Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Taia » 14.05.2022 10:18

Guten Morgen Zusammen!

Esterbrook hat es mal wieder getan und zwei neue Versionen veröffentlicht, den Esterbrook Candy und den Esterbrook Cosmic Wine.
Ersterer ist schon vor einen Monat veröffentlicht worden, letzter erst letzte Woche. Beide sind etwas besonderes.
Bei dem Candy sind es die Farben. Das Blau ist YInMn Blue, eine besondere Farbe, die es wohl nicht in großen Mengen gibt. Außerdem ist das Pink richtiges Neon, sodass der Füller unter Schwarzlicht leuchtet (wobei ich mich ernsthaft frage wie viele Leute ihren Füller unter Schwarzlicht nutzen :D ) und als wäre das nicht genug, ist der Füller auch noch ordentlich am glitzern. Den Candy gibt es in standard und oversized

Beim Cosmic Wine hingegen ist es die Anzahl. Weltweit soll es nur 500 Stück geben. Ähnlich wie die anderen sparkle Füller soll auch der Cosmic Wine Diamantenstaub enthalten (was zumindest den Preis erklären würde). Der Füller glitzert aber nicht nur in gold, sondern auch in pink und violett. Bei Instagram gibt es dazu ein paar schöne Reels. Des Weiteren hat sich Esterbrook hier mit einer italienischen Künstlerin zusammen getan: Zu jedem Füller gibt es drei Charms/Anhänger. Und als wäre das nicht schon genug, gibts auch noch schickes Washi Tape dazu. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich klasse, dass Esterbrook immer mehr Accessoires zu ihren Füllern herausbringt. Für mich ist das irgendwie ein Zeichen, dass sie mit vollem Herzblut in der Schreibwaren Community (Gibts dafür eigentlich einen etablierten Begriff? Haben wir eigentlich eine offzielle Bezeichnung für uns? :D Füllerenthusiasten? Tintenverrückte? Papierverliebte?) dabei sind.
Den cosmic wine gibt es nur in der oversized Variante.

Insgesamt finde ich beide Füller extrem schön. Beim Candy habe ich jedoch das Problem, dass das Muster bei jedem Füller anders ist und mir leider nicht bei allen Varianten gefällt. Manchmal ist mir zu viel blau drin, manchmal zu viel weiß. Da ich den Füller online kaufen müsste, habe ich die Sorge, dass ich ein Muster erwischen könnte, was mir überhaupt nicht gefällt und den Füller dann deswegen wieder zurück zu schicken ist ja auch blöd. Wenn irgendjemand von euch einen Esterbrook Händler im Ruhrgebiet kennt, wo ich mir den Füller in Echt in Ruhe angucken könnte und mir das schönste Muster selbst aussuchen kann, wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp ;)
Beim Cosmic Wine gilt die Ausrede mit dem Muster natürlich nicht und dann war Papier und Stift auch noch so gemein ihn in ihr Sortiment aufzunehmen. Tja und jetzt sollte ich irgendwann nächste Woche eine stolze Besitzerin eines Cosmic Wines sein... :D

Ich packe anbei noch zwei Bilder (beide sind von der offiziellen Instagram Seite von Esterbrook). Ich bin gespannt auf eure Meinung. Was haltet ihr von den neuen Esterbrooks?
Dateianhänge
Screenshot_20220514-090527_(1)_copy_378x406.png
Screenshot_20220514-090527_(1)_copy_378x406.png (231.76 KiB) 3514 mal betrachtet
Screenshot_20220514-090449_(1)_copy_430x539.png
Screenshot_20220514-090449_(1)_copy_430x539.png (531.07 KiB) 3514 mal betrachtet
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.

jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von jeary » 14.05.2022 17:09

Na, da hört man doch die Vorfreude raus... ;-) Ich würde mich freuen, wenn du auch noch ein paar stolze Bilder vom Cosmic Wine postest, wenn er angekommen ist.

