ganz schnell wieder!

Unser gemeinsames Ziel ist es, ein Forum zu leben, in dem es um den Austausch unter Freunden des gleichen Hobbies geht - wir sind hier nicht in einem Forum für Uhren oder Fotoapparate, in dem "meiner ist länger als Deiner" gelebt wird. Und bevor da einer seine Stimme erhebt: Gemeinde, da komm ich her, versucht mir also nicht, was vom Pferd zu erzählen.

Wir wollen uns austauschen (wenn möglich) und helfen (wenn nötig) - und was Dein Füller gekostet hat, ist vollkommen irrelevant. Welchen Wert er hat, interessiert uns da schon eher - aber das ist etwas, das erst Du ihm verleihen kannst.

Ach, und zum "ungehobelten Klotz": komm Du mal zu einem Würzburg-Treffen - was da an Kerlen rumsitzt, die ihre Füller eigentlich schon vom Hinkucken deformieren, will ich gar nicht weiter ausführen...

;)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Re: Lamy 2000

Beitrag von schraubär »

Hallo Peter
Wert sind mir meine beiden Füllhalter schon sehr viel weil sie beide geil schreiben!
Naja der eine gerade nicht so gut. Aber bin guter Hoffnung.
Na und was das mit dem schreiben im Forum beinhaltet meine ich nur das ich selten einen
Kommentar dazu abgeben könnte. Bin halt nur BENUTZER.
Aber sehr interessierter Leser und manchmal auch neidisch über manch schönen Füllhalter den Ihr besitzt. Egal
gruß Frank
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy 2000

Beitrag von YETI »

Dazu fällt mir ein alter Spruch ein:
"Hüte dich vor dem Mann, der nur ein Gewehr hat; es könnte sein, daß er damit umgehen kann!"
Das heißt, ich habe vor jemandem, der "nur" einen Füller hat, den aber in Ehren hält und regelmäßig benutzt, genausoviel Respekt, wie vor einem Sammler, der die Schränke voll damit hat, und so seine Freude an den schönen Stücken hat.
Es muß eben jeder selber sehen, wie er mit seinem Hobby glücklich wird.
Das hat auch nichts mit dem Geld zu tun. Meinen Lamy 99 habe ich zum Beispiel vor einiger zeit in einem Second Hand Laden für 5 Euro mitgenommen. und viele meiner Stücke habe ich sogar geschenkt bekommen, weil in meinem Bekanntenkreis jeder meine Füllermacke kennt. Man glaubt gar nicht, was für Schätze irgendwo in den Schubladen herumgammeln!

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Re: Lamy 2000

Beitrag von schraubär »

Hallo Andreas
genau das meine ich ! Ich bin glücklicher Benutzer finde aber Eure ganzen schönen Füllhalter
unheimlich toll. Nur wären diese für mich viel zu Schade um sie mit in das Büro zu nehmen!
Ich habe da so ein etwas gestörtes Verhältnis ich habe mich Wahnsinnig über den Kauf meines Lamy 2000 gefreut und bewahre diesen eben bis zu diesem Missgeschick unter Adleraugen. Übrigens wie alle meine schönen Dinge ( Feuerzeug Pfeife Motorrad ).
ich glaub ich bin ein PINGEL
gruß Frank
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy 2000

Beitrag von Linceo »

schraubär hat geschrieben:...und bewahre diesen eben bis zu diesem Missgeschick unter Adleraugen. Übrigens wie alle meine schönen Dinge ( Feuerzeug Pfeife Motorrad ).
ich glaub ich bin ein PINGEL
gruß Frank
Mach Dir keine Sorgen, Frank, das kennt hier wohl jeder... ich auch. Bei mir sind es neben den Füllern meine Fahrräder (meine andere große Leidenschaft), bei denen ich mit Argusaugen gucke, wenn mal jemand anderes draufsitzt als ich...
Das ist nicht pingelig, sondern leidenschaftlich.

