Mein erster Sheaffer

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Mein erster Sheaffer

Beitrag von tt-trommler » 31.12.2021 15:28

Zoidberg hat geschrieben:
31.12.2021 14:05
tt-trommler hat geschrieben:
31.12.2021 10:16
Ich muss Dich dann enttäuschen - das ist eine beschädigte Feder - den upturn gibt es auch nicht bei den "inlaid nibs"
wurde in den 1940/1950er benutzt und sieht so aus .... Sheaffers_Craftsman_ Feder_upturn.JPG
Der Bursche sieht aber auch etwas mitgenommen aus an seinem "Upturn".
keineswegs - der Imperial Vacfill aus 1949 schreibt noch wunderbar ....
-wo ich das "upturn at the end gelesen habe weiss ich nicht mehr - offiziell heisst es wohl "enhanced at the end"
(Bei allen meinen Sheaffers mit Inlaid Nib ist es allerdings nicht ...????)
Dateianhänge
Sheaffer_upturn_Triumph_3.JPG
Sheaffer_upturn_Triumph_3.JPG (82.9 KiB) 2982 mal betrachtet
Sheaffer_upturn_Triumph_2.JPG
Sheaffer_upturn_Triumph_2.JPG (93.21 KiB) 2982 mal betrachtet
Sheaffer_upturn_Triumph_1.JPG
Sheaffer_upturn_Triumph_1.JPG (105.88 KiB) 2982 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 311
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Mein erster Sheaffer

Beitrag von Zoidberg » 31.12.2021 16:06

tt-trommler hat geschrieben:
31.12.2021 15:28
Zoidberg hat geschrieben:
31.12.2021 14:05
tt-trommler hat geschrieben:
31.12.2021 10:16
Ich muss Dich dann enttäuschen - das ist eine beschädigte Feder - den upturn gibt es auch nicht bei den "inlaid nibs"
wurde in den 1940/1950er benutzt und sieht so aus .... Sheaffers_Craftsman_ Feder_upturn.JPG
Der Bursche sieht aber auch etwas mitgenommen aus an seinem "Upturn".
keineswegs - der Imperial Vacfill aus 1949 schreibt noch wunderbar ....
-wo ich das "upturn at the end gelesen habe weiss ich nicht mehr - offiziell heisst es wohl "enhanced at the end"
(Bei allen meinen Sheaffers mit Inlaid Nib ist es allerdings nicht ...????)
Ok, sah auf dem ersten Bild für mein Umdieeckeauge eher nach einem Knick statt Schwung aus. :)
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Mein erster Sheaffer

Beitrag von Nitschewo » 01.01.2022 11:08

(Bei allen meinen Sheaffers mit Inlaid Nib ist es allerdings nicht ...????)
Bei meinen gibt es den "Upturn":

Bild

Im Sommer habe ich allerdings einen Targa bekommen, der eine ganz gerade Feder hatte und nicht sehr gut damit schrieb. Ich hatte geargwöhnt, dass der Vorbesitzer einen vermeintlichen Fehler "gerade gebogen" hatte, und habe das meinerseits korrigiert. (Der Targa hat das alles sehr gutmütig hingenommen und lebt noch.)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Mein erster Sheaffer

Beitrag von Andi36 » 01.01.2022 11:51

tt-trommler hat geschrieben:
31.12.2021 10:16
... den upturn gibt es auch nicht bei den "inlaid nibs"...
Dann sprechen wir vom selben, und diese Aussage ist nicht korrekt. Die Inlay-Federn haben sehr wohl diesen "upturn". Jedenfalls alle meine ca.20 PFM, Triumph und Targa - ohne Ausnahme.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Mein erster Sheaffer

Beitrag von tt-trommler » 01.01.2022 12:33

ich habe alle meine Sheaffer noch einmal durchgesehen - bei zwei Targas kann man einen "upturn" ähnlich den von Bianka abgebildeten "entdecken" (der 675 aus 1985 und der 1001xg aus 1976 ...), aber bei weitem nicht so wie beim 1949er Triumph (bei dem das ja auch patentiert war)
Anyhow : ob Produktionsschwankungen oder gewollt - hauptsache sie schreiben wie sie sollen :)

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Sheaffer

Beitrag von runenaljoss » 30.09.2022 19:42

Zoidberg hat geschrieben:
31.12.2021 14:14
Andi36 hat geschrieben:
31.12.2021 13:14
tt-trommler hat geschrieben:
31.12.2021 10:16
Ich muss Dich dann enttäuschen - das ist eine beschädigte Feder - den upturn gibt es auch nicht bei den "inlaid nibs"
wurde in den 1940/1950er benutzt und sieht so aus .... Sheaffers_Craftsman_ Feder_upturn.JPG
was bezeichnest Du als "upturn"?

Gruß
Andi
Das ist ein kleiner Aufschwung der Federspitze.
Upturn70.jpg
Sieht komisch aus, aber so soll es sein - die Federn liegen fest auf dem Tintenleiter auf.
Lieben Dank fuer die Bilder! Ich sehe sie erst jetzt, sie sind aber nicht weniger willkommen.

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“