Den finde ich tatsächlich auch sehr schick -- aber ich habe noch nie Esterbrooks in freier Wildbahn gesehen und mir fehlt ein bisschen die Vorstellung für Größe/Gewicht etc. Deshalb bin ich zögerlich, halt auch mit Blick auf den Preis. Aber ich gehe davon aus, dass mir irgendwann mal einer über den Weg läuft, und dass es dann auch wieder schöne Editionen gibt. (Das klingt gerade sehr viel vernünftiger als ich im Allgemeinen bei Fülleranschaffungen bin ;-))

Genieß die Vorfreude!
J.-

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1855
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Füchschen » 14.05.2022 20:10

Ich würde gerne den Candy kaufen aber der aufgerufene Preis gefällt mir dafür nicht und deswegen freue ich mich natürlich über Fotos von Beiden.
Tintige Grüße von Vanny

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Chia » 14.05.2022 22:19

Preislich kommt keiner von beiden für mich in Frage.

Der Candy würde mich allerdings eh nicht sonderlich interessieren - die Optik ist nicht so wirklich meins.

Der Cosmic Wine dagegen könnte mir schon gefallen :) auch wenn ich leise Bedenken hätte, ob nicht vielleicht das recht massiv wirkende Gewinde stören könnte.

Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Taia » 15.05.2022 11:54

Also jetzt bin ich ja echt neugierig, wenn drei von euch schreiben, dass der Preis für euch ein Grund ist den Füller nicht zu kaufen. Ich lese in diesem Forum jetzt schon einige Zeit mit und bei anderen Marken gibt es selten irgendwelche Diskussionen über den Preis. Die beiden Füller, die ich vorgestellt habe, kosten ungefähr das gleiche wie ein Pelikan M400. Ein M600 ist sogar teilweise noch teurer. Und trotzdem lese ich hier immer wieder von Leuten, die diese Füller kaufen (es sei euch vergönnt! Ich besitze selbst ein M400 und zwei M600) und wenn Pelikan da eine neue Version rausbringt, wird nie etwas über den Preis geschrieben. Auch andere Marken, wie z.B. die Leonardos haben einen höheren Preis und von Montblanc will ich gar nicht erst anfangen und auch hier wird im Forum selten über den Preis geschrieben.

Daher bin ich echt neugierig: Was an den Esterbrook ist eurer Meinung nach der aufgerufene Preis nicht wert? Wie gesagt, das ist kein Vorwurf, ich bin halt nur neugierig, weil meiner Meinung nach die Esterbrooks echt hochwertig verarbeitet sind und ich bei manchem teureren Füller schon mal enttäuscht war, wie wenig wertig er sich anfühlt und was für ein „Plastikteil“ ich für so viel Geld nur bekommen habe :lol:
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Chia » 15.05.2022 12:23

Taia hat geschrieben:
15.05.2022 11:54
Was an den Esterbrook ist eurer Meinung nach der aufgerufene Preis nicht wert?
Das habe ich in keiner Weise behauptet ;)

Ich kaufe überhaupt keine Füller in diesem Preisbereich. Da ich gerne eine Vielzahl von Füllern habe (von Tinten ganz zu schweigen) und gleichzeitig aber kein riesiges Budget, sind schon mittelteure Füller preislich einfach nicht drin - jedenfalls nicht als Neuware.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1855
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Füchschen » 15.05.2022 12:40

Die Pelikane haben eine Goldfeder und die Esterbrooks "nur" eine Stahlfeder, dass ist für mich einer der Punkte, die für mich auch zählen.
Aber ich bin da auch eher bei Chia. Ich mag Vielfalt bei meinen Füllern und daher mag ich in dieser Preisklasse keine Füller kaufen. Ich habe auch keinen Pelikan aus eben diesem Grund.
Tintige Grüße von Vanny

jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von jeary » 15.05.2022 12:44