Viel Glück für Deinen 2000er. So, wie ich Lamy kenne, wird man Dir rasch und unbürokratisch helfen.

Donate

P.S.: Zur Illustration: Gestern kam ich ins Lehrerzimmer meiner Schule und eine Kollegin schrieb frühlich mit einem Füller aus meinem Mäppchen. Es war nur ein oranger Lamy Safari, aber sie war erstaunt, wie mir bei dem Anblick die Gesichtszüge entgleisten.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Lamy 2000

Beitrag von stefan-w- »

@ schraubär

lieber frank, mach dir keinen kopf.

lamy wird dir sicher weiterhelfen. und in der zwischenzeit kannst du hier weiterlesen und auch jederzeit einen kommentar abgeben, davon lebt ja schließlich ein forum.
wie die anderen schon vor mir gesagt haben, es kommt überhaupt nicht darauf an, wieviele füllhalter man in seinem mäppchen hat. selbst wenn es nur einer ist, und man diesen aber gerne und leidenschaftlich benützt, genügt es schon.
und jemand, der sich selbst als zitat "ungehobelten klotz" bezeichnet, bringt auf jedenfall eine gute portion selbstironie und humor mit, die wir hier immer brauchen können :mrgreen: .

und: du bist kein pingel, sondern einfach nur heikel, so wie der verfasser dieses beitrages :wink:.

darum kann ich donate auch gut verstehen, dass ihr die gesichtszüge entglitten sind. mir würde es nicht anders gehen, im gegenteil... :evil:.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy 2000

Beitrag von Strombomboli »

Tombstone hat geschrieben:Vergiss das bitte ganz schnell wieder! usw.
Peter, laß dich knutschen!

Ansonsten kann ich beisteuern, daß mein Lamy Profil auch plötzlich kratzte, nachdem ich ihn einmal einer mir kaum bekannten, aber sympathischen Person ausgeliehen hatte, ohne darauf hinzuweisen, daß das kein Kugelschreiber ist, und ohne zu fragen, ob sie mit Füllern vertraut ist. Mach' ich nie wieder! Denn ich habe anschließend ziemlich lange an der Feder herumgedrückt, bis sie wieder einigermaßen weich schrieb.

Merke: Vertrauensbeweise sind nicht mit dem Ausleihen des Füllfederhalters zu erbringen, denn sie werden von den Kugelschreiberschreibern gar nicht als solche erkannt.

Und Donate: Es ist schon merkwürdig, daß eine Lehrerin keinen eigenen Stift zur Hand haben sollte. Und noch viel merkwürdiger, einfach so fremde Sachen zu benutzen. O tempora, o mores!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy 2000

Beitrag von toni »

Strombomboli hat geschrieben:Ansonsten kann ich beisteuern, daß mein Lamy Profil auch plötzlich kratzte, nachdem ich ihn einmal einer mir kaum bekannten, aber sympathischen Person ausgeliehen hatte, ohne darauf hinzuweisen, daß das kein Kugelschreiber ist, und ohne zu fragen, ob sie mit Füllern vertraut ist. Mach' ich nie wieder!
So ist es. Ich bin nach einigen schlechten Erfahrungen dieser Art dazu übergegangen, immer einen Kugelschreiber am Mann zu haben, damit ich den Leuten, denen ich mit bösem Blick meinen Füller aus der Hand reiße, etwas anderes dafür geben kann. Die meisten wundern sich kurz und krakeln dann mit dem Kugelschreiber los, ohne noch irgendwelche Fragen zu stellen :D
Viele Grüße
Toni
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Re: Lamy 2000

Beitrag von schraubär »

