Lamy Al Sta blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
maba
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2014 10:00

Lamy Al Sta blau

Beitrag von maba » 01.02.2014 10:08

Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit dem o.g. Fuller. Ich habe schon gesucht, doch noch keine Antwort gefunden.
Es gibt vermutlich Probleme mit dem Tintenfluss. Wenn ich den Konverter fülle und die Luft dann ausdrücke, schreibt er, bis das Griffstück durchsichtig wird. Die Federq habe ich von m auf b gewechselt. Leider besteht das Problem noch. Habe auch geschaut, ob der richtige Konverter benutzt wird. Dies wurde bestätigt.
Welche Möglichkeiten habe ich noch, dass er wieder rund läuft?
Danke!
Martin

isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Lamy Al Sta blau

Beitrag von isegrimmgo » 01.02.2014 11:11

Grüß dich Martin,
hier wirst du geholfen :D
Spüle den Füller (geht mit Konverter ja ziemlich leicht) mal mit lauwarmen Wasser mit einem Tröpfchen Spüli. (hilft ggf. auch dem Konverter auf die Sprünge)
Wenn du willst und dich traust, kannst du auch ganz leicht die Feder nach vorne abziehen und auch hier eventuelle Tintenreste entfernen.
Probiere mal aus, ob er mit Patronen funktioniert.
Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Al Sta blau

Beitrag von patta » 01.02.2014 11:17

Hallo Martin und willkommen hier im Forum.

Leider verstehe ich Dein Problem nicht ganz, aber das mag auch daran liegen, dass ich keinen AL Star hab, wohl aber Safari und Vista. Die sollten ähnlich funktionieren. Zur Sicherheit darfst Du gerne aussagekräftige Fotos einstellen, dann erübrigen sich vermutlich die folgenden Fragen :wink:

Was meinst du mit
maba hat geschrieben:Wenn ich den Konverter fülle und die Luft dann ausdrücke
Hat der Lamy nicht Drehkonverter? Wo drückst Du denn da? Es gibt von Lamy zwei Konverter, hat Deiner ein rotes Ende? Was genau wird denn durchsichtig? Wenn im Konverter keine Tinte mehr ist, schreibt er nicht mehr und dann ist der Konverter durchsichtig; das meinst Du nicht, oder? Hast Du Füller und Konverter schon gereinigt (mit Wasser spülen)? Wie äußer sich die vermuteten Tintenflußprobleme denn genau?
Generell hängt der Tintenfluß auch von der verwendeten Tinte und dem Papier ab.

Uh, da war am frühen Morgen Wolfgang schneller

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

maba
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2014 10:00

Re: Lamy Al Sta blau

Beitrag von maba » 01.02.2014 11:28

Danke euch für die schnelle Antwort.
Ich hab den roten Konverter. Wenn ich ihn fülle, dann zieht sich Luft mit ein. Ich drehe ihn dann, so dass die Luft heraus geht. Drehe ich etwas weiter, so füllt sich das Griffstück des Fullers mit Tinte. Ab da schreibt er wieder. Wenn ich mehr schreibe merke ich, dass das Griffstück des Füllers wieder heller wird, keine Tinte mehr bekommt, und ein Schreiben nicht mehr möglich ist. Zuerst dachte ich, dass es an der Feder liegt und habe sie gegen eine b getauscht. Das Schreiben geht bei mir mit der breiten besser.
Gereinigt habe ich ihn schon, auch auf die beschriebenen Möglichkeiten.
Mir scheint es, dass vom Konverter, über das Griffstück, keine Tinte zur Feder gelangt.

Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Lamy Al Sta blau

Beitrag von Patronus » 01.02.2014 12:45

Es klingt für mich so, als würdest du den Konverter zum Befüllen nicht aus dem Füller nehmen? Okay, auch eine Möglichkeit. Dabei hast du vielleicht Schmutz in den Tintenleiter gesaugt.

Was nicht schaden kann, ist gründliches Wässern und Durchspülen mit viel Wasser (ruhig 100 ml oder mehr); ein paar Stunden liegen lassen und nochmal Spülen, nur für alle Fälle. Spülanleitung auf dieser Seite: Link. Zum Schluß mit Luft das Wasser rauspusten und testen, ob es geholfen hat.

Viele Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Lamy Al Sta blau

Beitrag von Andi36 » 01.02.2014 13:23

Ich würde den Füller auch erst mal intensiv spülen, so wie Marcel vorgeschlagen hat. Ultraschllreinigung (falls verfügbar) wäre hilfreich.

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.

Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Lamy Al Sta blau

Beitrag von Patronus » 01.02.2014 14:06

maba hat geschrieben:Ich hab den roten Konverter. Wenn ich ihn fülle, dann zieht sich Luft mit ein. Ich drehe ihn dann, so dass die Luft heraus geht. Drehe ich etwas weiter, so füllt sich das Griffstück des Fullers mit Tinte.
Eigentlich sollte der Konverter keine Luft ziehen, wenn man ihn richtig befüllt, d.h. tief genug in die Tinte taucht. Vielleicht solltest du ihn beim nächsten Befüllen vorher aus dem Füller nehmen und darauf achten, daß die Spitze vollständig in die Tinte taucht. Wenn der Konverter dann immer noch Luft zieht, ist er nicht dicht.

Es kann aber auch am Konverter an sich liegen, daß die Tinte nicht so gut fließ. Dann könntest du versuchen, leere Patronen wieder zu befüllen. Netter Nebeneffekt: die fassen mehr Tinte als der Konverter.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Al Sta blau

Beitrag von patta » 02.02.2014 9:09

Martin, wenn Du beim Spülen (das ich auch sehr empfehle) Zeit hast, versuche doch mal wie er schreibt, wenn Du statt Konverter eine Patronen nimmst. Oder einen anderen Konverter, wenn Du einen hast.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

maba
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2014 10:00

Re: Lamy Al Sta blau

Beitrag von maba » 15.02.2014 8:56

Hallo miteinander, habe mit Spüli gespült. Nach dem Trocknen und Befüllen hat er sofort wieder geschrieben. Wirklich ein guter Tipp. Danke.

Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Lamy Al Sta blau

Beitrag von Orakel » 15.02.2014 13:21

Patronus hat geschrieben:Es klingt für mich so, als würdest du den Konverter zum Befüllen nicht aus dem Füller nehmen?
Was soll man den Konverter fürs befüllen aus dem Füller nehnen? Dadurch kriegt man doch a.) den Tintenleiter nicht durchgespült (was ja einer der Vorteile des Kolbenfüllers ist, der mit dem Konverter simuliert wird) und b.) verursacht man mit dem "Konverter" saugen doch eh nur eine riesige Sauerei im Anschluss.

Von daher war das Problem nicht am Konverter, sondern am Kopfstück des FÜllers zu suchen... und anscheinend Glücklicherweise gelöst worden.

Antworten

Zurück zu „Lamy“