Ohje, ja, da muss ich auch nachbessern! Ich habe versucht, das oben ansatzweise zum Ausdruck zu bringen -- meine Unsicherheit kommt eher daher, dass ich noch keinen Esterbrook in der Hand hatte und keine Vorstellung davon habe, ob sie zu mir und meinem Schreiben passen und welche der Größen mein Favorit wäre. Ich hoffe aber wirklich, dass mir im Laden oder bei einem Treffen mal einer über den Weg läuft, damit ich ihn befummeln und mir eine Meinung bilden kann. :-)
(Taia, du bist nicht zufällig im Raum Hannover? ;-))

Und dann schließe ich auch einen Kauf in der Zukunft nicht aus. (Dazu gesagt: Ich bin noch nicht so lange dabei und bewege mich generell noch eher im unteren Preissegment.)

Die grundsätzliche Frage (besserer Plastikfüller, aber zehnfacher Preis) beschäftigt mich durchaus auch -- aber sie gehört nicht hier in den Thread, deshalb gehe ich da jetzt nicht weiter. :-) Hier geht es darum, wie schick dieser limitierte Esterbrook ist! Weißt du schon, wann er genau ankommt?

Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Taia » 15.05.2022 14:56

Okay, dann habe ich eure Aussagen falsch verstanden. Bzw. ich kann sie jetzt besser verstehen. Meine Sammlung begann auch mit den günstigen Lamy Al-Stars, weil wie ihr schon sagt, lieber nicht so teuer, aber dann halt Viefalt. Irgendwann war ich aber an dem Punkt, dass Lamy mir nichts mehr bieten konnte, denn ich hatte alle Farben und auch alle Federarten und Breiten. Tja und dann habe ich den Fehler gemacht und mich hier im Forum einmal genauer umgesehen. Dazu kam noch der ein oder andere Geldsegen wie Steuerrückzahlung oder Weihnachtsgeld und schwupps war es um mich geschehen :lol:
Ich habe heute Morgen schon überlegt, dass ich mich mittlerweile eher als Esterbrook Sammlerin denn als Lamy Sammlerin bezeichnen kann. :D
Die Pelikane haben eine Goldfeder und die Esterbrooks "nur" eine Stahlfeder, dass ist für mich einer der Punkte, die für mich auch zählen.
kann ich verstehen, aber sieh es mal so rum: Pelikan konzentriert sich auf seine Feder, das ist das teuerste an ihren Füllern. Esterbrook macht es genau anders herum. Die verbauen eine Feder, die im Grunde nichts besonderes ist, aber gut schreibt und konzentrieren sich stattdessen auf das Pen blank, wo dann auch mal gerne Diamantenstaub verarbeitet wird. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Aktuell bin ich eher bei der Fraktion, dass ein Füller cool aussehen muss und die Feder so lange sie vernünftig schreibt, eher zweitrangig ist. Das kann sich aber bestimmt auch irgendwann wieder ändern.
meine Unsicherheit kommt eher daher, dass ich noch keinen Esterbrook in der Hand hatte und keine Vorstellung davon habe, ob sie zu mir und meinem Schreiben passen und welche der Größen mein Favorit wäre
Auch wenn das umwelttechnisch absolut furchtbar ist, kann ich dir hier einen Hinweis geben: Der große Händler mit dem A im Namen. Der verkauft auch Esterbrooks und ich habe doch tatsächlich neulich den Estie Sea Glass mal dort bestellt einfach mal um ihn mir in echt anzusehen, denn im Netz sah er auf jeden Bild gefühlt anders aus. Ich weiß, Waren nur zum gucken zu bestellen ist absolut furchtbar und ich hab mir auch vorgenommen das nicht nochmal zu machen, ganz davon abgesehen, dass ich den Füller natürlich auch behalten hätte, wenn er mir denn gefallen hätte, aber dadurch konnte ich mir ein Bild vom Füller machen und das Rücksenden ist bei A... ja total unkompliziert.
(Taia, du bist nicht zufällig im Raum Hannover? ;-))
Nein, leider nicht, mich findest du hier
wenn irgendjemand von euch einen Esterbrook Händler im Ruhrgebiet kennt
Weißt du schon, wann er genau ankommt?
Nein, leider nicht. Papier und Stift hat sich noch nicht gemeldet, aber ich habe ja auch Freitag Abend bestellt und das Wochenende sei ihnen vergönnt. Ich rechne mal damit, dass ich im Laufe des Montag eine Versandbestätigung bekomme, dann dürfte der Füller in 2-3 Tagen bei mir sein.

