SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1121
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von alt_genug »

Liebe Freunde besonderer Federn,

Ian Schon hat gestern in einer Instagram-Story erstmalig die Titanfeder gezeigt, an der er seit einigen Jahren arbeitet. Keine Ahnung, wie lange der Link funktioniert (Storys verschwinden bei Instagram nach einiger Zeit), aber ich setze ihn hier mal ein:

SchonDSGN auf Instagram

Im Video erkennt man eine Tubular-Feder, die offenbar aus einem Rohr gefräst ist und nicht nur aus gebogenem Blech besteht. Zusätzlich verjüngt sich das Rohr. Der Tintenleiter ist aus dem von SchonDSGN schon für Füller verwendeten Material Ultem (ein Polyetherimid) gefräst.

Noch ist nicht klar, ob die Federeinheit kompatibel zu bekannten Triples (Bock oder JoWo) ist, oder man ein spezifisches Griffstück benötigt. Das werden wir dann wohl zur offiziellen Vorstellung erfahren. Es wird anfangs eine Charge Federeinheiten geben, anschließend werden sie dann auf Bestellung gefertigt.

Ich bin sehr gespannt! Wenn sie JoWo-kompatibel sind und in meinen PEEK-Füllhalter passen, werde ich wohl eine bestellen.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von GoldenBear »

Das Design der Feder gefällt mir ausserordentlich gut. Erinnert mich ein wenig an die Feder vom Lamy Persona, die ich toll finde. Ich bin gespannt welche Vorteile die Feder und der Feed mit sich bringt, und was das Konzept und die Idee hinter all dem ist.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von paul »

Für alle die wie ich kein Instagram haben/leiden können, hier ein paar Screenshots aus dem Video:
schon_dsg_tubular_nib_1.png
schon_dsg_tubular_nib_1.png (194.15 KiB) 3851 mal betrachtet
schon_dsg_tubular_nib_2.png
schon_dsg_tubular_nib_2.png (516.7 KiB) 3851 mal betrachtet
schon_dsg_tubular_nib_3.png
schon_dsg_tubular_nib_3.png (537.85 KiB) 3851 mal betrachtet
schon_dsg_tubular_nib_4.png
schon_dsg_tubular_nib_4.png (325.57 KiB) 3851 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von Zoidberg »

Die röhrige Feder mit ihrem Schwung nach oben,
erinnert mich an die von Sheaffer.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von klaus_w »

Da gibt es auch eine Website https://www.schondsgn.com/, aber die aufgerufenen Preise sind für meine Begriffe "happig". Da soll wohl die sicherlich nicht uninteressante Idee und das recht ansehnliche Design gleich mit honoriert werden.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von paul »

klaus_w hat geschrieben:
16.11.2022 20:58
Da gibt es auch eine Website https://www.schondsgn.com/, aber die aufgerufenen Preise sind für meine Begriffe "happig". Da soll wohl die sicherlich nicht uninteressante Idee und das recht ansehnliche Design gleich mit honoriert werden.
Also die "normalen" Füller bewegen sich mit um die $150 durchaus im marktüblichen Berich für Füllhalter (egal ob aus Metall oder Acryl gedreht) mit Stahlfeder von Klein-Herstellern.
Die hochpreisigen Modelle sind m.E. ausschließlich durch das seltene Material bzw. die aufwendige Herstellung begründet: das "Ultem" ist irgendein besonders stabiles Hartplastik, dass bestimmt nur in kleinen Mengen bestellbar und schwer zu bearbeiten ist. Und bei den "faceted" Modellen müssen alle diese kleinen Dellen ja einzeln nacheinander in den Korpus geschlagen werden. Das wird v.a. bei teuren Modellen aus Sterlingsilber (also bei anderen Marken) gern per Hand gemacht und ist entsprechend teuer; hier sieht es so aus als wäre das mit der Fräse gemacht, aber auch da hat meine eine wesentlich höhere Maschinenbearbeitungszeit als bei einem runden Korpus.

