Conklin Stylograph Mosaic Orange/Black

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Conklin Stylograph Mosaic Orange/Black

Beitrag von Xerxes » 16.05.2023 22:34

Noch eine neue Füllfeder, die ich auf meiner USA Reise mitgenommen habe um den Amerikanischen Fabrikaten ein wenig näher zu kommen. Diesmal nicht aus dem Fountain Pen Hospital in New York, sondern von Fahrney's Pens in Washington DC.

Der Stylograph ist ebenfalls ein günstiges Modell, hat eine F Stahlfeder und ist aus Acrylglas gefertigt.
Obwohl das Gewinde der Kappe nicht mehr (wie bei anderen Varianten) aus Metall besteht ist sie sehr schwer und gibt dem Stylograph Mosaic sein hohes Gewicht. Vor allem wenn man die Kappe hinten aufsteckt (sitzt sehr genau & gut) wird er ein wenig Hecklastig.

Der Clip ist im typischen Design, ist gefedert und lässt sich mit sanften Druck am oberen Ende anheben. Was mir beim Orange/black gut gefällt ist, dass der Trim nicht wie gewöhnlich in Silber sondern dunkel in GunMetal gehalten wird. Das dickere Kappenband hat vorne Stylograph und hinten etliche Halbmonde eingraviert. Halbmonde sind bei Conklin ein häufiges Muster, dass sich auch im "Breather Hole" der Feder wiederspiegelt. Die Feder ist wie bei Conklin üblich eine JoWo Feder, hier in der Größe #6. Das obere Kappenende hat eine durchsichtige, flache Kuppel mit einem Inlay mit Conklin und est. 1898.

Länge des Conklin:
13,8/12,3 cm (mit Kappe, ohne Kappe)
16,8 cm (Kappe aufgesteckt)

Diesmal ist es kein Cresent Filler sondern wird über den mitgelieferten, schraubbaren Konverter gefüllt.
.
Stylograph 1.JPG
Stylograph 1.JPG (161.56 KiB) 1185 mal betrachtet
Stylograph 2.JPG
Stylograph 2.JPG (112.89 KiB) 1185 mal betrachtet
Stylograph 3.JPG
Stylograph 3.JPG (102 KiB) 1185 mal betrachtet
Stylograph 4.JPG
Stylograph 4.JPG (96.15 KiB) 1185 mal betrachtet
Stylograph 5.JPG
Stylograph 5.JPG (261.1 KiB) 1185 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Conklin Stylograph Mosaic Orange/Black

Beitrag von Penman AK » 16.05.2023 23:06

Ein außergewöhnliches Stück. Gefällt mir, vor allem mit der Feder und den dunklen Metallteilen in Gunmetal! :)

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“