Wenn er da ist werde ich auf jeden Fall mal eine kleine Vorstellung machen und auch auf die Größenunterschiede eingehen. Vielleicht lege ich auch nochmal einen Lamy Al-Star oder einen Pelikan M400 daneben, damit man das besser einschätzen kann. Ich finde ja sowieso, dass Esterbrook hier im Forum etwas unterpräsentiert ist, dann kann ich gleich unsere Esterbrook Datenbasis etwas erweitern ;)
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1855
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Füchschen » 15.05.2022 17:01

Taia, jeder wie er mag. Mir gefallen die Blanks halt nicht gut genug dass ich das ausgeben mag. Ich weiß einfach ich würde mich darüber ärgern so viel Geld dafür ausgegeben zu haben, auch wenn die Farben genau meins sind. Zudem ich die Standardfedern auch einfach langweilig finde.
Tintige Grüße von Vanny

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von buchfan » 15.05.2022 20:54

Ich bin ja bekennende Esterbrook-Liebhaberin, weil mir die bunten Füller gefallen und ich mit den Federn sehr gut zurecht komme. Ich gucke aber schon auch, ob ich den einen oder anderen Füller mit einem Rabatt bekommen kann, wie wahrscheinlich viele hier im Forum. Absoluter Fan bin ich vom Rocky Top und vom Peacock, mich sprechen beide sehr an. Aber auch die kleinen Esties in Blau, Gelb und Orange sind oft in Benutzung, sie ähneln den kleinen Pelikanen und liegen mir gut in der Hand.
Du bist also nicht allein mit deiner Begeisterung für Esterbrook :D
lg
mecki

Dino_2
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2022 20:05
Wohnort: BaWü

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Dino_2 » 16.05.2022 8:57

Hallo zusammen,
hallo Taia,

interessante Diskussion, und danke für die Vorstellung, die beiden neuen Esterbrook-Modelle haben schon was. Um täglich damit zu schreiben, wäre mir aber der Candy farblich wohl zu krass. Vielleicht klingt es komisch, aber ich hätte die Befürchtung, dass ich damit die schöne Tinte beim Schreiben nicht mehr richtig sehen könnte. (Zumindest geht es mir mit einem roten Füller von Pilot so. Vom dem dachte ich mal, dass er mir sehr gut gefallen würde. Er schreibt tadellos, aber es fällt mir schwer, an der Farbe "vorbeizusehen", was mit ein Grund ist, warum ich ihn selten benutze.)

Meinen ersten und bisher einzigen Estie habe ich seit einer Woche. Ja, er war teuer, so viel Geld habe ich noch nie für einen Füller mit Stahlfeder ausgegeben. Aber ich mag ihn gar nicht mehr aus der Hand legen, seine "Journaler Nib" finde ich klasse, und er ist ein richtiger Handschmeichler. Dabei habe ich ihn eigentlich trotz der Farbe (Sea Glass) gekauft, mir ging es vor allem um die Feder, und von den vorhandenen Farben fand ich "Sea Glass" noch am wenigsten krass. Und jetzt, wo ich ihn habe, mag ich ihn doch sehr.