Ein bisschen Marge ist sicherlich dabei, aber das machen etablierten Marken ja ganz genauso, z.B. ein Diplomat Aero in den Sonderausgaben (auch aus anodisiertem Metall mit ausgefallenem Design und Stahlfeder).
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von hoppenstedt »

alt_genug hat geschrieben:
16.11.2022 11:57
Liebe Freunde besonderer Federn,

Ian Schon hat gestern in einer Instagram-Story erstmalig die Titanfeder gezeigt, (…)
Keine Ahnung, wie lange der Link funktioniert (Storys verschwinden bei Instagram nach einiger Zeit), aber ich setze ihn hier mal ein:
SchonDSGN auf Instagram
(…)
Schöner cooler Ansatz von Ian Schon, der auch mich an die runde Feder beim Lamy Persona denken lässt.
Vielen Dank für die Vorstellung :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1121
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von alt_genug »

Wie ich gehofft hatte: Die neue Feder wird kompatibel/austauschbar mit JoWo #6 Federn sein. Damit passt sie dann auf jeden Fall auch in den PEEK. :D

Dank des Titan-Ultem-“Triples” sollte das ganze wohl auch als Eyedropper funktionieren. Und um die Dichtungen kümmert sich Ian Schon ja immer vorbildlich, wie man auf diesem Foto sieht. (Ich setze Triple in Anführungszeichen, weil Feder und Federhülse nur ein Teil sind. Rechnet man allerdings den Dichtungsring dazu, sind es wieder drei Bestandteile ;) )

Leider soll es “teuer” werden, was immer das genau bedeutet… Dennoch bin ich sehr gespannt!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1121
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von alt_genug »

Jetzt ist es offiziell:

Schon DSGN Monoc Nib

Zwar ist die Federeinheit noch nicht zu kaufen und auch der Preis nicht bekannt, aber es sind doch einige neue Informationen in dem Beitrag:

- kein Iridiumkorn, man schreibt direkt auf dem Grad 5 Titan
- Monocoque-Design, Feder und Gehäuse sind aus einem Stück gefräst
- Fester als "Flex-Titan"-Federn

Ich bin gespannt auf die Federbreitenoptionen. Mir kommen Stub/Italic-Federn immer am meisten entgegen, hoffentlich gibt es da eine Variante.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von GoldenBear »

Ich finde das Projekt auch weiterhin sehr spannend! Den Blog-Eintrag hab ich gestern interessiert gelesen. Ich bezweifle nur das ich sie mir leisten werde. Der Preis wird gerechtfertigt sein, aber vermutlich mir dann mit allem inklusive zu teuer. Mal schauen :) Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die ersten Reviews.

Den Full Sized Peek hätte ich auch sehr gerne, aber hab ihn mir bisher nicht geleistet. Bei Ultem hatte ich das Glück das Gravitas das aufgegriffen hat. Ein Peek mit der Titan Feder- hm :D
Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: SchonDSGN: Neue Tubular-Titanfeder mit Ultem-Tintenleiter

Beitrag von Basti_J »

Ich finde das Design der Federeinheit faszinierend und würde auch überlegen, zuzuschlagen, wenn nicht der Import teils so kompliziert und teuer wäre. Bin seit Mitte des Jahres großer Fan der Schreibgeräte von Ian und bin stolz, seit wenigen Tagen einen Ultem Pocket Six in den Händen halten zu dürfen ... Man muss freilich auch abwarten, was die Preisgestaltung anbelangt und was erste Reviews sagen, aber allein DASS hier Innovation geschieht, freut mich!

LG
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

SchonDSGN-Titanfeder

Beitrag von Frischling »

Hallo,
Gerade auf Youtube entdeckt, eine neue Feder von SchonDSGN
https://www.youtube.com/watch?v=SA0f344PflA
Hatte zufällig schon wer Gelegenheit sie probezuschreiben?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: SchonDSGN-Titanfeder

Beitrag von paul »

Wir haben dazu schon einen Thread hier: viewtopic.php?f=23&t=35847

@mods: bitte vereinheitlichen (obiger Thread gehört m.M. tatsächlich eher in die Feder-Kategorie als in "amerikanische Marken")
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: SchonDSGN-Titanfeder

Beitrag von Frischling »

Danke, den Beitrag habe ich übersehen und entschuldigt, habe die Suche nicht bemüht und nur in diesem Unterforum gesucht :oops:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1121
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: SchonDSGN-Titanfeder

Beitrag von alt_genug »

Hallo Christa,

hier passt es wirklich besser als drüben bei den Amerikanischen Marken. Also eher mein Fehler. :)

Ian will heute noch die verfügbaren Optionen und Preise veröffentlichen, ab morgen soll die Feder dann bestellbar sein.

Es wird wirklich spannend, wie das Schreibgefühl sein wird. Die Feder hat kein Iridiumkorn, man schreibt direkt auf dem Titan. Ich hoffe, sie wird nicht zu exorbitant teuer und ich kann morgen eine bestellen. Dann werde ich natürlich berichten.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“