Hallo Donate
Also wenn ich das gesehen hätte (na das ist das was ich meine mit klotz ) dann hätte es eine Ansage gegeben in meiner absolut freundlichen charmanten ( Blödsinn) Art.
Auf jeden fall wäre der Kollegin danach die Gesichtszüge entglitten und ich glaub auch den anderen im Raum. Geht gar nicht an den Sachen von anderen gehen und sich bedienen.
Ups das mein ich, ich würde platzen. Auch wenn es NUR ein Safari wäre (wie schon gesagt der Wert ist für mich nicht so entscheidend). Allein die Freude über seine Schreibgeräte .
Ich höre lieber auf bin gerade im Begriff mich selbst darüber auf zu regen.
gruß Frank
Beim nächsten Mal sagst mir bescheid danach schreibt sie nie wieder mit Deinem schönen Füllhalter wie auch meine Kollegen mich verstanden haben ( Pauschal Ansage für alle)
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000

Beitrag von meinauda »

Linceo hat geschrieben: eine Kollegin schrieb fröhlich mit einem Füller aus meinem Mäppchen. ...aber sie war erstaunt, wie mir bei dem Anblick die Gesichtszüge entgleisten.
In fremden Mäppchen grabbeln geht doch grundsätzlich gar nicht, egal welcher Schreiberling dran glauben muss!
Dass Füllhalter nicht erkannt werden, passiert sicherlich häufiger, aber da sind wir ja Experten im Erklären und Begeistern.

Und @schraubbär, wichtig finde ich den Spruch in Andreas' Beitrag und verändere mal: :wink:
Wir hören auch auf den, der nur e i n e n Füller hat, denn er könnte sich damit auskennen.

Deshalb lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Lamy 2000

Beitrag von 14all41 »

@ Schraubär

Ich hätte ähnliches bei mehreren meiner Schreibgeräte im vorigen Jahrtausend. Mit diesem Problem und dem Problem von schlechten Papier, legte ich die Füllerschreiberei so gegen 2001 für mehrere Jahre auf den Nagel. Irgendwie kam ich dann auf Clairefontaine und das Papierproblem war vom Tisch, die kratzenden Federn gab es aber immer noch .

In der Menge der hier vorliegenden Schreiberlinge sind sie aber untergegangen, nur waren es halt jene Füller, die mit mir tagtäglich in die Schlacht gezogen sind. Ich war mir sicher, dies bin ich heute noch, dass diese Füllhalter niemand, außer mir natürlich, in Händen hatte. Mit einem Waterman bin ich in ein Spezialgeschäft für Schreibgeräte (ein "echtes" Spezialgeschäft!) und der Meister seines Fachs hat gemeint, ich solle nicht mehr auf Schmiergelpapier schreiben, sondern Schreibpapier verwenden. Hat mich einen Lacher gekostet, ihm übrigenes auch, denn er kennt ja die Problematik. Fehlerursache: Das Schreibkorn war stark abgeschliffen, also neue Feder rauf und ich habe wieder gestrahlt.

Die anderen Füller habe ich zum Federrichten weitergegeben, sie sind perfekt schreibend zurück gekommen (angeblich wurden sie nachgeschliffen).

Vielleicht geht Dein Problem auch in diese Richtung.

Herzliche Grüße
Peter
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Re: Lamy 2000

Beitrag von schraubär »

So
vielen lieben Dank allen !!!! Er ist wieder zurück und schreibt wieder wie früher ! Ich bin glücklich und ein Großes Lob an den Lamy Kundendienst. Herr Günther sehr kompetent am Telefon und hat meine Füller schnell wieder repariert gerade einmal eine Woche.
Und zu meinem erstaunen kostenlos !!!! Ich glaube das gibt es nicht oft. So ein Service sollte auf jeden fall erwähnt werden Klasse. Und nu lese ich wieder gerne täglich hier mit da ich meinen Senf kaum da zu geben kann. Lese hier täglich im Forum mit Freude !
gruß Frank
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy 2000

Beitrag von YETI »

Na also, geht doch. Ich sagte ja, Lamy lässt keinen hängen, der Probleme mit seinem 2000 hat.
Dann noch viel Spaß für die nächsten Jahre mit dem guten Stück.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Lamy“