Viele Grüße
Dina

P.S. Interessant finde ich auch, dass es für die Esties ein Adapter gibt, mit dem man ältere Esterbrook-Federn (vintage nibs) benutzen können soll. Diese sind hierzulande aber wohl schwer zu finden

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 485
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Reorx » 16.05.2022 15:25

Hallo Zusammen,

ich muss zugeben, dass ich schon lange einen Esterbrook haben möchte. Der Cosmic Vine würde denk ich git zur Pelikan Edelstein Star Ruby passen, rein subjektiv gefällt nämlich der zugehörige M205 nicht (ja ich weiß, lyncht mich ;) ).

Die Oversize Größe könnte zu meinen Vorlieben passen, auch wenn die Stufe etwas abschreckt. Ansonsten finde ich die Farbe und auch den Bling-Bling effekt sehr schön und alltagstauglicher als den Candy.

So wie es aussieht konnte ich bei Papier&Stift gerade den letzten bestellen.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Taia » 16.05.2022 17:55

Aber ich mag ihn gar nicht mehr aus der Hand legen, seine "Journaler Nib" finde ich klasse, und er ist ein richtiger Handschmeichler.
Hallo Dina, ich hab dir doch gesagt, dass die Journaler Nib echt klasse ist ;) Ich kann meinen Estie sunflower auch kaum noch aus der Hand legen. Und bei mir ist es genau anders herum, als bei dir: Wenn ich mit einem Füller schreibe blende ich den Füller an sich komplett aus und konzentriere mich auf Feder und Tinte. Das finde ich manchmal schon ein bisschen traurig, denn ich kaufe meine Füller in der Regel zu 70% weil mir dessen Äußeres gefällt. Das fällt mir dann aber erst wieder auf, wenn ich aufhöre zu schreiben und mich direkt auf den Füller konzentriere.
Ich gucke aber schon auch, ob ich den einen oder anderen Füller mit einem Rabatt bekommen kann, wie wahrscheinlich viele hier im Forum
wer nicht, ne? Wenn man einen Rabatt rausschlagen kann, freut man sich doch noch viel mehr auf seinen Füller ;)
Absoluter Fan bin ich vom Rocky Top und vom Peacock, mich sprechen beide sehr an.
Der Peacock ist ein absoluter Traum. Der Rocky Top ist auch wunderschön, aber ich musste mich damals entscheiden und da hat ganz klar der Peacock gewonnen.
Du bist also nicht allein mit deiner Begeisterung für Esterbrook
Nah Gott sei dank! :) 8-)
Der Cosmic Vine würde denk ich git zur Pelikan Edelstein Star Ruby passen
Sehr interessanter Gedanke, danke für die Idee! Ich hatte jetzt als erstes an die "All the best" von Diamine aus dem Adventskalender 2021 gedacht, aber war mir unsicher ob die bei einer B-Feder gut zur Geltung kommt. Die Star Ruby ist aber auch eine gute Idee, die probiere ich danach mal aus!

Heute Morgen kam übrigens die Mail von Papier und Stift, dass mein cosmic wine unterwegs ist (ich muss übrigens bei dem Namen immer an den Kometenwein denken. Wer Walter Moers gelesen hat, weiß was ich meine ;) )
Ich freue mich schon sehr auf den Füller und bin gespannt wie er in echt in der Sonne funkelt (auch wenn hier bei mir dank Regen gerade Land unter ist :D )
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Esterbrook Candy und Cosmic Wine

Beitrag von Chia » 16.05.2022 18:08

Taia hat geschrieben:
16.05.2022 17:55
mein cosmic wine unterwegs ist (ich muss übrigens bei dem Namen immer an den Kometenwein denken. Wer Walter Moers gelesen hat, weiß was ich meine ;) )
Der zamonische Kometenwein ist seinem Besitzer aber nicht so gut bekommen, wenn ich mich richtig erinnere :twisted:
In diesem Zusammenhang wäre dann vielleicht Diamines Writer's Blood als passende Tinte vorzuschlagen :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“